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Kühlflüssigkeitsverlust

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Auto nach Italien gefahren und wieder zurück. Während der Zeit hat mich mein Boardcomputer ständig damit penetriert, dass mein Kühlflüssigkeitsstand niedrig ist. Tatsächlich war es so, dass ich immer etwas nachfüllen konnte. Praktisch jeden Tag, spätestens jeden zweiten Tag konnte man was nachfüllen. Nach der Rückfahrt nach Deutschland war ich baff, als er mir keine Meldung gab, aber er an der untersten Füllstandlinie nurnoch gewesen ist.
Die Motortemperatur ist nie über 90°C gegangen, aber ich muss wohl zur Werkstatt. Da der Astra von dem Freund meiner Mutter vor kurzem auch nach Kühlflüssigkeit gefragt hat, würde mich mal interessieren, ob noch wer anders derartige Erfahrungen gemacht hat, jetzt wo es wärmer ist?
Ich sehe unterm Auto keine Wasserflecken und bei stabiler Temperatur hab ich nun wirklich Angst, dass das Wasser in den Motor gelangt. Das Auto fahr ich noch kein ganzes Jahr und hat nun aktuell 14000KM runter. Entgegen der Behauptung meines Verkäufers, dass ein Auto heute nicht mehr eingefahren werden muss, hab ich dies dennoch gemacht. Nach schnellen Touren und nach Kaltstart heize ich weder, noch stelle ich den Motor sofort ab. 

Gruß
PhilAd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mein Auto zurückerhalten und fahre seit einigen Tagen ohne etwas nachfüllen zu müssen. Es war glücklicherweise ein Garantiefall. Bei mir war der Behälter vom Termostat undicht und musste getauscht werden.

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Das ist häufig durch Marderbiss der Fall! Die kleinen Löcher lassen nur eine geringe Menge an Kühlflüssigkeit durch, welche relativ schnell verdunstet. Ein FOH dürfte das aber feststellen können, gibt ja auch Meßgeräte zur CO-Messung (wegen def. Zylinderkopfdichtung) ...

HI!!

Fahre den 1.4 T und mir ist das voriges Jahr auch passiert.
In der Werkstatt wurde mir der Ausgleichsbehälter dann getauscht und es war alles ok. Der Tausch wurde in einem Update am Auto gemacht, sprich man hat mir gesagt, das er sowieso bei allen bestimmten getauscht wird, von Opel aus.

Dann eben heuer wieder das gleiche, da es jetzt so heiß war und ich den Motor auch nicht quälen mag/muss. (viel Stadtfahrten)

Mir kam vor das es irgendwie leicht undicht wäre, aber nach zweimal nachfüllen und alles war wieder ok.

Komisch aber naja

lg Tomy

Es gab ja auch mal Probleme mit den Füllstandsensoren. Aber wenn man ständig nachfüllen muss, ist ja wirklich was undicht, also ab zum FOH ...

es ist schonmal beruhigend, dass andere gründe dafür noch vorliegen können, als ein problem mit dem motor/zylindern ...
nachdem ich noch mal durch das forum geblättert habe, gibt es ja doch schon einige, seit september bei denen das auftritt. 

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Mittlerweile läuft für den Kühlwasserbehälter sogar eine offizielle Kampagne für Fahrzeuge MJ 2010-2011 mit Check Control System. Der Behälter mit Sensor wird dann getauscht, sobald das Auto zur Inspektion oder einer anderen Reparatur in der Werkstatt ist.
Das Auto des Themenstarters ist aber zu neu, um darunter zu fallen.

Bei mir war eine Dichtung defekt, was bei einem "Drucktest" (Pumpe auf den Kühlwasserbehälter und dann Druck aufbauen) schnell zu sehen war, da das Wasser wie ein Springbrunnen aus der undichten Stelle schoss. Sie wurde auf Garantie getauscht, da es ein Fabrikationsfehler war.

Hallo Zusammen,

ich bekomme Morgen auch den neuen Austauschbehälter im Rahmen einer Kampagne eingebaut, allerdings konnte ich bisher keinen Kühlflüssigkeitsverlust feststellen.

Gruß

Daniel

Hallo PhilAd,

im einfachsten Fall hat eine Luftblase ihren Weg aus dem Kühler in den Behälter gefunden. Die lassen sich manchmal nicht ausschließen, insbesondere wenn vorher am Kühlsystem gearbeitet wurde. Dann tauchen sie nur nach und nach auf. Man merkt es insbesondere daran das beim Öffnen des Behälters sehr viel Flüssigkeit und mehr Luft zurückströmt, denn so kompressibel ist die Flüssigkeit und die Schläuche normal nicht. In dem Fall reicht ein Auffüllen bis zur Markierung normal völlig aus.

Sollte ein Test mit Beaufschlagen von Druck im Motorraum selbst ergebnislos sein bliebe evtl. noch der Wärmetauscher im Lüftungsmodul. In der Regel läuft das Kühlwasser dann unsichtbar unter den Beifahrerteppich.

Wieviel hast du denn bisher ungefähr nachgefüllt? Je nach Menge empfiehlt sich deshalb noch eine Kontrolle des Frostschutzes vor Winterbeginn.

MfG BlackTM

Hi,

danke für die vielen Antworten.
Bei mir war die Kühlflüssigkeit mal orange/rötlich. Nun hat sie fast die gesamte Farbe verloren. Wenn mal alle Nachfüllaktionen zusammenaddiere, wäre vermutlich der komplette sichtbare Behälter leer gewesen.
Mein Auto steht nun beim FOH ... ich bin gespannt was es nun letztenendes ist und das es unter Garantie fällt. Das Auto ist ja noch kein Jahr alt.

Gruß

PhilAd

Wenn kein Marder am Werke war, wird es wohl auf Garantie gehen ...

Hallo,

ich habe mein Auto zurückerhalten und fahre seit einigen Tagen ohne etwas nachfüllen zu müssen. Es war glücklicherweise ein Garantiefall. Bei mir war der Behälter vom Termostat undicht und musste getauscht werden.

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