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Klimaanlage kaputt...muss es wirklich dringend repariert werden?

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:05

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und suche dringen einen Rat da ich mich damit überhauptnicht auskenne.

Es geht um die Klimaanglage in meinem MR2 (w3)

So wie es aussieht is der Behälter für die Kühlflüssigkeit kaputt (hat ein Loch)

muss wohl irgentwann im winter passiert sein wahrscheinlich Steinschlag oder so.

Jetzt hat man mir in der Werkstatt gesagt das ich es ganz dringend reparieren lassen soll (was mich ca. 500 -600 euro kosten würde).

Der Mechnaiker meinte das wenn man den Behälter nicht auswechselt das dann der Klima Kompressor auch kaputt geht weil er "luft ansaugt" da ja in dem Behälter keine Kühlflüssigkeit mehr ist.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es wirklich so dringend ist.....

da ich mich frage ob der Kompressor überhaupt luft zieht auch wenn die Klimaanlage garnicht angeschaltet ist.

Angeblich bzw laut des Mechanikers leuft der kompressor trotzdem bzw saugt trotzdem Luft an.

Da ich aber erst mein Auto dort hatte wegen einer kaputten Lambdasonden Spirale

das mich über 300 euro gekostet hat nur damit nach 2 Tagen das warnlicht für die Lambdasonde wieder aufleuchtet (wurde wohl nicht richtig repariert oder falsch)

hab ich nun doch etwas Zweifel....

Leider kenn ich mich da nicht aus =(

und währe froh wenn mir jemand da evtl. das genauer erklären könnte bzw sagen könnte ob der Kompressor wirklich schaden nimmt wenn ich den Behälter nicht reparieren lasse bzw noch etwas warte .

Vielen Dank

Nicole

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7 Antworten
am 6. August 2008 um 9:33

Also, in einem Punkt hat der Mech auf jedenfall recht: Saugt der Kompressor zuviel Luft an, kann er kaputtgehen.

Zur Reperatur: Behälter verschließen und System entlüften? Dürfte günstiger sein als neue Teile zu kaufen... Ich meine, denken wir mal logisch: Beim Einbau im Werk kommt die Kühlflüssigkeit auch erst nach dem Einbau rein ;)

Zitat:

da ich mich frage ob der Kompressor überhaupt luft zieht auch wenn die Klimaanlage garnicht angeschaltet ist.

Es gibt unterschiedliche Bauweisen. Viele Kompressoren laufen auch mit geringer Leistung mit, um beim Klimaautomaten ein ständiges an- und ausschalten des Kompressors zu verhindern (Verschleiß+Verbrauch sinken).

PS: Beim Corsa meiner Freundin haben wir uns kurz nach dem Kauf auch gewundert, warum die Klima keine kalte Luft liefert... Die Vorbesitzerin hielt wohl nicht viel von Kühlflüssigkeit :rolleyes: Naja, zu ATU gefahren, Klima wieder auffüllen + entlüften lassen und gut war. Kompressor geht noch, obwohl er trockengelaufen war... Laut Vorbesitzerin war die Klima kaputt und der Wagen würde dann ganz viel Öl verbrauchen... Musste echt lachen, als ich das gehört habe :D

Ich würd dir mal ne andere Werkstatt empfehlen ;) Kostenpunkt bei ATU (wo ich mit dem W30 aber zweimal überlegen würde hinzugehen :D ) waren glaube ich um die 50€.

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:25

Dankeschön für deinen Tip :)

Ich weiß leider nicht wie groß das Loch ist im Behälter und jedesmal wenn ich eben gefragt habe ob man nicht etas anders machen könnte ausser einen komplet neuen Behälter einzubaun..hat man mir nur immer gesagt das geht nicht.

ATU währe ne option wenn die mir ne bessere Lösung geben als die Leute in der Toyota Werkstatt hätt ich kein Problem damit mein Auto zu atu zu bringen :)

500-600 euro ist halt viel Geld wenn es nicht anderst geht werd ichs natürlich auswechseln lassen :(

Aber die in der Toyota Werkstatt habens ja noch nicht mal fertiggebracht mein Problem mit der Lambdasonde zu beheben was mich ebenfalls 315 euro gekostet hat.

Zudem ist mir am Monatg noch so ein "ganz netter Mensch" an meinen Heckspoiler gefahren und dann abgehaun ...Muss wohl passierts ein als ich auf Arbeit war da wir überstunden geschoben haben bis nachts um 0:00

Also bin ich imo mehr als bedient mit Reperatur kosten :D

Mein gott sind das Preise! Also bei meine kostete die Klimaprüfung (Dichtigkeit) das Umrüseten auf anderes Kühlmittel und natürllich das Befüllen gerade mal 80€ +MwSt! mit garantie von der freundlichen Toyotawerkstatt natürlich! wenn die 600€ haben wollen müßte der Behälter 500€ kosten! Kling ja fast nach einen komplett neuen Anlage!

Übrigends läuft bei meiner der Kompressor nicht mehr wenn zu wenig oder keine Kühlflüssigkeit da ist! Kann aber sein, dass es diese Technik bei Toyota nicht mehr gibt! Bei meinen ändert sich die Drehzahl im Stand wenn die Klima eingeschaltet wird und der Kompressor läuft! Wäre eine Art fest zu stellen ob der Kompressor läuft bei eingeschalteter Kima!

Themenstarteram 6. August 2008 um 22:48

hehe

die 500-600 euro wären ...

ca. 420 euro für den neuen Behälter

ca.70 euro die Kühlflüssigkeit

dann kommen noch Arbeitsstunden dazu

paar kleinteile zum befestigen...also schätze ich werden es am ende ca 600 euro sein.

Ausserdem wurde mir gesagt das wenn der Kompressor kaputt wird wirds auf doppelte kommen und dann müsste ich mit ca 1000-1200 euro rechnen

also denk ich rechnen die auch mit ca 550-600 euro für die klima imo.

Ob der Kompressor bei mir mitläuft weis ich leider nicht

der Mechaniker hat nichts dazu gesagt meinte eben nur es muss unbedingt ein neuer Behälter her.

Naja Mein Mr2 is schon 8 Jahre alt Baujahr 2000

Ich hab ihn damals gekauft da war er ca 2 Jahre alt also war die Klima schon drin.

Müsste sich aber um eine standart Klima vom Toyota Werk handeln.

Ich werde auf jedenfall mal zu ner anderen Werkstatt gehn und da nen preischeck machen lassen und fragen ob man das nicht auch anderst reparieren könnte.

Ich häng halt nur sehr an dem Auto und normalerweise bin ich da nicht so "geizig"

Nur diesesmal wirds mir eben etwas zuviel und da das mit der Lambdasonde schon nicht wirklich richtig repariert wurde...bin ich imo etwas sauer.

Zur Not mal schauen, ob den Behälter eines Unfall MR2 findest! Da dürfte es sicherlich ein paar geben bei der Antriebsart + Motorposition.

Und wie gesagt: Es gibt Klimaanlagen, die laufen immer mit geringer Leistung mit (wird glaube ich über Magnetkupplungen gemacht). Ich würde tendenziell aber sagen, dass z.B. W30 oder auch die T23 so eine nicht haben. ABer genau wissen tu ichs leider auch nicht.

Zitat:

Übrigends läuft bei meiner der Kompressor nicht mehr wenn zu wenig oder keine Kühlflüssigkeit da ist! Kann aber sein, dass es diese Technik bei Toyota nicht mehr gibt! Bei meinen ändert sich die Drehzahl im Stand wenn die Klima eingeschaltet wird und der Kompressor läuft! Wäre eine Art fest zu stellen ob der Kompressor läuft bei eingeschalteter Kima!

Bei allen neuren Autos findet eine echtzeitberechente Leerlaufregelung statt. Der Motor wird kurz brummiger, aber die Leerlaufdrehzahl wird konstant gehalten. Zusätzlich wird sie z.B: im Winter der Außentemperatur angepasst (Leerlaufdrehzahl etwas höher). Also direkt am Drehzahlmesser kann mans nicht erkennen ;)

Naja, hätte ja sein können!

am 10. August 2008 um 18:27

Einen Behälter fürs Kältemittel gibts nicht.....

Kondensator Verdampfer Komressor Trockner Leitungen und n paar Ventile-aber nix Behälter.

Was ist den jetzt defekt????

Der Kompressor schaltet übrigens nicht mehr ein, wenn das Kältemitteöl raus ist-dennoch ist ein Defekt vorprogrammiert.

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