ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlleistung Klimaanlage

Kühlleistung Klimaanlage

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 6:12

Guten Morgen liebe Gemeinde :D

ich habe bei meinem FOH die Kühlleistung meiner Klima bemängelt, daraufhin wurde diese neu befüllt und desinfiziert, jedoch finde ich, das was dort aus den Lüftungsdüsen kommt, nicht grade als "Kalt".

Der Meister ( hat sich wirklich Mühe gegeben ) hat mir auch einen anderen Wagen gezeigt der noch schlechter kühlte, nun zu meiner Frage :

Wie sieht es bei euch aus, der Astra F meines Vater´s bekommt es hin einen recht kühlen Innenraum in kürzester Fahr"zeit" zu schaffen, die beiden Vectra´s nicht ...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde die Umluft nicht länger als max. 10 Minuten einschalten, sonst nimmt die Luftqualität zu stark ab. Ich hab sie zum Kühlen noch nie gebraucht, das funktioniert auch so wunderbar.

Gruß

Andre

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 16:10

Trotzdem bleibt meine Frage bestehen, warum manche einen recht kühlen Innenraum haben und ich wiederrum nicht *heul*

Gibt es Richtwerte was aus den Düsen rauskommen muß ?

HIIILLLFFFEEE

Die 8 Grad von FlyAway direkt an der Luftdüse gemessen sind schon nicht verkehrt, 10 wären auch okay. Bist Du sicher das die Anlage richtig befüllt wurde? Und wenn der Reinluftfilter (wurde ja auch schon erwähnt) dicht ist, dann passiert da auch nicht viel. Teste es mal mit Umluft, kühlt´s auch nicht wieder ab zum FOH!

Gruß

Andre

Also ich hab nen Reinluftfilter drin und muss sagen dass meine Klima richtig gut kühlt...

Und die Umluft habe ich meist so ca. 5 min. an, reicht voll und ganz !

Bei meinem Kumpel mit nen Vectra B V6, braucht die Klima ewigkeiten bis es kühl wird.

Is wohl bei jedem Vectra B verschieden !

also, ich habe meinen kleinen vor nem jahr gekauft, aber seit anfang des sommers kühlt die auch nicht mehr so schön wie letzten sommer! wie oft sollte dieses kältemittel oder kühlflüssigkeit aufgefüllt werden??

Die Autohersteller behaupten ja immer das die Klimaanlage ein "geschlossenes System" wäre und somit wartungsfrei ist :mad:. Fakt ist: Die Anlage verliert jährlich ca. 100-150 Gramm Kältemittel, das macht bei einer vorhandenen Gesammtmenge von 900-1100 Gramm ne Menge aus. Nicht umsonst sagen die Klima-Hersteller das spätestens alle 3 Jahre (besser alle 2 Jahre) eine Wartung fällig ist! Ich lasse meine jährlich warten, bisher mußten immer mindestens 80 Gramm nachgefüllt werden... Fahr also mal zum Klimaservice (Bosch, FOH, freie Werkstatt, kostet zwischen 60 und 110 Euro) und lass das prüfen. Dein Kompressor wird´s Dir danken (und der Schweißfuß :D).

Gruß

Andre

am 30. Juli 2004 um 13:27

Hi,

warum schaut ihr eigentlich nicht in die Betriebsanleitung????? Dort steht alles beschrieben wie man die Klima/Heizung einstellen sollte.

Um das letztes aus der Anlage rauszuholen, schaltet man das Gebläse auf die höchste Stufe, Klappen auf Kopf/Fuß und auf Umluft. So wird die Luft im Innenraum nocheinmal abgekühlt ohne von aussen warme Luft in den Innenraum zu blasen. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist geht man mit 2 Gebläsestufen runter und schaltet den Umluftbetrieb wieder aus.

Die Luftaustrittstemperatur aus den Düsen sollte bei voller Leistung 7°C sein. 8°C von FlyAway war garnicht mal so verkehrt.

Innenraumfilter und neubefüllung wurde bereits genannt, aber man darf den Trockner nicht vergessen. Dieser sollte spätetens alle 2 befüllungen getauscht werden weil er mit der Zeit voll mit Wasser ist.

Was sind denn eure Vectra´s von Baujahr? Vielleicht wurde doch etwas mit dem Facelift o.ä. geändert.

Gruß

Ercan

am 30. Juli 2004 um 14:00

Eine Frage.

Wo ist den der Trockner ?

Kann ich den selber tauschen ?

Gruß Pimp

am 30. Juli 2004 um 14:45

Der sitzt, wenn Du vor dem Auto stehst, hinter der Stoßstange unter dem rechten Scheinwerfer, neben dem Kondensator.

Wenn Du keine 2 linke Hände hast und die Anlage vorher entleert wurde, kannst Du es auch selbst machen. Beim einbauen neue O-Ringe verwenden.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hi,

warum schaut ihr eigentlich nicht in die Betriebsanleitung????? Dort steht alles beschrieben wie man die Klima/Heizung einstellen sollte.

Um das letztes aus der Anlage rauszuholen, schaltet man das Gebläse auf die höchste Stufe, Klappen auf Kopf/Fuß und auf Umluft. So wird die Luft im Innenraum nocheinmal abgekühlt ohne von aussen warme Luft in den Innenraum zu blasen. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist geht man mit 2 Gebläsestufen runter und schaltet den Umluftbetrieb wieder aus.

Ich glaube, das der Blick in eine BDA nicht wirklich das Problem löst, oder kannst du mir sagen warum nur knapp 13 GRad rauskommen ?

Und ich gehe nicht davon aus, das wir am RTFM Syndrom leiden... :confused:

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 23:12

Update :

Der Wagen von einem Bekannten ( Astra G Bj.01 ) kühlt deutlich besser als meiner, die Temp. aus den Düsen beträgt nach 10 Km AB knapp 13 Grad, was ist laut Opel der Richtwert, konnte leider die Informationen nirgends finden.

Danke !

Kühlleistung

 

Hab gerad meine Klimaautomatik warten und desinfizieren lassen (80 Euro komplett beim ATU).

Gemessene Kühlleistung am Düsenaustritt liegt bei 6,4 Grad Celsius. Glaube das dürfte reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlleistung Klimaanlage