ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kühlere Ansaugluft???

Kühlere Ansaugluft???

Themenstarteram 4. November 2004 um 7:32

bei meinem eg9 ist noch der original Luftfilterkasten drin. Wenn die Kiste gut warm ist und ich mal die motorhaube auf mach und auf den Lufikasten taste kommt mir der echt n bissi warm vor.

Wäre doch sicher besser für den hondi wenn er kalte luft schnuppern würde.

Hat jemand schon gut lösungen für die kaltluft zufuhr gesehen oder ausprobiert??

Was würdet ihr mir empfehlen??

danke

flo

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. November 2004 um 15:04

ja schon 0,8 - 0,85 is klar, aber wiese stört den Kat ein fetteres gemisch? Des halb is jo auch ein offenes BOV (is sowieso unsinn)für den Kat nicht gut. Das hab ich nie verstanden, mit den Kats. Erklär mir bitte das mal.

Das hängt damit zusammen, dass im Kat unter anderem oxidiert wird und dafür braucht man Sauerstoff(O2).

Kohlenmonoxid (CO) = böse

Kohlendioxid (CO2) = weniger böse

Im Kat kommt z.B. zu zwei CO-Teilchen ein O2-Teilchen und raus kommen zwei CO2-Teilchen.

Ähnliches passiert auch mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC).

Wenn ich jetzt den Motor zu fett laufen lasse, hab ich ne Menge unverbrannten Sprit (also viele Kohlenwasserstoff-Teilchen) und CO im Abgas, aber wenig unverbrannten Sauerstoff um das ganze zu oxidieren.

Wenn ich den Motor zu mager laufen lasse, dann bilden sich durch die Hitze viele Stickoxide (NO,NO2...gennant NOx). Normalerweise wird denen der Sauerstoff entzogen (sie werden reduziert), so dass NOx zu Stickstoff(N) wird.

Bei magerem Gemisch ist aber sowieso schon viel unverbrannter Sauerstoff im Abgas, und es fehlen die "Abnehmer" dafür, nämlich CO und HC.

Hoffe die Erklärung ist einigermassen verständlich.

 

Gut:

CO + NO => CO2 + N

Schlecht:

CO + CO + NO => CO + CO2 + N

oder

CO + NO + NO => CO2 + N + NO

am 9. November 2004 um 16:17

Ja, danke so ungefähr is es mir klar.

Aber ist es nicht so das ein fettes gemisch dem KAT auch schadet, sodass er kaput gehen kann.

Im Kat sind ja Stoffe die diese reduktionen und oxidationen einleiten, irgendwie schadet es dem Kat ein fetteres gemisch, oder sind dann einfach nur mehr Schadstoffe NOx und COs da?

Das passiert wenn zu viel unverbrannter Sprit in den Kat kommt. Oxidation ist ja praktisch eine Verbrennung, und dabei entsteht Hitze. Wenn also zu viel oxidiert wird, schmilzt der Kat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Kühlere Ansaugluft???