ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühlerwechsel, Mazda 2 DE

Kühlerwechsel, Mazda 2 DE

Mazda 2 (DE)

Hallo,

bei meinem Mazda 2 DE 1.3 86PS, ist immer wieder der Ausgleichsbehälter leer.

Ich habe am Kühler unten Flüssigkeit entdeckt, nicht viel, aber scheinbar ausreichend das immer wieder leer ist.

Wenn ich das Auto abstelle, habe ich keine Pfütze unter dem Auto, jedoch habe ich feuchte stellen.

Kann es sein, dass er nur während der Fahrt tropft?

Das Öl ist wasserfrei, am Deckel nichts sowie am Ölmessstab alles in Ordnung.

Der Ausgleichsbehälter ist auch ölfrei.

Rauche tut er auch absolut nicht und läuft sehr sauber, kann also die Kopfdichtung ausschließen.

Und sollte jemand eine kurze Anleitung haben, wie man den Kühler tauscht, wäre ich sehr froh, den neuen habe ich schon bestellt, bisher aber nur an VW`s Kühler getauscht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Kühler leckt minimal. Bei Betriebstemperatur steigt jedoch der Druck, so dass während der Fahrt mehr Wasser austritt. Am besten die Werkstatt aufsuchen, das Kühlsystem testen lassen und wenn der Schaden keinen Austausch des Kühlers erfordert, mit Kühler-Dichtungsmittel behandeln lassen.

Bei unserem früheren Ford Fiesta war diese Störung ebenfalls aufgetreten. Der abgedichtete Kühler hat weiterhin seinen Dienst getan.

Mit einem kurzen Besuch bei den Googles konnte ich folgenden Link ermitteln:

Wie Sie den Kühler bei einem Mazda 2 wechseln (Schritt für Schritt)

@JJ99 Bis du sicher dass der Kühler undicht ist? Schläuche evtl lose bzw undicht.

Es könnte natürlich ein Steinchen den Kühler getroffen haben.

Ein Marderbiss wäre auch möglich.

Der Ausgleichsbehälter könnte auch undicht sein.

Als erstes und am meisten wird die Wasserpumpe undicht. Kannst du dass ausschließen?

Ja kann ich ausschließen man sieht kurz nach der Fahrt mittlerweile recht gut wie es aus dem unteren Bereich am Kühler tropft und es sind Ablagerungen an der unteren Kühlerkante, Wasserpumpe wäre ja dann eher am Motorbereich also weiter hinten.

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte lediglich einige Möglichkeiten aufgezählt welche auch noch in Betracht kommen könnten.

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hätte nur noch eine Frage, in Videos wird der Kühler über die obere Öffnung mit einem Adapter entlüftet, geht es auch über den Ausgleichsbehälter?

Quasi immer nachkippen, bis der Pegel stehen bleibt?

So kenne ich es bisher.

Zitat:

@JJ99 schrieb am 27. Februar 2023 um 21:05:46 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten.

Ich hätte nur noch eine Frage, in Videos wird der Kühler über die obere Öffnung mit einem Adapter entlüftet, geht es auch über den Ausgleichsbehälter?

Quasi immer nachkippen, bis der Pegel stehen bleibt?

So kenne ich es bisher.

SuFu.......Motor Entlüften. Lies mal die letzte Position in diesem Link.

https://www.motor-talk.de/.../...uch-wird-nicht-warm-t7128951.html?...

(1) Den Motor mit 2.500 U/min für 5 Minuten drehen lassen.

(2) Den Motor für 5 Sekunden auf 3.000 U/min hochdrehen und dann auf Leerlaufdrehzahl.

(3) Den Schritt (2) mehrmals wiederholen.

(4) Den Motor im Leerlauf für 1 Minute drehen lassen.

Den Motor abstellen und abkühlen lassen.

Den Kühlerdeckel abnehmen.

Den Kühlmittelstand kontrollieren, bei zu niedrigem Kühlmittelstand, die Schritte 6-9 wiederholen.

Kühlsystemkappe anbringen.

Auf Kühlmittellecks prüfen

 

Wird mit Kühlerdeckel der Deckel vom Ausgleichsbehälter oder der direkt oben am Kühler gemeint?

@hjg48 Was ist mit Kühlsystemkappe gemeint ?

Deckel für Ausgleichsbehälter ?

Deckel für den Kühler ?

Zitat:

@JJ99 schrieb am 28. Februar 2023 um 07:08:52 Uhr:

(1) Den Motor mit 2.500 U/min für 5 Minuten drehen lassen.

(2) Den Motor für 5 Sekunden auf 3.000 U/min hochdrehen und dann auf Leerlaufdrehzahl.

(3) Den Schritt (2) mehrmals wiederholen.

(4) Den Motor im Leerlauf für 1 Minute drehen lassen.

Den Motor abstellen und abkühlen lassen.

Den Kühlerdeckel abnehmen.

Den Kühlmittelstand kontrollieren, bei zu niedrigem Kühlmittelstand, die Schritte 6-9 wiederholen.

Kühlsystemkappe anbringen.

Auf Kühlmittellecks prüfen

Wird mit Kühlerdeckel der Deckel vom Ausgleichsbehälter oder der direkt oben am Kühler gemeint?

Für gewöhnlich ist der Kühlerdeckel zum Entlüften des Wasserkreislaufs gemeint.

Wenn der Kühler keine Luft mehr rausdrückt abkühlen lassen und bis zum Rand auffüllen.

Also auffüllen am Kühler direkt, bis er voll ist, dann laufen lassen, bis nichts mehr raus blubbert und dann auffüllen bis voll ist, Deckel drauf und dann den Ausgleichsbehälter auffüllen?

 

@JJ99 Laut meinem beigefügten Link von oben soll der Ausgleichsbehälter vorher befüllt werden.

Kühlmittel bis zur FULL-Markierung in den Ausgleichsbehälter einfüllen.

Den Kühlerdeckel aufschrauben.

Themenstarteram 2. März 2023 um 14:25

Ich werde das mal angehen und morgen berichten

@JJ99 Hat denn nun alles geklappt??

Die angekündigte Rückmeldung ist jetzt gut 2 Monate her.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:56

Entschuldige.

Ja es hat geklappt.

 

Zuerst unten am Kühler Wasser ablassen und Schläuche trennen.

 

Danach sind unter der Motorhaube links und rechts Halteclips wo der Kühler befestigt ist.

Diese raus und den Kühler ausbauen.

 

Den neuen Kühler wieder einbauen alles anschließen.

 

Danach den Ausgleichsbehälter zwischen Full und low auffüllen.

 

Danach das Kühlsystem direkt am Kühler über die Öffnung mit Wasser füllen.

Bis es ganz voll ist.

 

Auto laufen lassen und Heizung voll aufdrehen.

 

Man sieht dann wie der Wasserstand sinkt. An der Einfüllstelle, immer wieder nachkippen.

Das ganze dauerte 30min, bis keine Luftblasen mehr kamen, ab und zu etwas Gas geben hat geholfen.

 

Danach den Deckel drauf und fahren.

 

Nach paar km nochmal den Stand am Ausgleichsbehälter prüfen.

 

So hat es problemlos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kühlerwechsel, Mazda 2 DE