ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Kühler kaputt?

Kühler kaputt?

Toyota Celica 5 (T18)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:38

Hey Leute. mir ist vorhin aufgefallen das an meiner Celica's Wasserkühler einige Lamellen fehlen :eek:

ich hab im Anhang ein paar Bilder hochgeladen.

Muss ich den Kühler ersetzen oder ist das nicht ganz so dragisch wie es aussieht?

(ps: Kühlen tut er 1a)

Img-2006
Img-2007
Img-2008
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juli 2011 um 19:36

hi mein kühler seht auch soähnlich aus würde das auch gern wissen!

am 1. August 2011 um 13:05

Hallo Ihr Celicafreunde,

ich würde mir bei KFZ-teile 24 einen neuen Kühler holen -Ca.60-70 Euro und wechseln. Da ihr schon Wasserverlust habt-Grünspanansätze. Ich möcht nicht erleben wenn bei voller Fahrt der Kühler leckt und der Motor sich verabschiedet. Tut Eurem gefährt etwas gutes. Ich habe meinen Kühler auch ersätzen müssen, somit gleich besserer Kühlleistung für den Motor erreicht. Es lohnt sich.

mf Grüßen Mazdacx5

ok danke

am 1. August 2011 um 13:53

Hallo,

gern geschehen, übrigens kannst Du den Kühler auch selbst wechseln, fahr in eine Bastelgarage. Es ist ganz einfach

mfGrüßen Mazdacx5

ich glaub nur den lüfter mit 3 schrauben ausbauen und der kühler ist an 2 bügeln mit jeweils eine schraube befestigt.. und dann kan man den so rausziehn da er unten nur reingestopft wird oder?

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:09

ja das hatte ich auch vor ihn selbst zu wechseln.Das schwierigste daran ist an die Schrauben zu kommen schätze ich :D

soll ich die Schläuche abklemmen oder soll das alte Kühlwasser rauslaufen? und wie geht man vor wenn der neue kühler drangeschraubt ist und die leitungen angeschlossen sind? einfach über den Deckel befüllen? muss man irgendwas zwecks entlüftung oder druck oder sonstiges beachten? Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe soll man in den Behälter nichts einfüllen, sondern nur direkt in den Kühler (deckel). stimmt das?

gruß

entlüften auf jeden fall und nur über den kühler füllen . der ausgleichsbehälter is nur dafür für den druck da.. so wurde es mir jedenfals erklärt .. kühler ausbaun sollte garkein thema sein.

am 1. August 2011 um 15:40

hallo,

die schrauben sind von oben zu erreichen-2 Stück-obere Kühlerhalter. Die Schläuche kann man abklemmen- den oberen nach hinten einklemmen und den unteren mit Breitmaulspannzange abklemmen. die Schlauchklemmen zusammendrücken und auf den Schlauch schieben- beim Einbau wieder auf alte Abdrücke achten. Entweder den Kühler oben offnen und unten die Ablaßschraube entfernen - flache große Schüssel darunter stellen und alles auffangen oder die Schläuche abziehen. Lüfterkabel abstecken und Kühler nach oben herrausnehmen. Lüfterspinne umschrauben und Ablaßschraube in den neuen Kühler einschrauben, umgekehrt einbauen. Gleich neues rotes Kühlmittel einfüllen bis er voll zu sein scheint. Fahre ein paar km mit offener Heizung- entlüftet sich besser und füll danach den Rest auf- aber Motor abkühlen lassen.

Wünsche viel Erfolg, Mazdacx5

am 1. August 2011 um 18:32

Jaja, der Mazdacx5 ist mal wieder schneller, als die Polizei erlaubt *lol*

Zum LÜFTEN des Kühlers müsst ihr unten links die Plastikschraube aufdrehen. Also links, wenn du vor der Motorhaube stehst. Seite von der Lima. Danach nimmste dir eine lange Zange und öffnest die Schlauchklemmen, sodas du die Schläuche abmachen kannst. Danach die oberen 2 Schrauben vom Kühlerhalter lösen. Nun kannst du den Kühler schonmal aus der Gummiverankerung rausruckeln (Gummiverankerungen sind an der Unterseite vom Kühler) ... aber noch nicht ganz rausheben. Denn als nächstes musst du BEIDE Ventilatoren abklemmen (bei T18 GTi). STi hat nur einen Ventilator ... Einfach nur den Stecker lösen, danach kannste den Kühler rausheben.

Wenn du die Ventilatoren abschraubst, pass auf, das du die Verschraubungsplättchen nicht verlierst. Denn im Kühler sind bei jeder Schraube so Einschubführungen für die Gewindeplättchen, die bei einem neuen Kühler nicht dabei sind. Die musste auch vom alten in den neuen Kühler wechseln.

Nunja, das ganze Spiel rückwärts mit dem neuen Kühler und das wars ...

am 1. August 2011 um 19:02

Hallo Toyo32, wie geht es Dir? Alles mit der Celi in Ordnung- Gutachten erhalten?- Mit freundlichen Grüßen Mazdacx5

am 1. August 2011 um 19:56

Jup, hab sie auftreiben können. Aber meine Celi ist derzeit bissl krank. Bin mir noch nicht sicher, entweder simmering am Getriebe oder Servopumpe ... leider hab ich derzeit absolut keine Zeit, den Wagen mal aufe Bühne zu setzen. Desweiteren hab ich die Seitenschweller runtergeholt, und die neuen waren zu kurz *lol*

am 2. August 2011 um 17:24

Hallo Toyo32,

meinen Glückwunsch für das Gutachten, Autos sind wie Kinder- wenn sie kränkeln, hat Papa Bauchaua. Wünsche Dir Maximale Erfolge und Minimale Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen, Mazdacx5

Themenstarteram 2. August 2011 um 22:16

ich kaufe mir den neuen Kühler auf dieser Seite

siehe hier

soll ich Kühler 1 nehmen für meine T18 2.0 Gti oder Kühler 2?

ich habe heut mal nachgemessen und mein Kühler ist ja der große mit den 2 lüftern und der hat die +/- 720cm länge ca.

dann nehm ich den ja?(kühler 2) siehe Bilder im Anhang

ich will mir nur sicher gehen, nicht das ich das Ding nacher wieder zurückschicken muss.deswegen frag ich lieber kurz

Kuehler1
Kuehler2
am 3. August 2011 um 5:14

Es gibt für die GTi nur 2 mögliche Kühler. Automatik und Schaltung. Die Marke ist im Prinzip egal. Wenn du selbst ein Schaltgetriebe hast, sieh zu, das du auch einen Kühler für Schaltgetriebe kaufst. Ich kaufe sowas meistens bei www.100pro-ersatzteile.de , denn da steht sowas immer bei und die Qualität ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen