ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittel ablassen und einfüllen

Kühlmittel ablassen und einfüllen

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:49

Hallo will beim auf SR wechseln spätestens im Frühjahr komplette Kühlerflüssigkeit tauschen gegen neues Destilliertes Wasser incl. Frostschutz. Suche gab da nix her. Weiß jemand wo mans ablassen kann?

Früher gabs ne rote Kunststoffschraube unterhalb des Kühlers zumindest beim W201+W202 da wo ich diese Erfahrung schon gemacht habe.

Beste Antwort im Thema

Hier das Datenblatt ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 11. März 2009 um 0:03

Leitungswasser, kein destilliertes..

am 11. März 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Leitungswasser, kein destilliertes..

Hallo,

ich denke Kawa wollte destilliertes Wasser nehmen, da das Kranwasser bei ihm so kalkig ist ;)

ich dachte - das geht !?

leider hab ich das beim W 211 auch noch nicht gemacht.........denke aber da wir wie beim W201 unten ein Ablass sein .

Grüße

Oliver

am 11. März 2009 um 14:45

Hi,

war noch nicht bei ihm zuhause...

Die Diskussion ist aber schon älter und endete bei anderen Marken mit Alu-Motorblock regelmäßig zugunsten des Leitungswassers. Im übrigen auch eine Anfrage direkt in der F+E-Abteilung von BASF.

Falls er ein sehr kalkhaltiges Wasser aus der Leitung zapft, würde ich es abkochen, bis der Kalk ausfällt.

Sonst findet sich alles im I-Net zum Nachlesen.

Grüße

am 11. März 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Hallo will beim auf SR wechseln spätestens im Frühjahr komplette Kühlerflüssigkeit tauschen gegen neues Destilliertes Wasser incl. Frostschutz. Suche gab da nix her. Weiß jemand wo mans ablassen kann?

Früher gabs ne rote Kunststoffschraube unterhalb des Kühlers zumindest beim W201+W202 da wo ich diese Erfahrung schon gemacht habe.

Auf keinen Fall destilliertes Wasser nehmen, da es sehr aufnahmefähig ist und sich mit den zur Verfügung stehenden Mineralien anreichert. Das bedeutet in der Praxis, dass von gewissen Materialien eine Schicht abgetragen wird. Leitungswasser ist gesättigt. Nimm den Tipp an und koche das Wasser einmal ab, wenn es bei Euch sehr kalkhaltig ist.

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:54

Okay Danke werde ich mir merken, aber einer wird bestimmt wissen obs so einen Verschluß gibt, da beim runter schauen am Kühler ich auf Anhieb nix sah hmm hmm :(

am 11. März 2009 um 16:09

Hallo ,

noch mal ne´h dumme Frage........könnte ich nicht 100% Kühlerfrostschutzmittel nehmen........oder MUß auch Wasser mit bei sein ??

Oliver

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:13

Danke auch dafür @Hellmi kann aber damit nicht allzu viel anfangen sry.

am 11. März 2009 um 16:16

Nein, dann wird das Ganze fürchterlich heiß.

am 11. März 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Danke auch dafür @Hellmi kann aber damit nicht allzu viel anfangen sry.

Das ist auch nur der Ausgleichsbehälter und zum Nachfüllen.

Der Hellmi muß das Arbeitsblatt AR20.00-P-1142TMG öffnen, da steht es genau beschrieben.

Muß ich denn immer alles selber machen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Danke auch dafür @Hellmi kann aber damit nicht allzu viel anfangen sry.

Das ist auch nur der Ausgleichsbehälter und zum Nachfüllen.

Der Hellmi muß das Arbeitsblatt AR20.00-P-1142TMG öffnen, da steht es genau beschrieben.

Muß ich denn immer alles selber machen:confused:

Sorry Chefe mach ich doch:p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittel ablassen und einfüllen