ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerlüfter spinnt -Klimaanlage defekt

Kühlerlüfter spinnt -Klimaanlage defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 3 variant Bj. 98 - 75 PS. Im Sommer bei 30 grad habe ich mal versucht die Klimaanlage anzumachen, diese hat jedoch keine kalte Luft geliefert, zumindest ist es mir so vorgekommen. Im Stand ist beim Einschalten der Klimaanlage jedoch eine deutliche Veränderung der Drehzahl zu beobachten, sodass es nicht am Schalter o.ä. liegen kann.

Nachdem ich die KA mehrmals an- und ausgeschaltet habe, konnte ich beobachten dass der Kühlerlüfter vorne im Motorraum an war. Ab diesem Zeitpunkt ging er dann aber auch schon bei kaltem Motor, direkt nach dem Anlassen an, auch wenn die KA eigentlich aus war. Das ging so etwa 1-2 Tage lang, dann habe ich den Lüfter einfach mal aus gesteckt. Da ich eine längere Autobahnfahrt vor mir hatte, habe ich ihn paar Tage darauf wieder angesteckt und er Lüfter lief ab diesem Zeitpunkt wieder ganz normal (also nur wenn er gebraucht wurde). Seit einigen Tagen springt der Lüfter wieder beim Anlassen des Autos mit an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Während der Fahrt geht er dann immer wieder an und aus. Machmal läfut er 5 min, machmal nur 1 Sekunde. Es sieht für mich fast nach einem fehlerhaften Kontakt aus, da er eben so schnell an und aus geht.

An was könnte das liegen? Wie kann ich denn feststellen ob der Lüfter an geht, weil er denkt die Klima wäre an oder weil er denkt, der Motor wird zu heiss? Da ich Student bin und das Auto wenig brauche, würde ich ungern viel Geld in einen Werkstattbesuch investieren sondern gerne selber ein paar gebrauchte Teile kaufen und testen. Da das Auto sonst ja noch funktioniert würde ich den Lüfter sonst einfach ignorieren bzw einfach abstecken.

Ich habe daran gedacht mal ein neuen Lüftersteuergerät und einen neuen Thermoschalter zu kaufen und einzubauen. Sowas gibt es ja recht günstig bei ebay.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 8:42

Hey Du,

ab zu VW und mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Das kann der Hoch-, Niederdruckschalter sein, ich denke

Der Thermoschalter Lüfterschalter ist in Ordnung.

Alles andere ist nur Rätselraten.

Glg.

Berndile

Hast du eine normale Klimaanlage oder Climatronic?

Nur letzteres hat einen Fehlerspeicher. Normale Klima nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:58

Eine normale, wo ich auf den Knopf "AC" drücken muss und dann sollte sie angehen.

am 29. Oktober 2012 um 14:54

Hey,

also der Hoch-, Niederdruckschalter müßte im

Fehlerspeicher stehen.

Bin mir aber auch nicht 100 % sicher!

Beim Polo 6 N GTI wird er abgelegt!

Glg.

Berndile

In welchem Steuergerät denn??

am 29. Oktober 2012 um 15:12

Hey,

im Fehlerspeicher.

Glg.

Berndile

Welches Steuergerät/Fehlerspeicher meinte ich ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:24

Ich bin ein Stück weiter:

Da der die Aktivität des Lüfters ja durch das Einschalten der Klima entstanden ist und auch die Beleuchtung für die Heizung einen Wackelkontakt hat, glaube ich fast dass dort auch der Fehler liegt.

Ich habe heute auf die Armatur neben den AC Knopf geklopft und er Lüfter ging kurz aus.

Morgen schraube ich die Abdeckung mal runter und schau mir das ganze von innen an.

Da der Motor bei >90° den Lüfter anwirft, wäre es schon gut möglich, dass die Fehlfunktion durch die AC ausgelöst wird, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Gecko1927

Da der Motor bei >90° den Lüfter anwirft, wäre es schon gut möglich, dass die Fehlfunktion durch die AC ausgelöst wird, oder?

Möglich :)

Themenstarteram 1. November 2012 um 12:11

Also ich hab jetzt mal am Schalter der AC rumgedrückt und diesen dann sogar ausgesteckt. Der Lüfter geht trotzdem an und bleibt es auch.

Es drehen sich beide Lüfter bei ziemlich hoher Lautstärke, ist das ein Zeichen dafür, dass es doch eine "Kühlungsabsicht" des Motors ist und nichts mit der AC zu tun hat?

Kann ich noch irgendwas im Motorraum abstecken um zu testen ob dieses Teil für die Fehlfunktion verantwortlich ist?

Sollte ich einfach mal ein neues Lüftersteuergerät bei ebay kaufen und einbauen.

Zur Zeit hab ich den Lüfter einfach mal abgesteckt. Im Winter sollte mein 75PS Motor schon nicht zu heiss werden.

zieh mal den termoschalter am kühler ab

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:07

Ist das der Stecker, der rechts am Kühler sitzt? Kreisrund mit (ich glaube) 3 Kontakten?

Den habe ich bei laufendem Kühler gezogen - nichts passiert.

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:27

Hab noch eine Frage:

Seit kurzem geht das Licht der Klimaanlage dauernd an, so als wäre sie eingeschaltet und lässt sich auch nicht mehr ausschalten, außer man drückt xxx-mal den Knopf rein und raus.

Ich bin mir also recht sicher, dass die Klimaanlage auch den Kühler anwirft.

Wie kann ich die Klimaanlage daran hinden, den Kühler anzumachen? ich würde die Klima einfach gerne deaktivieren, da sie ja sowieso nicht funktioniert. Soll ich einfach die Sicherung für die Klima ausbauen oder kann ich irgendeinen anderen Stecker ziehen?

Zieh den Stecker am Druckschalter der Klimaanlage ab.

Den Stecker findest du am Trockner der Anlage.

Vorne rechts zwischen Radhausschale und Kotflügel.

Schau in den Stecker ob die Kontakte oxydiert sind.

In vielen Fällen ist das die Ursache für das ständige

laufen des Kühlerlüfters auf Stufe 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerlüfter spinnt -Klimaanlage defekt