Kühlerschlauch (glaube ich)

Opel Astra G

Hi Freunde,

heute habe ich gemerkt, dass ein Schlauch von meinem 1.6 8v Motor vorne bei der Dichtung richtig aufgeblasen ist. Die Schwellung nimmt ab, wenn ich den Motor ausmache, aber sobald ich wieder starte und losfahre bläßt er sich wieder auf. Hab nur so mal getastet und gemerkt, dass sich was bei der Kühlflüssigkeit tut wenn ich drücke. Sorry für diese Amateurbegriffe ich kenne mich nicht so gut aus mit solchen Sachen🙄
Was kann es wohl sein? Der Motor läuft wie am anfang also keine Unterschiede als zuvor, keine überhitzung oder ähnliches, beim Starten oder so null Probleme

Kann es eventuell am Öl liegen? Weil der wurde gestern gewechselt..aber ich denke nicht, dass es wegen dem Öl ist.
Naja ich danke mal im Voraus

(Es ist der Schlauch, der vorne Rechts beim Luftfilter ca. ist)

22 Antworten

Das ist ein Kühlwasserschlauch, den solltest du umgehend wechseln/lassen. So wie der aussieht ist das Gewebe im Schlauch gebrochen, der Schlauch wird über kurz oder lang platzen.

Hi danke, aber warum passiert sowas?
Und kannst mir vl eine Marke empfehlen?

Zitat:

@Diesereine schrieb am 20. Mai 2018 um 10:17:30 Uhr:

Hi danke, aber warum passiert sowas?

Meistens alters bedingt, da die Schläuche bei warmen Motor unter Druck stehen und bei kaltem Motor Druck los sind.

Hmmm also es hängt wirklich nur vom Schlauch ab..okay danke

Ähnliche Themen

Der Schlauch könnte jederzeit platzen, wenn du dir einen neuen kaufst, achte auf Qualität. Entweder Original OPEL oder Erstausrüster Qualität. (Gates)

Alles klar mach ich, hat mich nur interessiert obs wirklich nur wegen dem Schlauch ist, oder was anderes, was dann den Schlauch zum aufpumpen bringt

Oder zu hoher Druck im kühlsystem ??

Wie und warum entsteht das? Und kann ich das selber auch beheben?

Das einfachste wäre noch der Kühlerverschlußdeckel.
Da könnte das Überdruckventil kaputt sein.
Kostet nicht viel,tausch mal beide teile und beobachte alles.

Past danke euch !