ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Kühlleistung Klimaanlage

Kühlleistung Klimaanlage

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 21:41

Hallo Zusammen,

ich fahre seit einigen Wochen eine Focus Turnier Bj. 2001. Ich bin mit allem sehr zufrieden außer mit der Klimaanlage, ich finde die kühlt nicht wirklich kalt! nun würde ich gerne wissen ob das Normal ist oder ob ich das mal checken lassen sollte. Wann die Letzte Klimanalagen Insp. gemacht wurde weiß ich nicht. Kann man aber bestimmt rausfinden.

Einige werde jetzt bestimmt fragen, ja was ist für mich kalt?

Also es waren draussen bestimmt 30 Grad und vom Gefühl her war es im Auto nicht viel kälter, bei Klima an und auf anschlag kalt eingestellt und es kann auch nicht wirklich kalt aus den Düsen.

Danke für eure Hilfe

gruss T

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2007 um 21:44

Re: Kühlleistung Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von magere

nun würde ich gerne wissen ob das Normal ist oder ob ich das mal checken lassen sollte.

Hallo

Ich glaub, es ist das Beste, wenn du eine Klima Inspektion machen lässt.

Zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage.

Wenn du eine Gebrauchswagengarantie hast ab in die Werkstatt ansonsten fahr in eine Werkstatt die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat.

Hatte dieses Problem auch. Seit einem Klimaanlagenservice ist nun alles wieder prima!

Gruß

Jo auf zum Klimaservice, zuwenig Kältemittel im Kreislauf, ist normal das sich das über die Jahre verflüchtigt! Wenns ein neueres Auto ist, schaltet der Klimakompressor bei zuwenig Druck im Kreislauf erst garnicht ein oder ziemlich schnell wieder ab.

Grund: Das Zeug schmiert den Kompressor mit, ist eine Selbstschutzfunktion.

So am Rande, aus diesem Grund sollte die Klima auch mindestens einmal pro Monat für 10 Minuten laufen, damit das ganze Gedöns geschmiert wird. Sonst drohen Dichtungen usw. undicht bzw. porös zu werden.

am 17. Juli 2007 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Jo auf zum Klimaservice, zuwenig Kältemittel im Kreislauf, ist normal das sich das über die Jahre verflüchtigt! Wenns ein neueres Auto ist, schaltet der Klimakompressor bei zuwenig Druck im Kreislauf erst garnicht ein oder ziemlich schnell wieder ab.

Grund: Das Zeug schmiert den Kompressor mit, ist eine Selbstschutzfunktion.

So am Rande, aus diesem Grund sollte die Klima auch mindestens einmal pro Monat für 10 Minuten laufen, damit das ganze Gedöns geschmiert wird. Sonst drohen Dichtungen usw. undicht bzw. porös zu werden.

Stimmt.

Und lieber gibt man 60-70€ für eine Inspektion, bevor er mehr als 1000€ werden.

Man weiß ja nie, was Kaputt gehen kann.

am 17. Juli 2007 um 8:25

Da hab ich auch gleich mal ne Frage: In welchen Intervallen sollte denn der Klimaservice durchgeführt werden?

Mein Focus 2 Turnier ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und die Kühlleistung ist im Vergleich zum Focus 1 Turnier meines Vaters (beides manuelle Klima) schlechter.

Sollte ich da auch mal einen Klimaservice machen lassen oder hat das noch Zeit???

Ich laß 1x im Jahr die Klimaanlage kontrollieren,das geht schnell per Tester und kostet nix.

Also beim 1er Focus weiß ich es leider nicht. Hatte auch mal einen, der wurde jedes Jahr gecheckt. Gibt ja auch den Unterschied:

- Klimacheck

- Klimawartung

Bei ersterem wird nur geschaut ob sie noch geht und genug Druck auf dem System ist. Gibts teilweise bei Aktionen für 10 Euro

Bei letzterm wird die Anlage neu befüllt, auf Dichtheit geprüft und Desinfiziert. Kostet so ca. 100 Euro

 

Bei meinem IIer Focus sieht das ganz anders aus, erste Klimawartung in 01/10 (also 3 Jahre nach der EZ), dazwischen garnichts.

Solang die Anlage problemlos geht, hallte ich mich an den Intervall, in deiner Situation würde ich mich allerdings zur Klimawartung anmelden. Die 100 Euro sind auf jeden Fall günstiger als ein neuer Kompressor mit weit über 1000 Euro.

am 17. Juli 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Instigater

Da hab ich auch gleich mal ne Frage: In welchen Intervallen sollte denn der Klimaservice durchgeführt werden?

Mein Focus 2 Turnier ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und die Kühlleistung ist im Vergleich zum Focus 1 Turnier meines Vaters (beides manuelle Klima) schlechter.

Sollte ich da auch mal einen Klimaservice machen lassen oder hat das noch Zeit???

Meiner Ansicht nach hat das noch etwa 1-2 Jahre Zeit, so schnell verflücjtigt sich das Kältemittel auch nicht.

Zum Leistungsvergleich Focus I - Focus II, der I ist wohl tatsächlich in der Kühlleistung etwas besser, also das ist kein Anzeichen für nachlassende Leistung.

Gruß

Phillip

am 17. Juli 2007 um 18:43

klima

 

Die Klimaanlage sollte alle 2 Jahre gecheckt werden.

Kühlmitteltausch bringt echt was!

am 21. Juli 2007 um 20:49

Hallo,

häng mich mal mit dran.

Habe einen FoFo 2 1.6 Benziner 2 Jahre und 8 Monate alt

manuelle AC

Klima ist beim einschalten ziemlich laut und Kühlleistung

nur noch mäßig. (Passiert natürlich, wenn man gerade mehrere hundert Kilometer von zuhause weg und dann bei dieser Wärme die AC braucht) Kurz bei Händler unterwegs angefragt, meinte Kühlmittel dürfte bei dem Alter eigentlich noch nicht verflüchtigt haben.

Nächste Woche gleich mal zum Händler und mal schauen lassen.

Schönen Abend

Kommt natürlich drauf an, wie oft du die Klimaanlage brauchst. Lass mal von der Garage einen Klima Service durchführe, vielleicht fehlt Kältemittel. Das laute Geräusch kann auch eine Unwucht des Lüfters sein.

am 28. Juli 2007 um 21:07

Hallo,

Klimawartung erledigt, geht wieder.

Mal noch ne Frage: Wenn ich die Klima abschalte, dann bildet sich an den Lüftungsgittern wie ein schmieriger

Film, hat das was mit dem Kältemittelöl zu tun und verschwindet das irgendwann im Laufe der Zeit, es riecht auch nicht

mehr wie Kühlschrank?

Ach ja, wie funktioniert das eigentlich mit dem Leckindikator?

Danke für die Antworten

am 28. Juli 2007 um 21:50

Klimaanlagenleistung ist vom Füllstand und Qualität des Klimamittels abhängig.

 

Moderne Klimaanlagenservicegeräte sollten in jeder Ford Servicewerkstatt vorhanden sein.

 

Bevor du dir den Klimaservice machen lässt, frage nach ob du das Service gerät mal sehen kannst.

 

Es sollte ein sogenannter Vollautomat von:

 

- SUN

-WAECO oder Robinair sein. Dies sind die empfohlenen Geräte seitens Ford Werksttausrüstung.

 

Moderne Geräte haben, wenn der Betrieb sorgfältig sein Werkszeug wartet, Programme für jedes Modell und Baujahr enthalten. Dann ist sichergestellt, dass das Klimamittel ordentlich gereinigt wird und fehlendes Klimamittel ergänzt wird.

 

Sogenannte Halbutomaten oder manuelle Systeme sind auf den Bediener und dessen Fähigkeiten angewiesen. Oftmals werden beim Service mit diesen Sytemen falsche Füllmengen angegeben, weil keiner die Werksttahandbücher für jedes Modell immer genau nachliest sondern einfach ca. 500 ML als Füllmenge angibt weil das doch beim Modeo schon immer so war.

 

AUch hier gilt -fragen, zuschauen, erklären lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Kühlleistung Klimaanlage