Kühlflüssigkeit wechseln für Laien?!?!
Guten Tag zusammen,
ich habe gestern mal einen Blick auf den Kühlflüssigkeitsstand beim Astra meiner Freundin geworfen und war ein wenig perplex.
Zum einen ist der Ausgleichsbehälter fast leer (keine Ahnung, wann das das letzte Mal erneuert wurde) und die Kühlflüssigkeit sieht irgendwie klar aus. Als wenn lediglich Wasser drin wäre. Es könnt auch eine sehr, sehr blasse gelbliche Lösung sein.
Nun meine Fragen:
1. Ich habe zuhause noch eine Flasche Kühlerfrostschutz (violett /// G12+). Kann ich das mit Wasser verdünnt aufgießen oder besser die komplette Plörre austauschen?
2. Falls die erst Frage auf "Ja" hinauslaufen sollte, würde ich gerne wissen, wie ich als Laie die Flüssigkeit austausche ohne den Motor, mich, die halbe Stadt oder gleich die Nordhalbkugel zu schrotten. 😁
3. Solltet ihr euch bei meiner Aussage (violettes Frostschutz) vor lachen kaum noch halten können, ..., welches Konzentrat sollte verwendet werden und wieviel von dieser Suppe darf es sein?
Jede GUTE Antwort dient der Lebensaufrechterhaltung des Astras. 😉
Gruß djtose1983
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Mich würd mal int. was es für ein Motor ist!? Entlüften nunmal nicht alle automatisch! Die Nummer mit dem Rausschrauben des Tempfühlers ist die sicherste. Ist ne "Sechskantschraube" mit nem einfachen Kabelschuh drauf. In aller Regel ein einzelnes blaues Kabel. Da muss erstmal Wasser rauskommen damit das Termostat auch aufmacht. Rumexperimentieren mit langen Fahrten wird die ZKD Zerstören.....
Hab ich doch auch schon vorgeschlagen. Aber die Wilden Kerle heben lieber das Auto hoch und Schütteln es.😁
Ich weiß! Wollte die von der Schüttelnummer wieder zum wesentlichen Führen😉
Na dann will ich nur für den Themenstarter hoffen, das jetzt nicht auch noch die ZKD fällig ist. Denn da ist das Wesentliche etwas Komplexer als beim Wasserpanschen!!!😁
ZKD-Wechsel wird überschätzt.😉