Kühler richtig entlüften - wie?
Hallo, ich möchte nach dem Einbau einer Standheizung den Kühlerkreislauf richtig entlüften und kann mir nicht vorstellen das es ausreicht den Motor laufen zu lassen und Kühlwasser nachzufüllen? Gibt es da noch irgendwo Entlüftungsschrauben?
Und nochwas: warum gehen drei Spritleitungen nach unten/hinten? Hin-und Rücklauf(blau) ist klar, aber was ist das noch für eine, die im rechten Koti weiter geht? Da ist auch irgendwie n Ventil oder sowas dran (neben dem Luffikasten), ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, könnte das ne Tankentlüftung sein?
19 Antworten
öl im Wasser heißt meistens ZKD. Aber was hast du denn für einen Motor, vielleicht hat er ja den Wassereimer am Ölfilter dran und nur der ist undicht geworden.
Na Mensch, der Thread ist nun aber wirklich schon ein paar Jahre alt, hat schon sowas von n Bart.... hättest besser nen neuen aufgemacht, wirkt interessanter für andere.... Jedenfalls stimme ich zu, deine Kopfdichtung wird im Eimer sein, im schlimmsten Fall hat sich der Kopf verzogen und aus die Maus... da hilft nur n neuer oder plandrehen oder sowas...
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Golf Fahrer 2
...
Habe noch eine frage wo ist genau die entlüftungschraube vom kühlsystem ??
...
Diese Schraube gibt es nicht beim Golf III !
Was für einen Motor hat eigentlich dein Golf? Hilfreich ist immer die Angabe des Baujahres sowie des Hubraums und der Leistung oder des Motorkennbuchstabens (auf einem Aufkleber oben auf dem Zahnriemenschutz des Motors oder vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum). Davon hängt z. B. ab, wo der Thermostat sitzt.
-> Hier findest du schon mal einige allgemeine Tipps zum Vorgehen bei Verlust von Kühlflüssigkeit. Ich halte allerdings aufgrund deiner Beschreibung auch einen Schaden der Zylinderkopfdichtung für wahrscheinlich. Wichtig für eine einigermaßen sichere Diagnose wäre, den Kühlkreislauf wirklich vollständig zu befüllen (also ohne Luftblasen im System) und dann den Kühlmittelstand vor, während und nach einer längerer Testfahrt zu beobachten. Evtl. empfiehlt sich noch eine Druckverlustprüfung des Kühlsystems in einer Werkstatt.
Schönen Gruß
🙂 wer erklärt mir wie man einen kopf plan-dreht??? 🙂
ich kannte das bisher nur auf der Fräse..🙂