Kühlerschlauch riss!!!
Hallo 🙂
bin neu hier und zwar geht es darum dass bei meinen Passat 35i VR6 der OBERE Kühlerschlauch einen kleinen Riss hat, jetzt wollte ich mal nachfragen ob es eine möglichkeit gib den zu flicken, wenn ja mit was, oder ob es eher sinn macht einen neuen zu kaufen und wenn ja was brauch ich da für einen? auto ist mit klimautomatik und da gibts i-wie hunderte verschiedene schläuche. Auf dem Bild hab ich mit dem Pfeil markiert um welchen Schlauch es sich handelt..
Danke
Mfg
Max
29 Antworten
...hhmmm...sieht ja fast so aus als ob der TE nicht den teueren Kühlwasserschlauch brauch sondern event. nur den O-Ring vom Temp. Geber....🙂🙂🙂
ja George, wenn man das so auf dem Bild sieht ja, aber dazu muss sich der TE äußern. Wenn der Motor kalt ist einfrach den Geber raus und alles sauber machen. Das Wasser was ausläuft ist unwichtig, kannste nachher wieder ergänzen. Dann neuen O-Ring und Geber einsetzen, Klammer rein und gut.
Zitat:
Original geschrieben von bas453ric
Danke 😉und jetzt bräucht ich noch die Teilenummer vom Kühlerschlauch :/
1H0 121 157 A...für den AAA mit elektronisch gereglter Klimaanlage...🙂🙂🙂
Ähnliche Themen
ca. 85,68 Euro...
einfach machen und abwarten. Ist doch schnell gemacht und günstig dazu. Schlauch kannste dann immer noch ordern, der ist innerhalb eines Tages da.
oder hol dir von venair silikonschach set
das lohnt nur wenn man alles austauscht...meiner Meinung nach.
Moin,
Richtig Wester aber Frag mal einer Mk! Wenn der erste Schlauch Nachgibt.....alles raus neue rein!
Diese Gummiummantelten Stofffaserschläuche haben alle das selbe Problem, sie lösen sich auf! Wenn der erste Schlauch hin ist kannst du damit rechnen das sich alle anderen (nicht zwangsläufig) nach und nach verabschieden.
@bas453ric: Silikon ist nur zu empfehlen da es (meineswissens) eine höhere Dichte hat als dieser Gummiverbundstoff von VW und sich nicht gleich auflöst. Venair ist zwar gut allerdings gibt es hier im Forum mehrere Threads die dir zeigen werden das Venair auch schlecht sein kann weil:
Venair-Külerkits sind größer und haben einen höheren Durchmesser als Serie. Der Zylinderkopf bei AAA sowohl als auch beim ABV (is das so richtig) haben ein Problem mit der Kopfdichtung. Die Kühkreislaufbohrungen sind zu groß, die Löcher der Dichtung im Vergleich sehr klein. Fazit: Rückstau! Bei einer größeren Durchflussmenge geben die Schläuche weniger gegendruck auf die ZuWaPu die mehr arbeiten kann udn das dann auch tut. Also: Noch mehr Rückstau!
Mein Tipp: Gucken ob der Kopf schonmal ab war um zu prüfen ob er noch press sitzt. Wenn er das tut, Venair verbauen. Wenn nicht Alternative überlegen zb. Block auf Dichtung mit mehr Durchflussmenge (falls es das gibt) rein , Block zu.
gruß
Mk-Junior
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
oder hol dir von venair silikonschach set
mauzz das nützt dir aber nix da es dabei eben diesen sSchlauch mit dem Tempsensorgehäuse für die Klima nicht von Samco oder Venair in Silicon gibt . Da müsste man dann trennen und sich einen Einsatz zimmern
@ TE mach erst mal den Oring neu und setze diesen dünn mit hylomar an der unterseite ein und dann schau ob er immer noch abdrückt. Und bei der gelegenheit den schlauch auf versprödeungen untersuchen
dieser Schlauch reißt wenn entlang der naht oder aber an der kante des Einsatzstückes
Den sSchlauch gibt es aber auch von Meyle in Identqualität für 45 bis 56 euro
meyle nummer habe ich noch irgendwo. Gummiteile kann mann von denen kaufen😁
hab ich auch später gemerkt naja warum hab ich son ding net obwohl ich klimatronic habe
weil du nen 96 hast :-)
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste_Junior
Venair-Külerkits sind größer und haben einen höheren Durchmesser als Serie. Der Zylinderkopf bei AAA sowohl als auch beim ABV (is das so richtig) haben ein Problem mit der Kopfdichtung. Die Kühkreislaufbohrungen sind zu groß, die Löcher der Dichtung im Vergleich sehr klein. Fazit: Rückstau! Bei einer größeren Durchflussmenge geben die Schläuche weniger gegendruck auf die ZuWaPu die mehr arbeiten kann udn das dann auch tut. Also: Noch mehr Rückstau!
Mein Tipp: Gucken ob der Kopf schonmal ab war um zu prüfen ob er noch press sitzt. Wenn er das tut, Venair verbauen. Wenn nicht Alternative überlegen zb. Block auf Dichtung mit mehr Durchflussmenge (falls es das gibt) rein , Block zu.
gruß
Mk-Junior
Thermodynamik ist nicht wirklich dein Ding bei Vr dienen die Dichtungsbohrungen als Bernoulli Drosseln ! Das soll so ist zwar konstruktiv nicht besonders gut gebaut funktioniert aber
Aber was du dir da angelesen hast und zum besten gibst ist grenzwertig .
da gehört schon ein bissel mehr Hintergrund zu . wenn du magst schicke ich dir gerne mal die grundlagen für eien " scharfkantige hydraulische drossel zu 😁
desweiteren sprechen wir da vom inneren Hydraulischen System des Motors die schläuche sind immer noch außen und da sitzen noch diverse drosseln davor
Silicon schläuche werden eh total überbewertet zumal bei Einsatzdrücken von 1-2 bar und auch nicht gerade hohen Temeraturen
Aber was rictig ist das die Schichtstoff dichtungen aussacken und bei den metalldichtung es passieren kann das sie unterwandert werden wenn der motor extremst heiß abgestellt wird und die zusatzwapusteuerung wie üblich versagt . Alles nix neues beim VR und bekannt
Mahnendes Beispiel Pappa Möbelkistes Katastrophen Block aber andere sehen auch nicht besser aus 😛 kannst den ja mal schön neu machen
Schon dabei Aix !😁