Kühlerlüfter läuft ständig nach...
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon den ein oder anderen Beitrag gelesen habe, will ich nun auch mal eine Frage los werden.
Ich bin seit nun etwas über 3 Monaten stolze Tiguan-Besitzerin und eigentlich ganz zu frieden damit.
Eine Sache macht mich aber von Anfang an etwas stutzig, da ich das so von meinem Golf nicht kannte.
Immer wenn ich das Auto abstelle, läuft sofort der Kühlerlüfter nach - und das manchmal auch recht lange.
Da spielt die gefahrene Wegstrecke eigentlich keine Rolle und auch die Außentemperaturen sind egal oder ob ich mit oder
ohne eingeschalteter Klimaanlage unterwegs war.
Als Beispiel: 30 Minuten Fahrt zur Arbeit bei ca. 15 Grad Außentemperatur, ohne Klima - Auto abstellen und der Lüfter läuft bis zu 2 Minuten nach. Die Temperaturanzeige während der Fahrt bleibt normal.
Tiguan Trend & Fun
1.4 Benziner, 150 PS
Climatronic
Bin mir nun eben nicht sicher ob das normal ist. Mein Händler konnte auf Nachfrage dazu nix sagen.
Gruß sn700
Beste Antwort im Thema
ist normal machen auch andre autos!
beim fahren hast du ja fahrtluft die kühlt! das hast du beim stehn nicht mehr!
würde der kühlung nicht weiterlaufen hättest du quasi sowas wie einen hitzestau.
das passt also schon so!
warum es jetz der 1,4TSI macht und dein golf nicht kann ich dir nicht sagen!
aber ich denke mal deshalb weil biem 1,4TSI einfach andre temperaturen zustande kommen wie bei deinem golf (welchen motor hattest du??)
37 Antworten
ist normal machen auch andre autos!
beim fahren hast du ja fahrtluft die kühlt! das hast du beim stehn nicht mehr!
würde der kühlung nicht weiterlaufen hättest du quasi sowas wie einen hitzestau.
das passt also schon so!
aber ich denke mal deshalb weil biem 1,4TSI einfach andre temperaturen zustande kommen wie bei deinem golf (welchen motor hattest du??)
Ich hatte für einen Tag einen Tiguan mit dem gleichen Motor zur Probe.
Da ist mir das auch aufgefallen. scheint normal zu sein.
Bei meinem EOS läuft der Lüfter auch manchmal noch nach.
Hmmmm das kenn ich so nicht !!
Mir ist jetzt im Urlaub das erste Mal aufgefallen dass überhaupt der Lüfter ( Nachlüftung) anspringt.
Waren aber Außentemperaturen bei über 35 °C.
Bei Temperaturen unter 30° läuft unser nicht nach auch nicht
mit Last am Haken.
Ist ein T&F TDI 140 PS. Wir haben jetzt 8300km runter.
Bis jetzt ohne jeglichste Probleme d.h. da war was mit dem Gurt...
das aber an anderer Stelle.
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
Der Turbolader hat immer viel zu leisten, auch bei kühleren Außentemperaturen. Der Lüfternachlauf ist unterdessen bei vielen Autos notwendig und nicht dramatisch.
Gruß
Tiguani
Zitat:
Original geschrieben von anthem
i
War ein Golf IV, 1,6 Benziner mit 77 kw (105 PS). Der hat wirklich nur nachgekühlt, wenn ich im Sommer die Klima anhatte.
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann nehme ich das mal als normal hin.
Gruß Sandra
hatte gestern und vorgestern einen probewagen zur verfügung. Hab das selbe festgestellt aber ich glaube kaum das , dass was dramtisches ist. Hatte ich bei meinem alten sharan auch damals das der lüfter teilweise minuten nachlief.Also ich glaub das man sich darüber nicht den kopf zerbrechen darf. Mann kann ja immernoch beim service nachfragen
Hallo
Mein 140 TDI tut dies genauso denke mal sie wollen das FzG nach abstellen nachkühlen klingt auch nach ner elektrischen Wasserpumpe noch die dann nachläuft hab ich das Gefühl.
Grüße
Hat selbst unser Golf VR6 gemacht den ich Ende letzten jahres verkauft habe und bei unserem Tiguan ist es auch so.
Gruß FerdiR
Passat 2000 macht es auch , aber sehr seltsam. Es müss schon heisses Wetter sein (über 30°) vor der Kuhlpropeller nachlauft.
Wenn dass gerecht ist (bei warmes Wetter) macht es nichts aus, aber bei normales Wetter passt es mI doch nicht.
Willy
Zitat:
Original geschrieben von Tigerle1
Ist ein T&F TDI 140 PS. Wir haben jetzt 8300km runter.Grüße
Thomas
du hast auch einen TDI wie du selber schreibst und net nein TSI!
Liebe Tiguan-Freude,
habe gerade mal im Forum gesucht und diesen Fred gefunden.
Mich wundert es auch, dass der Lüfter manchmal leicht nachläuft, vll. 1 min. (Hat nichts mit dem Freibrennen des Partikelfilters zu tun). Bei meinem IIIer Golf war das immer ein Zeichen, dass er sakrisch heiß geworden ist im Hochsommer, sonst hat er das nie gemacht. Aber wenn das beim Tiger normal ist, dann passts ja.
Aber WARUM er das macht, also: wird er wirklich heiß?, staut sich was?, das konnte noch niemand in Erfahrung bringen können oder?
Grüße!
CmdrCodie
Hallo CmdrCodie,
hab nen TSI der läuft, seit es wieder etwas wärmer ist,
auch wieder nach. Ich denke dies ist nur vorsorglich,
damit sich eben nicht's stauen kann.....
Weder der Motor noch die Aussentemperatur muss "heiß"
sein.
Denke ist normal.
Gruß
habe jetzt bei den etwas wärmeren temperaturen auch das Nachlaufen des Lüfters. Manchmal 10-20 sekunden lang nach abstellen des Fahrzeugs. Manchmal über 5minuten, allerdings hängt das mit dem DPF zusammen.