Kühler springt an?

Opel Vectra B

Hallo, ich möchte mir ein Vectra B BJ 96. 1.6 , 16v, Benziner kaufen. Heute habe ich mich mal ins Auto reingesetzt und einfach mal den Motor gestartet. Ist auch sofort angesprungen, abgesehen davon das sofort die Motorkühlung / Prompeller - Kühler ansprang. Ist das normal? Liebe Grüße.

21 Antworten

Der Klimakompressor läuft, wenn der Schalter Strom auf die Magnetkupplung gibt. Wenn der Schalter in "Ein" stehen bleibt, wenn man den Motor ausmacht, läuft der Kompressor natürlich an, sobald man den Zündschlüssel wieder betätigt.

Okay, das wäre auf jedenfall eine Erklärung. Allerdings wieder unlogisch für die Jahreszeit. Oder jemand (ein Kunde) hat vorher mal ein paar Knöpfe durchgedrückt. Wäre auch eine möglichkeit 😉

Wenn du die Klimaanlage nur im Sommer laufen lässt, wirst du nicht lang deine Freude dran haben. Die muss zu jeder Jahreszeit regelmäßig laufen, weil sonst die Dichtungen porös werden und das Kühlmittel sich verflüchtigt. Steht aber auch im Handbuch😉

oh das wusste ich garnicht, aber soll ich im winter erfrieren ? XD...

danke für die infos