ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlkreislauf reinigen/warten

Kühlkreislauf reinigen/warten

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:59

Hallo,

ich wollte, da ich es bei dem T3 (JX-Motor) noch nie gemacht habe, das Kühlsystem „warten“.

Da ich nicht viel Erfahrung damit habe, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Hier die Fragen:

A1: Kühlwasser ablassen

F1: Wo lässt man sinnigerweise das Wasser ab?

A2: Kühlkreislauf reinigen

F1: Welche Mittel nimmt man da? Ich habe div. über COREGA-Tabs, Spülmaschinenreiniger, etc.. gelesen. Was nimmt man da wirklich und wie setzt man diese ein?

F2: wie spült man das System später durch?

A3: Teile austauschen

F1: gibt es Teile, die ausgetauscht bzw. überprüft werden sollten?

A3: Kühlwasser einfüllen

F1: welche Flüssigkeit nimmt man da?

F2: wie füllt man das System wieder auf?

F3: muss man zum Schluss was beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß

Michael

10 Antworten

Moin,

muss man das Kühlsystem wirklich warten? Wenn der Kühler zugesetzt ist, wird er gespült, ok. Aber das Kühlsystem ist doch normalerweise wartungsfrei.

Frage in die Runde: sieht das jemand anders?

Grüße, Ulfert

sehe ich auch so.

für ganz vorsichtige könnte man

wasserpumpe, thermostat, thermoschalter und zusatzwasserpumpe ersetzen.

ablassen an der tiefsten stelle und das thermostat raus.

spülen mit leitungswasser. dazu schläuche am kühler lösen und nicht komplett durchschicken.

befüllen mit wasser und kühlerfrostschutz ( kein roten).

anleitung zumentlüften findest du mit der sufu.

was vergessen oder was falsch?

F1: Wo lässt man sinnigerweise das Wasser ab?

->an der wasserpumpe ist ein wasserflansch. da löst du nicht die federbandschelle (oder schlauchschelle) sondern schraubst direkt den flansch ab. 2 schrauben. dahinter sitzt das thermostat. es werden glaub so ca 4 liter kühlwasser rauskommmen. im system insgesamt sind wohl ca 16 liter

->desweiteren kannst du die beiden schläuche am kühler lösen (und oben die entlüftungsschraube öffnen)

->unterm mitteltunnel also überm reservierad sind in der regel die heizungschläuche zusammengesteckt. auch hier kannst die verbindungen lösen

->am motor hinten kannst auch die rohre vom schlauch trennen

->den ausgleichsbehäter hinterm kennzechen kannst mit zwei schrauben abschrauben und eben dann schlauch ab und auskippen

->du kannst auch mal den stecker vom temperaturgeber der elektrischen zusatzwasserpumpe abziehen und das kabel auf masse legen. dann pumpt die pumpe los. da wirds sicher irgendwo noch wasser raushauen

sollte bei dir noch keine wasserrohre aus edelstahl verbaut worden sein dann stell dich drauf ein dass dein alten kunststoffrohre defekt sind. die rohre haben an den einen metallstutzen und eine wullst die dafür sorgt dass unter druck (der im kühlsystem ja entsteht bei zunehmender temperatur damit das wasser nicht bei 100 sondern erst bei 115-120 grad kocht) die schläuche nicht abrutschen.

in der regel wandern diese metallhülsen früher oder später los, also raus. von der kunststoffwullst ist oft nicht mehr viel zu sehen. die fehlt teilweise bereits komplett.

die hülsen werden nicht alle gleichweit draussen sein. je heißer desto besser wandert die hülse. sprit die am heißen vorlauf aus dem motor kommend ist am weitesten draussen. dann die vorne am kühlervorlauf. dann die am kühlerrücklauf. und dann die am motorrücklauf. manchmal ist an den kalten stellen noch was von der kunststoffwulst zu sehen während sie an den heißen stellen bereits komplett fehlt

->die edelstahlwasserrohren kosten ca 230€. sie sind jeweils 2 teilig also in der mitte verbunden - schellen für die mitte sind mit dabei. willst du vorne und hinten auch neue schellen kannst die zb bei tk kaufen oder auch direkt bei vw. eine federbandschellenzange bietet sich an (mit der rohrzange gehst risiko dass zu sie verbiegst und es hinterher nicht dicht ist. desweiteren rutsch man mit der rohrzange zig mal ab)

->natürlich gibts auch leute die versuchen die kunststoffrohre zu reperauren (hülsen reinprüggeln und mit spax schraube sichern zb. von ewiger dauer wird sowas nicht sein. wer nochmal 2 jahre fahren möchte oder die karre eh bald verkaufen möchte für den eine option. wenns von daher sein soll, neue rohre. klar kann man auch alles auf schlauch umrüsten aber guter kühlwasserschlauch in dem durchmesser kostet auch einiges an geld

->infos zum rohrtausch findest du im internet

F1: Welche Mittel nimmt man da? Ich habe div. über COREGA-Tabs, Spülmaschinenreiniger, etc.. gelesen. Was nimmt man da wirklich und wie setzt man diese ein?

->ich würd sowas gar nicht reinmachen. der zylinderkopf ist aus alu. der kühler auch. ich hätte angst vor alufraß

F2: wie spült man das System später durch?

->immer wieder so viel wie möglich wasser ablassen und auffüllen. thermostat weglassen damit überall wasser durchgeht. heizung auch voll auf

F1: gibt es Teile, die ausgetauscht bzw. überprüft werden sollten?

->nach 30 jahren macht es einfach sinn sich einen neuen kühler zu gönnen. der dickste kühler ist ein 42mm hella/behr kühler. entsprechende teilenummer findest du im netz. das ding ist um 140€ zu haben

->bei der wasserpumpe schaust du mal auf die schaufeln (wenn das thermostat draussen ist siehst du diese direkt). wenn die irgendwie angefressen sind (kavitation oder so) dann neue pumpe (entweder komplett mit gehäuse oder nur den eigentlichen pumpenteil mit dem flügelrad dran). ich würd drauf achten wieder eine mit metallrad zu kaufen (es gibt sie wohl auch mit kunststoff). es gibt glaub 2 verschiedene durchmesser für den schraubenabstand der riemenscheibe an der wapu (30 und 40mm wenn mich nicht alles täuscht)

F1: welche Flüssigkeit nimmt man da?

->kühlerfrostschutz und eben passen mischen mit leitungswasser (destiliertes wohl nicht weil es aufgrund fehlender ionen angreift). mischungsverhältnis so, dass du auf ca -30 grad kommst (manche machen -35, andere -25). genau kannst das sowieso nicht timen da du nicht weißt wieviel reingeht

->gibt diverse kühlmittel. eigentlich brauchst nichts spezielles. gibt zb bei thomas pillips flaschen mit 1.5 liter für 3.5€ (und 6 flaschen brauchst für die passende mischung). im real gibts den liter für 4€ oder so.

F2: wie füllt man das System wieder auf?

->da gibts zig anleitungen im netz zu

F3: muss man zum Schluss was beachten?

->pack dir noch ein paar liter wasser / etwas kühlerfrostschutz ins auto. meist ist nicht perfekt entlüftet und nach den ersten paar kilometern fehlt eben dochmal noch was so dass der hintere behälter leer ist oder gar im hauptbehälter was fehlt

->wenn der motor heiß ist ist druck auf dem blauen deckel. nicht aufschrauben. verbrühungsgefahr

->ich würd die batterie vorher laden. nicht dass du beim entlüften, probefahren usw zig mal den motor startest und dann irgendwo liegenbleibst während einer probefahrt bzw dir nicht traust ihn abzustellen

->schau das am ende alle schellen wieder dicht sind. bei mir wurde beim wasserrohrtausch unten eine nicht dicht. der motor war schon wamrgefahren und es tropfte heftig. das ist es blöd den ganzen frostschutz schon drin zu haben und um die federbandschelle zu tauschen müßtest du halt die verbindung wieder abziehen (womit 'ne menge flüssigkeit wieder weggeht). hab dann zusätzlich 'ne schlauchschelle angebracht (dafür mußt die verbindung ja nicht geöffnet werden)

->es gibt bestimmte kühlmittel die nicht gemisch werden dürfen. kannst aber auch mal googeln welche das sind. lila ist glaub mit allem mischbar. rosa verträgt sich nicht mit anderen. vermutlich hast du eh blau drin da kaufst einfach wieder das blaue oder eben lilanes.

grün und gelb ist glaub nicht silikatfrei - das wirst du nicht drin haben (weil es ja alu angegreift) und solltest du auch nicht einfüllen (gibst das überhaupt noch?).

-----------

die frage ist:

warum möchtest du spülen? hast irgendwelchen dreck oder brocken drin, weil falsch gemischt wurde? wenn kleine brocken die aussehen wie kalk so können es evtl auch rückstände der wülste der kühlwasserrohre sein - das ladet ja irgendwo)

Ich hatte Öl im Wasser, deshalb hab ich gespült. Ich hab 3 Spülmaschinentabs genommen und in 2L warmem Wasser zerbröselt/aufgelöst. Dann hab ich 2 Liter Wasser aus dem Druckbehälter abgesaugt. Motor laufen lassen und die 2 L mit den Tabs nachg und nach aufgefüllt. Bin dann 1 Tag mit gefahren. Am nächsten Tag hab ich alles abgelassen, es kam eine echte Dreckbrühe raus, hat sich rentiert. Dann gespült und Frostschutz eingefüllt mit Entlüften usw.

Ich glaube nicht, dass es was ausmacht, diese Tabs ein- zwei- drei mal im Leben des Busses zum Reinigen zu nehmen. Natürlich sollte man damit dann nicht länger rumfahren.

Es ist insgesamt einiges an Arbeit, darüber sollte man sich klar sein. Ich würde es nur machen, wenn ich Veranlassung dazu habe - wie z.B. Öl im Kühlwasser oder wenn der Frostschutz sichtbar stark verunreinigt ist. Um die Kühlleistung zu verbessern würde ich die einzelnen Komponenten überprüfen, besonders den Kühler, und entsprechend austauschen.

Newt3, gut dass Du erwähnt hast, dass man das Wasser an mehreren Stellen ablassen sollte. Wenn man alles austauschen will, genügt es auf keinen Fall z.b nur die Hauptschläuche zu lösen, da kommt echt nur die Hälfte raus.

Gruß Jan

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 16:22

Hallo,

wie spüle ich den Kreislauf? Es gibt ja die 2 Schläuche am Druckbehälter. Kann ich bei dem einen den Gartenschlauch reinhalten und aus dem anderen läuft die Suppe raus? Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Gruß

Michael

ist mist da das thermostat eine komplette zirkulation verhindert.

die schläuche die zum kühler und heizungskühler gehen abschrauben und dann durchspülen.

das thermostat rausnehmen und dann am besten am zylinderkopf vorn wasser rein.

die suppe sollte dann am thermostat austreten.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:40

OK. Die Gartenschlauchlösung ist aber richtig, oder? Gartenschlauch rein und Wasser aufdrehen und warten, bis "hinten" sauberes Wasser rauskommt.

Muss der Motor laufen (damit die Wasserpumpe dreht)?

wapu dreht nur wenn der motor läuft.

aber den läst du schon aus bei der übung sonst ist er hin. einfach nur durchlaufen lassen.

und hinterher entfüften ,ordentlich.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:53

ok, ohne motor... danke. ist das richtig, dass das themostat, am rechten anschluss von der wasserpume angeschraubt ist?

so, für die vielleicht dummen fragen, in einem computer kenne ich mich besser aus.... ;-)

in fahrtrichtung rechts unten am motor sitzt die wapu da ist ein plasticstutzen auf den ein kühlmittelschlauch sitzt .

dieser stutzen wird von zwei schrauben m6 ( 10er schlüsselweite gehalten) .

den abschrauben und dann das thermostat das da hinter sitzt herrausnehmen.

falls das alte wiederverwendet wird kann es sein das der dichtgummi unbrauchbar wird da er sich oft zieht und dann zu groß ist.

Deine Antwort