KÜHLERWECHSEL Cougar V6
Hallo,
ich möchte den Kühler wechseln. V6 mit manueller Schaltung und automatischer Klimaanlage.
Vor dem Wasserkühler befindet sich eine separate kleine Kühlschlange; für Getriebe (mechanisch) oder Klima?
Von unten sehe ich hinter (Richtung Spritzwand) dem Wasserkühler einen weiteren Kühler (?), der stark nach unten gewölbt ist (also kein waagerechter Boden) mit einer Art Bodenleise, die teilweise Risse zeigt. Um was handelt es sich hier und ist die Wölbung normal?
Für den Ausbau müssen ja viele Leitungen und Schläuche gelöst werden.
Bin sehr dankbar für Tipps.
takefour
18 Antworten
Leute, ihr bringt mich völlig durcheinander. Vorweg, nicht alles was über den Cougar in der TIS steht, entspricht auch den Tatsachen. Demnach hätte der Cougar u.a. auch Mondeo-Querlenker, ne Innenraumüberwachung, würden die Lampen an anderer Stelle in den Rücklichtern sitzen usw. usw. Deswegen traue ich der nur bedingt.
Robert, von deinen Beiträgen halte ich auch sehr viel. Weil ich es in anderen Beiträgen von mir genauso beschrieben habe wie du 😛 , bin ich extra nochmal an den Cougar gegangen und hab Bilder gemacht, soweit irgendwas in dem verbauten Motorraum zu erkennen war, ohne gleich alles zu demontieren.
Die dicken Kühlerschläuche gehen bei mir in den ersten Körper hinter den Lüftern, wie man vllt. - vor allem auf Bild 1 - erkennen kann. Ich entschuldige mich daher bei allen Beteiligten und Mitlesern für meinen obigen Beitrag. Ich schieb meine Irrung jetzt einfach mal auf mein Alter, weil ich es ansonsten nicht verstehen kann.
Zitat:
@takefour schrieb am 9. Februar 2016 um 00:22:05 Uhr:
besten Dank für die Bilder aus der Bucht. Genau so sehen die beiden aus.
Die Reihenfolge auf meinem Foto von vorne: Servo, Wasser, Klima.
Aber ich habe ja Humor.
ich nehme all' meinen Quatsch zurück.
Du hast recht.
Nachdem ich den ganzen Mist nun draussen habe (das Abziehen vom Kühlerschlauch unten war die größte Schwierigkeit), liegt alles da wie ein "offenes Buch". Ist mein erster Cougar. Eingebaut bin ich offenbar einer schweren optischen Täuschung unterlegen, weil alles so eng ist. Ich hoffe, du hast auch etwas Humor.
Hallo,
der alte Kühler (Original Ford) ist im unteren Viertel ziemlich "bananiert", aber noch dicht.
Der alte Kühler hat oben und unten noch zusätzliche Querschienen, vermutlich zur Stabilisierung; die untere war ebenfalls krumm wie eine Banane und teilweise eingerissen.
Der neue (kein Original für 60 €) hat diese Schienen nicht. Baue ihn aber so ein, wie er ist und werde gelegentlich mal nach etwaigen Formveränderungen schauen.
Die Ursache würde mich mal brennend interessieren, weil ich so ein Phänomen bei anderen Fahrzeugen noch nie gesehen habe (Material?).
Das Gute an meiner "Quatschgeschichte" ist, dass der Kondensator noch sehr gut aussieht. Der Klimatest ergab "88". Also kein Bastelbedarf.
Als nächstes steht jetzt der Wechsel des Wärmetauschers an. Wahrscheinlich viel Fummelarbeit innen.
nochmals Kotau vor Robert.
Hallo,
ich tippe auf defekten Kühlerverschlussdeckel als Ursache in Verbindung mit zu schwachem Material. Gelegentlich platzen deshalb mal die Ausgleichsbehälter an den Nähten. Hatte ohnehin neuen Deckel schon gekauft.
Die 3er-BMWs scheinen häufiger dasselbe Problem zu haben (ich hatte bisher nur 7er, bei denen ab und zu mal Ölkühler undicht waren).