Kühler geht bei bergauffahrt trotz kälte an.

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage.
Wieso geht bei einer bergauffahrt oftmals mein kühler an?
Temperaturanzeige steht normal auf Mitte, Kühlmittel ist warm, aber nicht heiß.

Dies passiert, obwohl derzeit nur um die 5 grad sind und ich ihn nicht extrem trete. Meine Drehzahl liegt dabei so bei 2300 Umdrehungen.

Kann mir einfach nicht erklären wieso das so ist.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe grüße focusDD

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von focus1.8zetec

Das ihr die lüfter während der Fahrt hört??? Also ich höre meinen echt nur, wenn ich stehe oder langsam mit offenen Scheiben zwischen Häusern durchfahre ....

Naja, brüllen wie bei Urgrufty tut mein Lüfter (ja einer, da auch ohne AC) nun nicht gerade. Und bei mir war es neulich auch als ich an einer Ampel stand und der Ventilator wegen des fehlenden, kühlenden Fahrtwindes kurz an sprangt.

Zitat:

Original geschrieben von focusDD

Habe Zündkabel erst vor ein paar Wochen gewechselt.
OK, werde mal versuchen die beiden von einander abzuschirmen 🙂

Mal sehen wir er sich danach verhält. Aber was hat das ganze mit einer bergauffahrt zu tun?

Bergauf wird der Motor nun mal wärmer, weil er mehr leisten muss. Ich denke mal, dass da ein paar Grad schon reichen, sonst würde der Lüfter bei Dir ja oft bzw. dauerhaft laufen.

Da die Zündkabel erst erneuert wurden, kann durchaus der Grund sein. Das würde ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen. Wobei ich meine, dass der Temp-Fühler dann noch mehr herum spinnen müsste.

Man kann aber recht einfach prüfen, was der während der Fahrt an Temperatur misst.

Hier

steht, wie man sich das im Kombiinstrument anzeigen lassen kann.

OK, werde es heute Nachmittag mal prüfen. 🙂

vielen danke schonmal für die Antworten.

Evtl ist das auch ganz normal ... Was meint ihr?
ist euch dieses Phänomen vllt auch bekannt?

Ich sag mal so, der Lüfter ist ja dafür da um zu kühlen deswegen würde ich mir erst einen Kopf machen wenn nicht mehr läuft 🙂

da hast du recht.
ich werde es erstmal darauf beruhen lassen. (:

Danke für eure Hilfe.

LG