Kühlerschlauch geplatzt, weitergefahren bis Motor ausging

Audi 80 B3/89

Hallo Audianer, wer kann mir für den PKW meiner Tochter einen Tipp geben. Da sie einen schwarzen, tiefen Peugeot 106 fährt habe ich das Thema unter Peugeot 100er Serie. Wäre schön, wenn ihr kurz reinschauen würdet...e i l t, wäre schön, D A N K E...MC

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

mir gehts eigentlich nur um die notlaufeingenschaften des motors ohne kühlung. einen golf haben sie auch mal ne weile ohne motoröllaufen lassen....

Hi Titan1981, nun sind wir beim Thema, welches ich schön des Öfteren auf Harleytreffen erlebt habe. Ich bin jedoch nicht so extrem, habe ja selber mal Honda und Kawa gefahren. Doch da gibt es extreme Scenen und Geräusche, wenn ein japanische Bike-Motor auf dem Campground ohne Oel bei voller Drehzahl gekillt werden soll :-( MC

als estes würde ich testen ob der motor noch dreht. wenn der noch dreht kommpression messen. auf jeden fall dann die kopfpackung weckseln weil die ohne kühlung vom wasser in großen fällen schäden nehmen. ich würde an deiner stelle einen neuen motor einbauen ca.350euro für einen guten motor. um die kopfpackung zu weckseln müssen zahnrimmen+spanner, wasserpumpe(trocken gelaufen), kopfpackung+zylinderkopschrauben geweckselt werden und das ist auch nicht so günstig. wenn da man nicht noch mehr kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Jim Knopf aus S

als estes würde ich testen ob der motor noch dreht. wenn der noch dreht kommpression messen. auf jeden fall dann die kopfpackung weckseln weil die ohne kühlung vom wasser in großen fällen schäden nehmen. ich würde an deiner stelle einen neuen motor einbauen ca.350euro für einen guten motor. um die kopfpackung zu weckseln müssen zahnrimmen+spanner, wasserpumpe(trocken gelaufen), kopfpackung+zylinderkopschrauben geweckselt werden und das ist auch nicht so günstig. wenn da man nicht noch mehr kommt.

Jim Knopf, ich danke dir für die Tipps. Meine Tochter hat inzwischen einen Schrauber, der sich sehr gut mit dem 106 auskennt, gefunden. Ihr Motor ist hin. Wir suchen nun einen guten ATM wie du schon sagst...Gruß, MC

Leider ist es auch nicht mehr so dass man in der Fahrschule gesagt bekommt auf was man achten muss.

Is ja nicht jeder so wie wir technik freaks dass wir wissen was der motor braucht.

Als ich den Führerschein gemacht habe haben wir wenigstens noch gesagt bekommen was die Warnleuchten zu bedeuten haben und was die einzelnen zeichen der deckel von den ganzen behältern zu bedeuten haben.

Aber darum "schert" sich leider niemand mehr.

Finde aber das dass schon noch gemacht werden sollte.

Ähnliche Themen

muhahaha... also dieser thread ist für mich ganz klar ein kandidat für das thema des jahres!! 😁 😁

"kühlerschlauch geplatzt, weitergefahren bis motor ausging"

alter, ich brech weg... xD

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Leider ist es auch nicht mehr so dass man in der Fahrschule gesagt bekommt auf was man achten muss.

Is ja nicht jeder so wie wir technik freaks dass wir wissen was der motor braucht.

Als ich den Führerschein gemacht habe haben wir wenigstens noch gesagt bekommen was die Warnleuchten zu bedeuten haben und was die einzelnen zeichen der deckel von den ganzen behältern zu bedeuten haben.

Aber darum "schert" sich leider niemand mehr.

Finde aber das dass schon noch gemacht werden sollte.

ja wie geil

moin erstmal

naja das hört sich ja alles schlim an was man da so liest

habe meinen führerschein 2004 gemacht und

habe auch nur in der fahrschule gesagt bekommen welche zeichen an den einfüllstutzen wofür sind und wie man was kontrolliert, die kontrolleuchten sind eher als nebensache behandelt worden
was mich aber in der fahrschule erlichgesagt nicht interessiert hat da ich es alles von zuhause aus kenne, da bei uns soweit es ging alles selber gemacht wurde an den autos

bin auch deiner meinung
dieses thema sollte wieder mit mehr wie sagt man sorgfalt behandelt werden
wer liest sich schon das handbuch seinens autos durch ( ich :-D ) bzw. wer hat überhaupt eins in seinen auto

Zitat:

Original geschrieben von DonAndrew

ja wie geil

moin erstmal

naja das hört sich ja alles schlim an was man da so liest

habe meinen führerschein 2004 gemacht und

habe auch nur in der fahrschule gesagt bekommen welche zeichen an den einfüllstutzen wofür sind und wie man was kontrolliert, die kontrolleuchten sind eher als nebensache behandelt worden
was mich aber in der fahrschule erlichgesagt nicht interessiert hat da ich es alles von zuhause aus kenne, da bei uns soweit es ging alles selber gemacht wurde an den autos

bin auch deiner meinung
dieses thema sollte wieder mit mehr wie sagt man sorgfalt behandelt werden
wer liest sich schon das handbuch seinens autos durch ( ich :-D ) bzw. wer hat überhaupt eins in seinen auto

Naja ich habe meins immer im Handschuh fach 😁 hab nie Bock es rauszunehmen deshalb ist es immer drin 😉

meines liegt auch drin hatte es erst 2 mal draussen...

Zitat:

Original geschrieben von mga1

muhahaha... also dieser thread ist für mich ganz klar ein kandidat für das thema des jahres!! 😁 😁

Deinen Kommentar mga1 find ich nicht toll...pass auf dass dir nix platzt!🙄

Zitat:

Original geschrieben von 80 Avant 60-40

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Deinen Kommentar mga1 find ich nicht toll...pass auf dass dir nix platzt!🙄

mir ist der kühlerschlauch auch schonmal geplatzt... bzw. ein anschluss war weggebrochen. habs aber glücklicherweise früh genug gemerkt und konnte mir zusammenreimen was passieren kann.

aber vielleicht wurde es falsch verstanden. 😉 wenn einem sowas passiert und man nicht weiß welche folgen es haben kann, dann kann man demjenigen doch kaum einen vorwurf machen.

ich fand im prinzip nur die ausdrucksweise hammer! 😁
das was passiert ist, ist ja nicht unbedingt witzig.
...naja, eigentlich schon. ich meine was solls, der motor ist nun sowieso im arsch. das einzige was jetzt noch hilft ist das ganze mit humor zu nehmen, nen neuen motor einzubauen und für die zukunft was draus lernen. 😉 😁

bei meinem b3 ist mir auch mal ein kühlwasserschlauch abgegangen... bin allerdings mit kaltem motor gestartet und habe mich gewundert, warum die heizung nicht warm wurde... denn blick auf kühltemp.anzeige, welche ziemlich schnell stieg... als der motor ganz leicht anfing zu "klingeln" habe ich angehalten (war autobahn, wollte noch bis zur abfahrt)... insgesamt waren das ca. 10km ohne kühlwasser und ohne folgeschäden... vorausgesetzt man merkt es rechtzeitig (im sommer hätte ich es viel später erst gemerkt, weil da keine heizung benötigt worden wäre...)

Mir ist auch schon der Kühlwasserflansch gebrochen...
Hab das Auto gewaschen, bin aus den Hof und als ich Losfuhr hat es Peng gemacht... (gut hat man nicht gehört)

Nach ca. 200m dann Blinkkonzert im KI
Musste noch bissi fahrn da ich nicht halten konnte

Nach ca. 500m raus Haube auf Dampf ohne Ende 🙁

Berg runter rollen lassen und frustriert auf Teile warten 🙁
Und das an TAG 3 der Saison

hatten mal auf der autobahn was tolles erlebt

family und ich unterwegs nach dortmund fahren so schön mit Vaters audi 100 c4 2,8l
ganz gemüdlich dranher, draußen angenehme 30 grad da sommer

so auf halber strecke sehen wa auf der bahn nacheinander 3 autos stehn alle motorhaube auf und am qualmen wie sau
vaters meint so ha da hat jemand wohl kein kühlwasser mehr und wir fahren weiter so 10 km danach auf einmal einer neben uns am hupen wie sau und immer so richtung motorhaube am zeigen,
vaters so hmm was will der wird langsammer und auf einmal steigen bei uns auch die rauchsäulen auf aber noch nix mit warnblinklicht im KI
er langsam nach rechts auf standspur gefahren, angehalten, raus ausm auto und motorhaube auf
alles am dampfen
kühlwasserschlauch abgesprungen zum glück nix kaputt ein bissel gewartet und den drann wieder rauf und festgemacht dann von der bahn runter zum nächsten haus und wasser geholt
um das ding wieder voll zu machen anschließend die fahrt wieder angetreten

und die moral lache niemals über andere es kann dir ganz schnell selber passieren

deshalb schaue ich befor ich lange strecken fahre immer nach ob auch alles festsitzt

mfg

andrew

Also ich sage da hats den Zylinderkopf geworfen und warscheinlich sind ein Paar Ventile auch hin! (Kopfdichtung sowieso)!
Gruß

mir is auch schon 3 mal mein kühlwasserschlauch geplatz. 1 mal auf landstraße, sofort angehalten.
1 mal im tunnel im stau, habs gemerkt bevor die anzeige geleuchtet hat, musste trotzdem noch rausfahren, denn wegen nem kühlerschlauch kannste kein 1 spurigen tunnel blockieren. Und dann noch einmal im mcdrive, auch wieder gemerkt bevor die anzeige los ging, da ich mich gewundert hab warums vorne rausraucht, beim haubenöffnen natürlich das ganze wasser ins gesicht bekommen 😉

also kühlerschlauchplatzen gehört dazu, hab deshalb immer ersatz dabei, was ich falsch mache?? ka 😁

Deine Antwort