ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerlüfter läuft immer mit

Kühlerlüfter läuft immer mit

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:43

Guten Abend zusammen,

Bin am verzweifeln.

Sobald ich Zündung anmache läuft der Elektrolüfter sofort an und auch durchgehend (auch bei Motorlauf) und das auf höchster Stufe. Ist so laut, dass ich schon den Stecker gezogen habe und jetzt auf Klima verzichten muss.

Hatte schonmal jemand das Problem?

Fehlerspeicheintrag habe ich nicht, kühlmitteltemperatursensor ist neu und temperaturwerte im Messwerteblock sind alle plausibel.

Hoffe jemand kann mir den entscheidenen Tipp geben.

Ist ein 2,4l ALF Motor von 1998

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich schätze da wird wohl der Thermoschalter klemmen/defekt sein.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:09

Hab vergessen zu erwähnen der ist auch neu. Trotzdem schonmal danke :)

am 11. Januar 2021 um 11:20

Sicher der Thermoschalter wo neu ist?? Oder verwechselst das mit dem Temperaturgeber?

Dann bleibt nur noch das Relais übrig des ev. hängt oder das Klimabedienteil!

Prüf mal die Relais 1/2/3 ob ev. eines kängt(Fahrerseite Fußraum!

Luefter
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:55

Also Relais habe ich schon getauscht gehabt, den Temperaturgeber und den thermoschalter auch (der am Kühler sitzt). Kann es evtl an diesen vorwiderstand liegen der an der Achse befestigt ist?

Hat dein Fahrzeug Klimaanlage?

am 11. Januar 2021 um 12:23

Zitat:

@Iven94 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:43:59 Uhr:

Ist so laut, dass ich schon den Stecker gezogen habe und jetzt auf Klima verzichten muss.

Wohl anzunehmen

Dann zieh einmal den Stecker vom Druckschalter ab und schau ob der Lüfter dann nicht mehr läuft!

Oder das Relais 2 abziehen!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:00

Meinst von diesen thermoschalter abziehen?

Nein vom Druckschalter der Klimaanlage!

am 11. Januar 2021 um 16:20

Was hat der mit dem Lüfter zu tun?

Es sind insgesamt drei Schalter die die zwei Relais für die Lüftersteuerung ansteuern!

Ein Doppelthermoschalter für Relais 2 und 3(dieser wurde ja ersetzt) und der Druckschalter der Klimaanlage für Relais 2!

Da der Thermoschalter getauscht wurde bleibt nur noch der Druckschalter übrig!

Dieser Steuert auch das Relais 2 die zweite Stufe des Lüfters!

Ist dieser immer geschlossen läuft der Lüfter!

Stecker vom Drucksensor abziehen und schauen was passiert oder mit einem Ohmmeter pin3 und 4 messen ob unterbrochen oder Durchgang(0 Ohm).

Wenn 0 Ohm ist der Schalter def.

am 11. Januar 2021 um 20:08

Wieder was gelernt, danke! Heißt der Lüfter geht nicht nur auf Stufe 2, wenn der Motor heiß wird, sondern auch, wenn der Druck in der Klima zu hoch wird?

Laut Schaltplan, ja!

Luefter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlerlüfter läuft immer mit