ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlleistung verstärken

Kühlleistung verstärken

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

im letzen Sommerurlaub musste ich leider feststellen, dass die Kühlleistung meines Omega mit Wohnanhänger doch ziemlich überfordert ist.

Es heißt wohl, dass Opel bei dem 2,2er mit serienmäßiger Anhängerkupplung und Automatikgetriebe einen verstärkten Kühler eingebaut hatte, da dieser beim FOH aber an die 400,- € kostet und mir nicht klar ist, ob diese Aussage überhaupt stimmt und vor allem, ob dieser dann überhaupt passt, ist mir das doch etwas zu riskant.

Von daher stelle ich mir die Frage, ob man die Kühlleistung noch auf anderem Wege erhöhen kann (weiteren Lüfter montieren, Kühler eines anderen Modells)?

Habt ihr hierzu evtl. noch Ideen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist ganz hilfreich den Dichtgummi zwischen Haube und Spritzwand wegzulassen. So kann die heiße Luft besser weg.

Die Kühlleistung des AT-Getriebes wird erhöht durch die Montage eines AT-Öl-Luftkühlers vor dem eigentlichen Kühler.

Gleichzeitig wird das Kühlmittel des Motors nicht mehr direkt mit der Temperatur des Automatiköls belastet.

Das ist der einzige Unterschied.

 

Du kannst ein anderes Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 87°C -> 95°C einbauen, das Originale hat einen Öffnungsbeginn bei 92°C und ist erst bei 107°C voll geöffnet.

 

Es gibt auch andere Temperaturschalter mit einer niedrigeren Einsatztemperatur als die original vorgesehene.

 

Kühlwasser Temperaturschalter (Schließer) für die Lüfter

 

90°C Aus -> 95°C Ein

100°C Aus ->105°C Ein

105°C Aus ->110°C Ein

110°C Aus ->115°C Ein

 

Übertemperaturschalter (Öffner) für den Notaus der Klima.

120°C Aus -> 115°C ein

 

Außerdem kannst du über den Teststecker im Relaiskasten eine bieliebige Lüfterkonfiguration über einen nach innen geführten Schalter von Hand dazuschalten.

 

Der Kühler bringt wirklich genügend Rückkühlung, wenn der Lüftereinsatz rechtzeitig einsetzt.

Und rechtzeitig heißt in dem Fall bestimmt durch das Kühlmittelthermostat und die Temperaturschalter.

Bild0251
Img-3300
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:48

Hallo Kurt,

vielen Dank erst einmal für die Tipps. Von daher hat sich die Idee eines stärkeren Kühler wohl erledigt.

Ich habe irgendwo noch etwas darüber gelesen, dass sich ein Kühler im Laufe der Jahre zusetzen soll. Ist dem so?

Auf jeden Fall werde ich mir diese alternativen Temperaturschalter einbauen, dass dürfte schon mal ein wenig Abhilfe schaffen. Aber wie muss ich das mit dem Teststecker verstehen? Kann ich die Lüfter darüber manuell einschalten?

Ja die Kühler verkalken über die Jahre. Da hilft auch kein durchspülen oder irgendwelche Wundermittel. Kühler einfach mal neu machen.

Hab das auch grad beim Calibra Turbo eines Nekannten gemacht. Obwohl der schon ein 82° Thermostat fährt wird der trotz Serienleistung im Sommer zu heiß?

Also einmal Wasser und Ölkühler neu. Besser als der 20 jahre alte kram.

Zitat:

Original geschrieben von UC2000

Aber wie muss ich das mit dem Teststecker verstehen?

Kann ich die Lüfter darüber manuell einschalten?

Ja, im Schaltplan für dein Fahrzeug (auf vectra16v.com findest du den Schaltplan für deinen) ist unter dem Plan Motorkühlung zu sehen, wie der XC beschaltet werden muß, um die einzenen Lüfterstufen einzuschalten.

am 4. März 2012 um 20:23

Hallo in die Runde....

ich habe im Sommer auch arge Probleme mit der Kühlleistung meiner Maschine :D und möcht mich mal in die Diskussion einhaken...

Ich habe auch schon mal nen anderen Lüfterschalter probiert, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht....der Lüfter muß an heißen Tagen einfach eher anspringen um den Hitzestau wirksam zu bekämpfen....da geb ich Kurt absolut recht...

Im Winter hab ich das Problem mit nem neuen Termostat gut in den Griff bekommen....das öffnet schon bei 85 Grad und der Motor hält ne absolute 88 Grad Motortemp....da läuft mein schon etwas in die Jahre gekommenes Agregat absolut rund....sogar ohne klingeln:rolleyes:

Im Sommer wird das natürlich nicht helfen, da muß der Lüfter bei spätestens 88-90 Grad voll anlaufen.

Wie bekomm ich das am besten hin....Kurt, Du hast einen externen Schalter im Innenraum angesprochen....

Nun zu meiner Frage, welche beiden Klemmen muß ich schalten um beide Lüfter voll anzufahren??

Ich hab es nicht so mit Stromlaufplänen, kann mir einer die genauen Klemmen/ Anschlüsse aufzeigen??

Ich danke Euch schon mal im Voraus;)

Schub204

Bau nen neuen Kühler ein. Was nützt Dir ein dauerhaft laufender Lüfter wenn der Kühler die Wärme nicht abgeben kann.

Da gebe ich Rodunner recht.

Der intakte Kühler hält selbst ohne Lüfter die Temperatur recht gut im Zaum. 

 

Aber um deine Frage zu beantworten:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Pin 1 des pinkfarbenen Steckers gegen Masse geschaltet, läßt beide Lüfter in Reihe geschaltet (halbe Kraft und Lautstärke)und auch den Relaiskasten Lüfter (RKL) anlaufen.

Pin 2 gegen Masse läst den inneren Lüfter volle Pulle und den RKL auch anlaufen.

Pin 1+2 gleichzeitig gegen Masse läßt beide Lüfter volle Pulle laufen und den RKL auch.

Luefter-testsockel-b
am 5. März 2012 um 4:31

Moin moin...

danke Euch für die schnelle Hilfe :p

Ich werde den Kühler nochmal auf Durchfluß prüfen aber parallel auch schon mal den Schalter verbauen.

Dann werden wir mal den ersten heißen Tag abwarten und ne schöne Serpentine erklimmen:D

Grüße

Schub204

Hallo

Ich hab zwar nen 3,2 V6 aber ich habs so umgestrickt: Siehe Anhang!!

passt zwar nicht unbedingt auf den 4 Zylinder ist aber ne Überlegung wert.

Und vorher mal den Kühler aussen und innen reinigen

xxxxx

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ja die Kühler verkalken über die Jahre. Da hilft auch kein durchspülen oder irgendwelche Wundermittel. Kühler einfach mal neu machen.

Hab das auch grad beim Calibra Turbo eines Nekannten gemacht. Obwohl der schon ein 82° Thermostat fährt wird der trotz Serienleistung im Sommer zu heiß?

Also einmal Wasser und Ölkühler neu. Besser als der 20 jahre alte kram.

Mahlzeit... :)

Hinsichtlich des Durchspülens muss ich ein wenig widersprechen... diese Diskussion gabs vor ein paar Jahren schonmal sehr ausführlich, und da gab es etliche Erfahrungsberichte, dass sich die Kühlleistung nach Reinigung des Kühlers deutlich verbessert hat. Ich habs damals bei meinem Diesel mit Zitronensäure gemacht. Das Zeug von Heitmann in Pulverform in Wasser gelöst und eingefüllt. Anschliessend zwei Wochen damit gefahren und wieder abgelassen, gut gespült. Dann das Gleiche nochmal und anschliessend mit Frostschutz und normalem Wasser wieder gefüllt. Beim ersten Spülen kam ne ordentliche Suppe raus, beim zweiten Mal wars schon besser. Kühlleistung hatte sich dahingehend verbessert, dass die Anzeige einfach auch bei warmem Wetter stabiler bei etwa 90 Grad stand und auch bei Steigungen mit voll beladenem Wagen nicht mehr so schnell anstieg.

Grüssle

Jackson5

am 9. März 2012 um 10:45

Hi,

 

von welchem Fahrzeug ist denn das Thermostat mit 85°->97°, bzw. wo bekommt man es.

 

Opel hat für den Omi jedenfalls keines im Ersatzteilprogramm gefunden, nur das normale.

 

Meiner hat im Sommer schon arge Temp. probleme, besonders ab 30°, obwohl Kühler usw. schon getauscht worden sind.

 

Gruss

Stephan

z.B. http://www.td-motorsport.de/shop/show_product.php?products_id=345

Deine Antwort
Ähnliche Themen