ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. A604 Getriebe Chrysler

A604 Getriebe Chrysler

Wer kennt das anfällige A604 Getriebe näher?

Meine Wandlerüberbrückung macht irgendwie zu spät auf,

beim Hochschalten ohne Kickdown - also leichtem Beschleunigen haut er dann öfters mit Gewalt den nächsten Gang rein und beim Bremsen an der Ampel schiebt er noch weiter, so dass man stärker Bremsen muss.

Hätte sogar schon fast den Motor dabei abgewürgt, aber da hat er sich noch mal verfangen und den Lockup aufgemacht.

Leider weiss ich nicht ganz genau wo ich zu suchen anfangen soll....Elektrik, Hydraulik/Ventile?

Getriebeöl und -filter sind schon neu, Ölstand passt auch, altes Öl war zwar etwas dunkler aber ok.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier findest Du genug Lektüre:

http://www.chrysler-forum.com/board.php?boardid=2

und

http://voyager-tipps.net/.../index.php?...

 

Gruß

Mike

Danke für die auch mir bekannten Links, aber nach 8 Stunden lesen hab ich aufgegeben.

Mein Problem wird zwar beschrieben, aber nicht gelöst.

Auf Fragen bekommt man auch nur Standardantworten.

Ich bin kein Anfänger in Sachen Automatik, aber einen Anhaltspunkt hätte ich schon gerne, weil ich mit Chrysler nix am Hut hab.

hallo leute. kenne mich zwar nicht genau mit diesem automatikgetriebe aus, hört sich für mich aber wie verbrannte bremsbänder(reibscheiben) an. da dein altes öl schon braun war hat es bestimmt auch leicht komisch gerochen(verbrannt) . wenn das der fall war, könnten trotz neuem öl die reibscheiben zumindestens verklebt sein, so das sie beim bremsen immer noch einen gewissen kraftschluss halten... und beim hochschalten nicht so schleifend packen wie sie sollten sondern abrupt. könnte jetzt sein das es im handel für solche fälle eine getriebespülung gibt, wenn nicht müsste getriebe zerlegt werden und reibscheiben erneuert werden... hoffe ich habe dich jetzt nicht auch wirr geredet. mfg chevydirk.

Hallo, cruiser`s

speziell an chevy-dirk: was den nu, bremsbänder oder reibscheiben? das was du komisch riechen nennst,

ist der geruch von bestandteilen der reibscheiben. wenn es so riecht ist das zeugs abgebrannt, da helfen keine spülungen mehr sondern ein neues masterkit und viel erfahrung geduld schweiss ....

wir sind gerade an einem Windstargetriebe dran , was von einer werkstatt versaut wurde........ tränen; tränen; tränen.......

Soo einfach ist das nicht :)

Es ist nämlich nicht immer reproduzierbar, manchmal macht ers, manchmal nicht....

Bremsbänder hat das 604 glaub gar nicht, sondern nur Scheiben.

Aber bei verschleissbedingtem Fehler müsste der immer auftauchen.

Aber dass mal das Getriebe neu muss war mir schon klar, ist ja als Einweggetriebe verrufen....

Mach ich aber nur dann, wenn das Auto nicht mehr fährt.

Aber vielleicht sind auch nur die Ventile verklemmt/verdreckt (Ventilblock reinigen) oder ein Sensor (Input und Output sind neu) defekt oder das Steuergerät oder Motorsteuerung schickt keine Daten oder Massefehler.....

Da hätte ich gedacht, dass vielleicht einer einen Ansatz hätte, dazu muss er natürlich das Fahrzeug kennen um gängige Fehler zu kennen.

Zitat:

Original geschrieben von V 8 Vanner

Hallo, cruiser`s

speziell an chevy-dirk: was den nu, bremsbänder oder reibscheiben? das was du komisch riechen nennst,

ist der geruch von bestandteilen der reibscheiben. wenn es so riecht ist das zeugs abgebrannt, da helfen keine spülungen mehr sondern ein neues masterkit und viel erfahrung geduld schweiss ....

wir sind gerade an einem Windstargetriebe dran , was von einer werkstatt versaut wurde........ tränen; tränen; tränen.......

na denn viel spass!!! war ja auch nur ein gedanke... da lob ich mir mein th350. keine elektrik und auch noch ersatz hier liegen. muss also nur tauschen wenn mal nötig!:D

Hi !

Das A604 ist was ganz spezielles, hat einige

Gimmicks die man bei GM (zum Glück :)) nicht

kennt:

Es kommt ohne Bremsbänder und Freiläufe aus.

Die komplette E-Schaltung ist "fully adaptive" wie

es bei Chrysler heist. Das soll ein besonders

weiches, ruckloses Schalten ermöglichen, wobei

die Schaltdrücke ständig verstellt werden und

die Drehzahlen diverser Eingeweide zur Berechnung

überwacht werden.

Also ne Menge Fehlerquellen....

Der Lockup ist ebenfalls was besonderes:

Chrysler nennt das "partiellen Lockup", soll

ebenfalls für weicheres Einrücken sorgen. Dabei

wird je nach Drehzahlen Eingangs/Ausgangswelle

erst teilweise eingerückt und nach Annäherung der

Drehzahlen komplett mit Erhöhung der Drücke ein

komplett Schlupffreier Lockup erreicht.

Also ebenfalls haufenweise Fehlermöglichkeiten.....

Was lernen wir daraus ???

Hoffen, das nur der Wandler im Ar.. ist ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Hi !

Das A604 ist was ganz spezielles, hat einige Gimmicks

die man bei GM (zum Glück :)) nicht kennt:

Es kommt ohne Bremsbänder und Freiläufe aus.

Die komplette E-Schaltung ist "fully adaptive" wie es bei

Chrysler heist. Das soll ein besonders weiches, ruckloses

Schalten ermöglichen, wobei die Schaltdrücke ständig

verstellt werden und die Drehzahlen diverser Eingeweide

zur Berechnung überwacht werden. Also ne Menge Fehler-

quellen....

Der Lockup ist ebenfalls was besonderes:

Chrysler nennt das "partiellen Lockup", soll ebenfalls für

weicheres Einrücken sorgen. Dabei wird je nach Drehzahlen

von Eingangs/Ausgangswelle erst teilweise eingerückt und

nach Annäherung der Drehzahlen komplett mit Erhöhung

der Drücke ein komplett Schlupffreier Lockup erreicht.

Also ebenfalls haufenweise Fehlermöglichkeiten.....

Was lernen wir daraus ???

Hoffen, das nur der Wandler im Ar.. ist ;)

Hmmm...schöne Antwort.

Also wenn Suche, dann erstmal die Elektronik checken und wenn ich da nix finde, fahren bis nix mehr geht und dann komplett Getriebe raus, Tauschgetriebe rein?

Man sollte sicher zuerst mal auf Fehlercodes

spähen. Sollte eines der Zahlreichen Sensoren

und Magnetventile angeschlagen sein, könnte

da schon ein Hinweis liegen.

Habe grade mal ins Service Manual geguckt:

Für "Harsh Lockup" gibt es nur eine verzeichnete

Fehlerquelle: Hängenden Lockup-Kolben, und

der Sitzt im Wandler.....

Ansonsten sind keine Lockup Fehler, außer

halt "No Lockup" verzeichnet. Natürlich mit den

üblichen Verdächtigen, wie Valvebody, Öldruck

usw. Was so erst mal nicht weiterhilft....

Anderen Wandler probieren und danach Valvebody

ausbauen/prüfen/zerlegen wären meine weiteren

Schritte.

 

nAbend

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte mein Chrysler (siehe Signatur) auch das 604er Getriebe drin.

Das hatte bei meinem auch für Probleme gesorgt, aber auch nicht permanent, sondern sporadisch.

Bei meinem Stratus war das Problem das zufällige Schalten in den Limp-Mode.

Worauf ich hinaus will:

Wenn die Getriebe die gleichen sind und dein Problem, falls es ein elektronisches sein sollte, ebenfalls zufällig auftritt und wieder verschwindet, check mal die Solenoid-Packs (Magnetschalter, wenn ich mich nicht ganz irre). Vielleicht ist ja eines von denen defekt.

Das 604er hat glaube ich 4 Solenoids. Problem bei der Sache ist, dass man genau in dem Moment den Fehler auslesen lassen muss, wenn er auftritt, ansonsten wird angezeigt, das alles ok ist (ist mir passiert, darum musste ich zwei Mal zur Werkstatt).

Bei meinem war es z.B. ein circuit error im Solenoid für die ersten beiden Vorwärtsgänge, wenn ich mich recht erinnere.

Dann würde das Getriebe aber gar nicht mehr schalten oder?

Es schaltet aber ganz normal, nur manchmal wenn man schnell vom Gas geht, also Lastwechsel, dann haut es den Gang richtig rein - würde mal sagen Lockup macht nicht auf.

Da aber das Lockup mit Gang 1 wiederum zusammenhängt...alles sehr komplex...

Ähm...das ist eine sehr gute Frage. :-)

Ich habe noch etwas gefunden, was eventuell hilfreich sein könnte.

Torque converter shudder:

http://www.allpar.com/fix/torque-converter.html

 

Habe ansonsten in einem Forum noch das hier gefunden:

This could be a failure of the solenoid shift pack or a PCM malfunction. It would be nice to know if these symptoms were present immediately after a PCM reset was performed by disconnecting the battery for 3 minutes. Of course, it would also be nice to know if you're getting any codes.

 

This could the result of a locked up torque converter, or a defective overdrive clutch. You could have a broken planetary gear set, but this is rare on Chryslers, especially at your stated mileage...unless there's been some abuse. Broken planetary gear sets usually result from high RPM pop-drops into gear.

 

Scheinen prinzipiell die üblichen Verdächtigen zu sein.

Vielleicht ist ja was dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. A604 Getriebe Chrysler