Kühlerausbau?? 850 T5 Aut.
Hallo Leute!
Habe festgestellt das ich bei meinen Elch den Kühler ausbauen muss.
Würde nur gerne bevor ich es angehe wissen wie es richtig geht.
Ich habe den Kühler der Links und Rechts die 2 kleinen Schläuche angeschlossen hat um die es mir eigentlich hauptsächlich geht!
Den Kühler selber mit den oberen und unteren Wasserschalcuh kann ich eh Ausbauen aber ich weis nicht wie ich die 4 Schläuche die Links und rechts beim Kühler angeschlossen sind runter bekomme?
Muss Aber gleich vorweg sagen ich habe es aus Angst etwas zu zerstören auch noch nicht versucht!
Wäre für eine Kurze Beschreibung oder Schilderung sehr Dankbar.
mfg
Alex
Beste Antwort im Thema
Na ja, der Satz für eine Seite, also 2 O-Ringe, 2 transparente Ringe und zwei Klammern kosten bei Volvo 28 Euro. Ich habe sie trotzdem neu gemacht UND gesichert ;-)
Anbei die Bilder.
17 Antworten
Das sind die Anschlüsse für den Ölkühler und in Deinem Falle das Automatikgetriebe. Die Anschlüsse sind gesteckt und sind mit einer Aluminiumklammer gesichert. Die kann man mit z.B. mit einer Seegeringzange auseinanderbiegen und die Schläuche ausstecken.
Die Klammer kann man u.U. nochmals verwenden, dann sollte sie allerdings mit einer Schlauchschelle zusätzlich gesichert werden.
Ich suche mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung raus.
Gruss,
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Duetto
Das sind die Anschlüsse für den Ölkühler und in Deinem Falle das Automatikgetriebe. Die Anschlüsse sind gesteckt und sind mit einer Aluminiumklammer gesichert. Die kann man mit z.B. mit einer Seegeringzange auseinanderbiegen und die Schläuche ausstecken.Die Klammer kann man u.U. nochmals verwenden, dann sollte sie allerdings mit einer Schlauchschelle zusätzlich gesichert werden.
Ich suche mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung raus.
Gruss,
Uli
Danke Danke Danke. Ich habe es mir so ähnlich gedacht. Brauchst nicht unbedingt die Bilder suchen ich weis welche Klammern du meinst habe heute erst drauf geschaut aber nicht gewusst ob die nur gesteckt sind oder noch anders gesichert als mit den Klammern.
mfg
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Duetto
Das sind die Anschlüsse für den Ölkühler und in Deinem Falle das Automatikgetriebe. Die Anschlüsse sind gesteckt und sind mit einer Aluminiumklammer gesichert. Die kann man mit z.B. mit einer Seegeringzange auseinanderbiegen und die Schläuche ausstecken.Die Klammer kann man u.U. nochmals verwenden, dann sollte sie allerdings mit einer Schlauchschelle zusätzlich gesichert werden.
Ich suche mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung raus.
Gruss,
Uli
Kauf Dir die Klammern neu. Kosten 1.50 pro Stueck.
Hab Die versucht wiederzuverwenden..
Beim ersten Startversuch, hats mir die Klammer abgerissen und das Ganze Oel war auf dem Garagenboden...
Ansonten wie schon beschrieben, relativ einfach.
Schrauben loesen, Kabel auseinander stecken, Kuehler nach oben rausziehen, und das ganze wieder im "Rueckwaertsgang"
Habe etwa 2 Stunden fuer alles gebraucht. Aber nur, weil ich damals das Haynes noch nicht hatte.
(Haynes = Werkstatthandbuch)
Na ja, der Satz für eine Seite, also 2 O-Ringe, 2 transparente Ringe und zwei Klammern kosten bei Volvo 28 Euro. Ich habe sie trotzdem neu gemacht UND gesichert ;-)
Anbei die Bilder.
Ähnliche Themen
Danke für die Bilder aber zwei fragen habe ich dann noch.
1) Welches Öl ist das was dann da ausrinnt sobald ich die Leitungen runter mache?
2) Muss ich dann wenn ich das Öl was da ausrinnt wieder gefüllt habe irgendwie was entlüften oder geht das alles von alleine??
mfg
Alex
In Fahrtrichtung rechts kommt Motoröl raus, links bei Dir wohl ATF (ich habe einen Schalter). Wie viel da raus kommt kann ich Dir nicht sagen, ich hatte bei meinem Motorwechsel vorher alles abgelassen.
Ich würde auffangen und einfach nachfüllen. Entlüftet muss wohl nichts werden.
Gruss,
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Duetto
In Fahrtrichtung rechts kommt Motoröl raus, links bei Dir wohl ATF (ich habe einen Schalter). Wie viel da raus kommt kann ich Dir nicht sagen, ich hatte bei meinem Motorwechsel vorher alles abgelassen.Ich würde auffangen und einfach nachfüllen. Entlüftet muss wohl nichts werden.
Gruss,
Uli
Perfekt ich werde dann wahrscheinlich gleich bei der Gelegenheit (Service ist fällig) Motor- und Getriebeöl wechseln dann brauch ich das Öl nicht wieder verwenden und ich weis was drinn ist.
Danke für die Hilfreichen tipps hat mir echt sehr weitergeholfen
mfg
Alex
Zum Thema Ölwechsel hätte ich grad noch was Interessantes
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Zum Thema Ölwechsel hätte ich grad noch was Interessantes
Danke aber da fehlt doch noch die Zweite seite oder???
mfg
Alex
Die zweite Seite hatte etwas verspätung: Die Leitung ist etwas dünn 😁
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Die zweite Seite hatte etwas verspätung: Die Leitung ist etwas dünn 😁
gg dankeschön aber wieso der Ganze mist mit Leitung zu machen Rückölleitung in einen Behälter und und und????
mfg
alex
Warum man das so machen soll weiß ich auch nicht 😕
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Kauf Dir die Klammern neu. Kosten 1.50 pro Stueck.Zitat:
Original geschrieben von Duetto
Das sind die Anschlüsse für den Ölkühler und in Deinem Falle das Automatikgetriebe. Die Anschlüsse sind gesteckt und sind mit einer Aluminiumklammer gesichert. Die kann man mit z.B. mit einer Seegeringzange auseinanderbiegen und die Schläuche ausstecken.Die Klammer kann man u.U. nochmals verwenden, dann sollte sie allerdings mit einer Schlauchschelle zusätzlich gesichert werden.
Ich suche mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung raus.
Gruss,
Uli
(Haynes = Werkstatthandbuch)
Hallo, wo kann man die Klammern denn kaufen? Nur direkt bei Volvo?
Zitat:
Hallo, wo kann man die Klammern denn kaufen? Nur direkt bei Volvo?
Nein, du bekommst sie auch in dem
Shop