- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kühlflüssigkeit, Frostschutz.
Kühlflüssigkeit, Frostschutz.
Hi an alle, habe ne frage und zwar, wofür ist der frostschutz und warum misst man ihn?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 11. August 2019 um 11:47:31 Uhr:
.... Daher wird durch das Frostschutzmittel verhindert, dass sich Eis bildet.
na du bist ja ein ganz Schlauer....
sollte da etwa der Name "Frostschutz" herkommen

So schlau sollte man eigentlich sein, und trotzdem haben einige (und auch ich selber) nicht drauf geachtet. Kühler, Schläuche, Wapu, Wärmetauscher eingefroren. Bei einem ist der Motorblock seitlich aufgeplatzt, bei meinem Opel nur die Kopfdichtung durchgepfiffen. Motor wurde mangels Kühlkreislauf zu heiß (Thermostat öffnete nicht, Kühler, Schläuche vereist) Erst funktionierte die Heizung bei 10° - nicht, dachte die 2 Km zurück hält er noch durch. Temperatur im roten Bereich konnte er doch nicht ab. Bei einem 150 D Mark Auto, wo die Kopfdichtung 12 DM kostet, der Wechsel ca 1 - 2 Std dauert, nicht weiter schlimm. Wird heutzutage leider etwas teurer. Deshalb doch mal messen (lassen), bzw bei Wasserverlust reinen Frostschutz nachfüllen.
Zitat:
Zitat:
@sirpomme schrieb am 9. August 2019 um 21:25:24 Uhr:
Geile Frage......
was macht Frostschutz?![]()
Genau dazu sind Foren wie motortalk da. Und allen denjenigen, die schon alles wissen und sich über Fragen nur lustig machen wollen: Es ist schönes Wetter, geht doch draußen bisschen spielen.
Da gehe ich mit. Und wenn Fragen auf Stammtischniveau gestellt werden, sollte man auch Antworten auf Stammtischniveau akzeptieren...
Zitat:
@sirpomme schrieb am 11. August 2019 um 15:44:53 Uhr:
Zitat:
.... Daher wird durch das Frostschutzmittel verhindert, dass sich Eis bildet.
na du bist ja ein ganz Schlauer....
sollte da etwa der Name "Frostschutz" herkommen
Ja, daher kommt der Name "Frostschutz".
Ich weiß ehrlich nicht, warum einige hier sich über eine banale Frage eines Users lustig machen müssen, anstatt ihm zu erklären, was es damit auf sich hat.
Macht nix , birscherl, man kann bzw. muss nicht alles wissen...