ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2 im Vergleichstest wurde nur vierter

Neuer Mazda 2 im Vergleichstest wurde nur vierter

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:54

Hallo

Heute stand ein Testvergleich zwischen 5 Kleinwägen in der neuen Ausgabe von Auto Bild dabei kam der Mazda 2 "nur" auf einen 4. Platz. Nur diesen Vergleichstest darf man nicht überbewerten und ist auf keinen Fall ein Gradmesser der allgemeine Gültigkeit hat.

Als negativ wurden Bewertet die eingeschränkten Platzverhältnisse und die Sitze. Diese zwei Punkte kann man gelten lassen, wobei ich auch feststellen konnte, das die Vordersitze zwar recht bequem waren, aber die Seitenflanken durchaus etwas straffer ausgelegt hätten sein können. Der Rest ist die sujektive Bewertung des Testers und kann bei einer anderen Person durchaus gegenteilig gesehen werde

Beim Testverbrauch hatte er z. B. den geringsten Verbrauch von 5,5 Ltr von allen fünf Testkanditaten.

Übrigens der Hyundai i20 wurde Sieger

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Aljubo schrieb am 6. März 2015 um 18:54:16 Uhr:

Hallo

Heute stand ein Testvergleich zwischen 5 Kleinwägen in der neuen Ausgabe von Auto Bild dabei kam der Mazda 2 "nur" auf einen 4. Platz. Nur diesen Vergleichstest darf man nicht überbewerten und ist auf keinen Fall ein Gradmesser der allgemeine Gültigkeit hat.

Als negativ wurden Bewertet die eingeschränkten Platzverhältnisse und die Sitze. Diese zwei Punkte kann man gelten lassen, wobei ich auch feststellen konnte, das die Vordersitze zwar recht bequem waren, aber die Seitenflanken durchaus etwas straffer ausgelegt hätten sein können. Der Rest ist die sujektive Bewertung des Testers und kann bei einer anderen Person durchaus gegenteilig gesehen werde

Beim Testverbrauch hatte er z. B. den geringsten Verbrauch von 5,5 Ltr von allen fünf Testkanditaten.

Übrigens der Hyundai i20 wurde Sieger

Kenne den Testbericht nicht. Wer waren denn die Kandidaten ?

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:18

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 6. März 2015 um 19:41:07 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 6. März 2015 um 18:54:16 Uhr:

Hallo

Heute stand ein Testvergleich zwischen 5 Kleinwägen in der neuen Ausgabe von Auto Bild dabei kam der Mazda 2 "nur" auf einen 4. Platz. Nur diesen Vergleichstest darf man nicht überbewerten und ist auf keinen Fall ein Gradmesser der allgemeine Gültigkeit hat.

Als negativ wurden Bewertet die eingeschränkten Platzverhältnisse und die Sitze. Diese zwei Punkte kann man gelten lassen, wobei ich auch feststellen konnte, das die Vordersitze zwar recht bequem waren, aber die Seitenflanken durchaus etwas straffer ausgelegt hätten sein können. Der Rest ist die sujektive Bewertung des Testers und kann bei einer anderen Person durchaus gegenteilig gesehen werde

Beim Testverbrauch hatte er z. B. den geringsten Verbrauch von 5,5 Ltr von allen fünf Testkanditaten.

Übrigens der Hyundai i20 wurde Sieger

Kenne den Testbericht nicht. Wer waren denn die Kandidaten ?

Hallo

Es ging um fünf Kanditaten Hyundai i 20, Blue 1,2, Mazda 2 SKY activ -G90, Opel Corsa 1.4 Turbo, VW Polo 1,2 TSI, Renault Clio TCe 90, alle so im Bereich von 84 -100 PS

Zitat:

@Aljubo schrieb am 7. März 2015 um 09:18:09 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 6. März 2015 um 19:41:07 Uhr:

 

Kenne den Testbericht nicht. Wer waren denn die Kandidaten ?

Hallo

Es ging um fünf Kanditaten Hyundai i 20, Blue 1,2, Mazda 2 SKY activ -G90, Opel Corsa 1.4 Turbo, VW Polo 1,2 TSI, Renault Clio TCe 90, alle so im Bereich von 84 -100 PS

Habe ich heute gelesen. Mal abgesehen davon, dass es den i20 auch als 1,4 l mit 100 PS und 6-Gang gibt, hat der i20 mit 320 L den größten Kofferraum und mit 50 L das größte Tankvolumen. Den i20 habe ich mir interessehalber schon angesehen. Finde das gesamte Package super. Auch preislich.

Den neuen M2 auch schon angesehen. Die kritisierten Sitze kann ich nicht beurteilen, da müsste man schon eine Probefahrt machen. Für mich wäre der M2 nicht praktikabel genug, v.a. wegen kleinem Kofferraum. Aber als Zweitwagen hauptsächlich in der Stadt oder als Pendlerfahrzeug, dürfte der M2 passen.

Der kommende CX3 wäre für mich da weit interessanter.

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:35

Hallo

Da ich den Hyundai i20 auch kenne, wäre es für mich auch schwierig wenn ich mich Entscheiden müsste, welchen ich nehmen würde. Ich denke das wäre dann eine Preisangelegenheit wer den Zuschlag bekäme. Beide haben ihre Vorzüge, wobei bei Hyundai die längere Garantie auch noch positiv zu Buche schlägt

Zitat:

@Aljubo schrieb am 7. März 2015 um 11:35:53 Uhr:

Hallo

Da ich den Hyundai i20 auch kenne, wäre es für mich auch schwierig wenn ich mich Entscheiden müsste, welchen ich nehmen würde. Ich denke das wäre dann eine Preisangelegenheit wer den Zuschlag bekäme. Beide haben ihre Vorzüge, wobei bei Hyundai die längere Garantie auch noch positiv zu Buche schlägt

5 Jahre Garantie bekommst Du bei Mazda auch, die man sogar jährlich verlängern kann.

Beim Preis ist das schon schwieriger, denn bereits jetzt gibt es bei Hyundai attraktive Hauspreise für den neuen i20.

Meine persönlichen Pros und Cons in Kurzform zum 2er vs. i20 :):

Mazda 2:

+ hübsches, chickes Design (außen und innen)

+ moderne Technikoptionen (zum Teil erstmalig im Kleinwagen, wie HeadUp-Display und Voll-LED-Licht) und Assistenzsysteme

+ moderne, sparsame Skyactiv-Antriebe

+ sportliches aber nicht unkomfortables Fahrverhalten, präzise Lenkung und Schaltung

+ sehr gute Fahrleistungen für die Kleinwagenklasse und wenig Gewicht

+ leise

+ Mazda-typische Langzeitzuverlässigkeit

+ gute Verarbeitung

- relativ teuer für Mazda-Verhältnisse

- eingeschränkte Kopf- u. Beinfreiheit hinten

- hohe Ladekante

Hyundai i20:

+ ansprechendes Design (außen und innen), jedoch sachlicher, weniger verspielt, "zeitloser" als beim Mazda (Kommt dem Fabia im Design am nächsten, jedoch einen Tick weniger kantig)

+ gutes Fahrverhalten

+ sehr leise

+ sehr guter Federungskomfort

+ gutes Platzangebot

+ teilweise moderne Ausstattungsoptionen verfügbar

+ lange Garantiedauer

+ traditionell (sehr) gutes Preis- /Leistungsverhältnis

+ gute Verarbeitung und Materialien (Vorteil zum Fabia: geschäumte(r) Interieurmaterialien/Armaturenträger vorhanden)

- relativ lahme, wenig spritzige Antriebe

Mein ausführlicheres Fazit (i20 vs. 2er):

Ja, der neue i20 ist ein nettes Wägelchen in der Kleinwagenklasse. Wirklich gelungenes Design... aber ich denke, der i20 spricht eben einfach eine ganz andere Käuferschicht an. Ich finde der i20 kommt dem ebenfalls neuen Skoda Fabia am nächsten was Styling, Preis-Leistung, Komfort, Platzangebot und Käuferschicht anbelangt. Der i20 ist eher kühl, zeitloser, seriöser (wenn auch ein wenig stylisher als der Skoda) an den rationalen Vernunftkäufer orientiert und genau auf europäische/deutsche Autokäufer zugeschnitten.

Der 2er von Mazda ist halt mehr auf Styling, Chic und "dynamisch-jugendlichen Lifestyle" ausgelegt... und weniger auf den letzten Funken Funktionalität, den letzten Zentimeter Kopffreiheit, Kofferraumvolumen oder Detailfeinschliff. Der möchte auch gar nicht z.B. einen typischen VAG-Käufer ansprechen und orientiert sich deshalb auch weniger an solchen Details. Der Hyundai stellt eher das Gegenteil dar und versucht gerade auch dem typischen Polo-Käufer aufgrund seiner Machart immer mehr zu gefallen. Allerdings was die Antriebe und Agilität betrifft, hat der i20 natürlich, mit seinen bekanntermaßen recht braven und relativ lahmen, betagteren Motoren, das Nachsehen. Da ist der 2er sicherlich spürbar dynamischer und spritziger. Außerdem bietet er eben die neuesten Technik-Gimmicks, die man bei Hyundai nicht bekommt. Dafür ist aber eben auch teurer und der Hyundai kann zusätzlich die Garantiedauer in die Waagschale werfen. Alles wie so oft eben eine Frage des persönlichen Geschmacks... ;)

 

 

@Bongo73

Treffend auf den Punkt gebracht. Fehler oben: i10. Aber ist schon klar, dass i20 gemeint ist.

Garantie Hyundai: 5 Jahre ohne km-Begrenzung

Garantie Mazda:

- Herstellergarantie: 3 Jahre oder 100.000 km (je nach dem, was zuerst eintrifft),

- üblicherweise vom Händler angeboten mit 2 Jahren Anschlußgarantie und 150.000 km (je nach dem, was zuerst

einrifft)

- wählbar auch nach 3 Jahren Herstellergarantie eine kostenpflichtige Anschlußgarantie für 5 Jahre (also dann

7 Jahre), die weiterhin dann jährlich kostenpflichtig um weitere 3 Jahre erweitert werden kann (also bis 10 Jahre)

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 7. März 2015 um 13:36:25 Uhr:

@Bongo73

Treffend auf den Punkt gebracht. Fehler oben: i10. Aber ist schon klar, dass i20 gemeint ist.

Danke. :) Ups.... den Fehler habe ich übersehen. Ist schon korrigiert... ;)

Der "Test" ist reichlich subjektiv, aber halt eine journalistische Meinung und Wertung.

Wertungen sollte jeder selbst vornehmen.

Einen Mazda2 aber so zu plazieren, n u r weil die Sitze u. Innenraumgröße etwas kritisch bewertet wurden, ist schon m.E. ein etwas zu "sehr subjektives Urteil".

Was ? Der Polo ist nicht Erster geworden ?

Obwohl er in der Summe aller Eigenschaften das beste Angebot darstellt ?

Er hat zwar keine ausgeprägten Stärken, aber eben auch keine Schwächen.

Ist das nicht das obligatorische Fazit ?

Er wird dann sicherlich Zweiter, der Opel Dritter und Renault Letzter geworden sein.

AutoBlöd, ich bin im Bilde muuaaaahhh

Das 10 Milliarden Sparprogramm von VW zeigt erste Auswirkungen :D.

Themenstarteram 12. März 2015 um 9:04

Hallo

Bekomme nächste Woche den neuen M2 zu einer ganztätigen Probefahrt, dann werde ich mir meine eigene Meinung bilden.

Nicht alles was ein Tester bemägelt, muss auch für andere von Bedeutung sein, jeder legt seine Schwerpunkte individuell fest, darum ist Bildung von einer eigenen Meinung vor einem Kauf notwendig.

Werde über die Eindrücke hier berichten.

Wir sind gespannt.

Themenstarteram 12. März 2015 um 9:57

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 12. März 2015 um 09:21:19 Uhr:

Wir sind gespannt.

Hallo

Wir fahren jetzt den Mazda 2, Bj 2012 mit 84 PS. Werde speziell auf die Neuerungen (Verbesserungen ?) und die Unterschiede zum "Alten" achten, was mir auch wichtg ist, der Verbrauch, sowie die Motorleistung da bin ich z.Zt. nicht ganz zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda 2 im Vergleichstest wurde nur vierter