ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühler und Getriebe Öl Kühlung

Kühler und Getriebe Öl Kühlung

Ford Mustang 1
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:04

Nabend.

Meine Frage ist wer kennt sich mit dem Kühlsystem aus.

Ich meine ein Kühler mit zusätzlichen Öl Anschlüssen.

Ist das ratsam das zu verhindern und zu nutzen?

Oder ist das ab zu raten...

Das Getriebe Öl darüber zu kühlen.

Meiner Ansicht ist das nicht so der Hit oder.?

Mache mir Gedanken darüber das wenn mal der Wasser Kühlreislauf undicht ist, und in den Teil des Öl Kreislaufes gelangt.

Und man das nicht merkt, macht das einen großen Schaden am Getriebe.

Oder?

Ist es nicht besser einen Externen Öl Kühler zu verwenden.

?

Oder sehe ich das falsch.

Mh ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Diese im Wasserkühler integrierten Ölkühler gibt's seit mindestens 50-Jahren.

Die Amis würden das nicht mehr verwenden, wenn's Probleme damit gäbe.

Allerdings ist die Kühlleistung für das Öl begrenzt, weil nur auf gemäßigte Fahrweise ausgelegt.

In D wird deswegen gerne ein zusätzlicher Ölkühler "inReihe" dabei gesetzt.

Ja, setz nen externen Kühler davor, das ist für D besser. Zumal die für kleines Geld bekommst. Sicher ist sicher. Dass sich das vermischt habe ich persönlich noch nie gehört, aber es kann auch passieren theoretisch.

Ich (meine Meinung) kannst auch direkt, ohne den andren in Reihe zu nehmen, auf den externen. So kenne ich es und so war meiner auch, als er von Arizona kam. Und da lief er 50 Jahre. Und bei meinem Blazer war es auch so. Also einfach den externen davor und gut ist.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:16

OK Danke.

Also könnte ich auch den Öl Kühler zusätzlich a klemmen.

Getriebe Öl an den Wasser Kühler vom Wasser Kühler an den Öl Kühler und zurück zum Getriebe oder?

Ja. Das würde ich machen.

Ein Wasser-Öl-Kühler kühlt beide Medien halt ungleich besser als ein Luft-Öl-Kühler, da mehr "Masse" zum Kühlen vorhanden ist. Ausserdem werden alle Fluide bei ~90-100°C gehalten.

Will man dann mitm Getriebeöl noch etwas runterkommen, kann man einen extra Ölkühler noch in Reihe hinter den Wasser-Öl-Kühler schalten.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:53

Jo V8 lover so sehe ich das auch.

Ist zwar doppelt abgesichert.

Aber warum nicht.

Mann hat dann doch 2 Sachen abgesichert.

Erstens das Getriebe Öl wird sich schneller erwärmen.

Im Winter oder kälteren Jahres Zeiten.

Und im Sommer bei Warmen Wetter.

Wird das Getriebe Öl was zurück geben wird gekühlt.

Damit es nicht zu heiß wird.

Hoffe das ich das nicht zu pingelig sehe.

Möchte nur meinen Motor bissel Hilfestellung geben. Grüße von mir

Ich würde einen zusätzlichen Kühler nur mit Thermostat verbauen oder mir den zusätzlichen Aufwand komplett sparen, wenn die Temperaturen dea Getriebeöls in Ordnung sind.

Solange der Kühler insgesamt in tip top Zustand ist, reicht es aus, was das Werk liefert. Welchen Mörder-Motor hast im Mustang drin, dass sich das C4 so abmüht?

Ein ordentlicher 3- oder 4-reihiger Kühler und ganz wichtig: nicht auf die fan shroud vergessen. Das in Verbindung mit einer (funktionierenden!) Visco-kupplung am fan muss ausreichen, den Wagen im heissesten Tel der Welt einerseits stundenlang im Stau am Leben zu erhalten, andererseits auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit unterwegs zu sein.

NB: Je schneller das Fahrzeug, desto mehr Fahrtwind am Kühler, bei einem gesunden Motor (nein, nicht beim Ford Windsor) sollte die Kühlmitteltemperatur sogar sinken, je schneller man unterwegs ist, bis zu einem gewissen Punkt.

Zusätzliche Kühlung fürs Getriebe ist bei Anhängerbetrieb zu empfehlen. Hier ist meine Vorgangsweise genau andersrum. Aus dem Getriebe zuerst zum Zusatzkühler extern, dann in den integrierten im Wasserkühler und dann wieder ins Getriebe. ISt aber ein bisserl eine philosophische Frage.

Und bester Schutz vor dem Getriebetod: regelmäßig das Öl mitsamt Filter wechseln.

20 Liter vollsynthetisches ATF mit Mercon V und vielen anderen Normen kosten irgendwas um die 50 Euro mit Porto. Ein Filter vielleicht 20 Euro. Und wenn man einmal geduscht wurde, kauft man sich auch die Wanne mit Ablassschraube dazu :)

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:55

Jo hab einen 351 Windsor.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:07

Laut Vor Besitzer ein Grössere C4 Getriebe.

Msx oder MFX genau weiß ich es nicht.

Es war aber ein Öl Kühler also nur ein Öl Kühler am Getriebe angeschlossen.

Da ich gesehen habe das mein Wasser Kühler Anschlüsse hat für Getriebe Kühlung, mache ich mir Gedanken warum das keiner Abgeschlossen hat.

Nach Aussage von einem Bekannten, der meint da wollte jemand anscheind dem Motor was gutes tun.

Und die Hitze [ Temperatur entkoppeln.

Durch nur den Anschluss an den zusätzlichen Öl Kühler.

Rein Interessenhalber: welches Auto/Baujahr? Hatte jetzt auf Mustang Serie I getippt, und da war eher 389/302 angesagt mit cruise-o-matic / C4.

Der 351W tut sich recht schwer zwischen den Federdomen der ersten Baujahre, bzw. mit Headers ist es nicht mehr einfach.

FMX meinst. Ist im Prinzip eine C4, aber mit Gusseisen-Gehäuse und etwas solider aufgebaut, oft in Vans etc. verbaut. Nicht schlecht aber auch nicht unbedingt für einen 351 erforderlich. Na, wenns schon drin ist.

Als reines Sommerfahrzeug ist das setup schon ok, aber wennst auch in der kalten Zeit unterwegs bist, ist das ATF eben auch länger kalt. Unterschied ist weniger Verschleiss, mehr das Schaltverhalten. Aber kaputt geht nichts. Es hat sogar (bei GM) mal Getriebe gegeben, die waren nur luftgekühlt, ganz ohne externen Kühler. Hat auch 50 Jahre gehalten.

Zitat:

Es hat sogar (bei GM) mal Getriebe gegeben, die waren nur luftgekühlt, ganz ohne externen Kühler. Hat auch 50 Jahre gehalten.

War früher auch in D so. Mein 73er Capri V6 Automatik hat auch keinen Ölkühler. Und die wurden früher alle mit Vollgas über die Autobahn gejagt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühler und Getriebe Öl Kühlung