Kühlflüssigkeit tropft beim Klimakompressor runter..
Hallo, wo könnte das her kommen, von oben sieht man nichts. Auch nicht mit der Endoskopkamera. Könnte das die Wasserpumpe sein? Die ist jetzt vier Jahre drin. Kann den Wagen erste nächste Woche nachschauen und brauche vorher konstruktive Infos
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Das Kompressorbild ist nur zur besseren Darstellung der Position der Tropfstelle gedacht..
4 Antworten
Die Klimaanlage hält kein Kühlmittel. Sind Sie sicher, dass es Kühlmittel und kein Öl ist? Das lässt sich anhand des Videos nicht erkennen.
Wenn rotes/orangefarbenes Kühlmittel von der linken Unterseite des Motors tropft (wenn Sie vom Kühlergrill auf den Motor schauen), ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe.
Sie müssen die Quelle finden. Sie sehen, wo es tropft, folgen Sie einfach der Spur.
AC dont hold coolant. Are you sure it's coolant, not oil? Cant tell from video.
If its red/orange coolant driping from left bottom side of engine(when you look engine from grill) its probably water pump.
You need to find source, you see where it drips, just follow up.
Schau mal nach dem Ausgleichsbehälter, vielleicht läuft es auf irgendeiner Strebe dorhin.
Der Ausgleichsbehälter ist sehr oft die Fehlerquellee beim Insignia
Wasserpumpe hat Loch oben ,schaust du ob undicht
Kühlwasserbehälter,ja kann oft sein
Wasserkühler,von unten besser sehen z.b Hebebühne ( bei mir war mal
Agr Kühler kann auch sein
Wenn undicht nicht so tragisch und läuft nicht schnell noch besser dann Bereich wo läuft besser nach der Zeit zu sehen weil trockt dort und sieht Mann besser als wenn seit paar Tage undicht, weil undicht Stelle pink Farbe wird
Vielen Dank für die Hilfestellungen,
der Zahnriemen wurde freigelegt, Motorhalter entfernt. Vor vier Jahren und zwei Monaten wurden Zahnriemen, Pumpe, Umlenkrollen erneuert. Die Teile Riemen etc von Conti. Das ganz wurde in einer Werkstatt durchgeführt. Zusätzlich wurden der Rippenriemen, Umlenkrolle glatt und Riemenspanner und Umlenkrolle (Rillen) gewechselt.
Zustand heute Rippenriemen noch OK, Rolle mit Rillen angeschlagen, Freilauf an der Lichtmaschine( 2014) immer noch ohne Spiel und intakt. Riemenscheibe Kurbelwelle, der Gummi hart und Porös.
Wasserpumpe undicht, Zahnriemen mit Abrieb an den Flanken und an zwei Stellen schauen schon kleine Drahtenden heraus. Ich ersetze nun also alles wo man in dem Bereich ran kommt und schreibe so ausführlich, weil ich persönlich so ein Ergebnis, nach etwas mehr als vier Jahren von einem Wechsel zum anderen und ca 80000 km, noch nicht erwartet hätte..
Mfg.