ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlbox Touran

Kühlbox Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. August 2005 um 10:51

Für den Touran gibt es doch die Kühl/Warmhaltebox??

Kann ich die nur verwenden wenn ich sie im Auto dazubestelloder kann ich die auch einzeln kaufen??

Weiss jemand ob das funktioniert bzw. was es kostet und ob es evtl alternativen zur originalen gibt....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Original-Box ist natürlich auch separat erhältlich, z.B. hier: www.IchwillAutoteile.de

Hallo Giovanni84,

ich habe die Kühlbox (die im Übrigen auch warm halten kann) bei Ebay gekauft. Wenn Du sie als Originalteil bei Votex bestellst, kostet sie 352.-, gibt es aber bei ebay für ca. 200.-.

Der Vorteil bei der Box ist, daß Du sie anstatt des mittleren Sitzes in die "Verankerung" einklicken kannst, wo sie eben sehr feste steht. Dann kannst Du die beiden äußeren Sitze etwas in die Mitte Rücken und erhöhst die Schulterfreiheit.

Es gibt Alternativboxen, meistens haben die aber eine bescheidene Kühlleistung (z.B. 15 Grad unter Außentemperatur). Weiterhin haben sie eben nicht die passende Verriegelung, damit sie feste stehen.

Gruß Marvin

Die kann man auch einzeln kaufen. z.B. HIER Bei eBay findet man auch öfterst welche. Finde das der Preis viiiiel zu teuer ist für eine Box in der Größe. Schau mal bei WAECO da gibt es gute günstige.

Hatte vergessen abzusenden ;-)

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Lehmann1

Der Vorteil bei der Box ist, daß Du sie anstatt des mittleren Sitzes in die "Verankerung" einklicken kannst, wo sie eben sehr feste steht. Dann kannst Du die beiden äußeren Sitze etwas in die Mitte Rücken und erhöhst die Schulterfreiheit.

Gruß Marvin

Gibt es da einen Unterschied zur Originalbox? Also ich kann die äußeren Sitze nicht nach Innen rücken wenn die Box eingebaut ist.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Box (nur etwas laut). Sie kühlt ausreichend und sitzt, wie schon gesagt, bombenfest (und damit sicher) im Auto.

Ich hab auch ne Kühlbox von Waeco und die sitzt auch bombenfest, weil hinter dem Beifahrersitz eingeklemmt ;)

Ansonsten könnte man sie ja auch im Kofferraum mit nem kleinen Spanngurt fixieren. Für 250 Euro Preisunterschied zur originalen mach ich das jedenfalls gerne...

MfG subbort

Zitat:

Es gibt Alternativboxen, meistens haben die aber eine bescheidene Kühlleistung (z.B. 15 Grad unter Außentemperatur). Weiterhin haben sie eben nicht die passende Verriegelung, damit sie feste stehen.

Wie ist den die Leistung der VW Box?? Kühlt die richtig? Kann man z.B. auch gefrorenes über längere Strecken transportieren? Wenn ja, dann wäre der Preis berechtigt!!

Weil die billigen E-Kühlböxen tauen Gefrorenes eher auf...

Zitat:

Die Original-Box ist natürlich auch separat erhältlich, z.B. hier: www.IchwillAutoteile.de

Handelt sich dabei um die Orginal Kühlbox nur 25 Euro billiger ?

Zitat:

Original geschrieben von noxy

Handelt sich dabei um die Orginal Kühlbox nur 25 Euro billiger ?

Sieht so aus. Nur scheint diese abschließbar (ist meine originale Box nicht) und kostet 15€ weniger.

Hallo zusammen, nur mal so eine Überlegung - 352 Euro - das waren mal knapp 690 DM !!!! - für eine Kühlbox !!??.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hallo zusammen, nur mal so eine Überlegung - 352 Euro - das waren mal knapp 690 DM !!!! - für eine Kühlbox !!??.

Der riesen Vorteil von dem Teil ist: Das sitzt bombenfest. Alles andere ist gefählich. Man muss bedenken, dass damit meist Getränke gekühlt und transportiert werden. Also wiegt eine Box mit Inhalt bestimmt über 20 kg. Bei einem Unfall bewegen die sich durch die Fahrgastzelle! Da hilft auch kein Festklemmen hinterm Beifahrersitz oder ein Spannband. Höchstens im Kofferraum mit Gepäcknetz wäre es sicher, aber da muss man immer Anhalten und Aussteigen um an gekühlte Getränke ranzukommen.

am 19. August 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Glücklicher

...Der riesen Vorteil von dem Teil ist: Das sitzt bombenfest. Alles andere ist gefählich...

Dem kann ich mich nicht so recht anschließen. Wenn ein Spannband nicht reicht, was kann ich denn dann überhaupt transportieren?

Abgesehen davon, finde ich einen freien Durchgang zum Gepäckraum in vielerlei Hinsicht gar nicht so toll.

Meine Meinung zur "Originalen":

ein nettes Stück Luxus, aber eben genauso nötig wie eben Luxus. Eine Fremdbox kann ich mir in Größe und Leistung aussuchen.

Wobei, eine Halterung für diverses Zubehör, statt des Mittelsitzes, könnte mich wohl reizen. Oder gibt’s das gar schon?

Gruß

Lupo

am 19. August 2005 um 10:27

@first_lupo

Es gibt die halterungen zumindest als ersatzteil. Damit kann man dann etwas eigenes basteln. Vielleicht auch eine Halterung für "normale" Kühlboxen.

Guckst du hier

mfg

simon.michel

Also meine Kühlbox hat Neu nur 150€ gekostet (E-Bay), die hat 7Stufen Kalt/Warm, hat Batteriewächter und soll laut Waeco bis 30° unter Umgebungstemperatur kühlen. Den Ersten Urlaubseinsatz hat sie Auch hervoragend geschaft.

Eine "bombenfeste" Halterung hab ich selber gebastelt.

So ist meine Kühlbox auch längsverschieblich;-)

Sso kann ich die Kühlbox auch über das Fahrzeug hinaus weiterverwenden.

Bild1

Bild2

gruß

Markus

am 19. August 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von simon.michel

... Es gibt die halterungen zumindest als ersatzteil ...

Heh,

danke Simon, das ist ein super Tipp!

Werd mich dann doch mal zum Teilehändler begeben.

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

... Eine "bombenfeste" Halterung hab ich selber gebastelt ...

Prima Idee! Eine tolle Lösung!

Da hast Du wirklich was feines gebaut.

Das sieht sehr robust und alltagstauglich aus!!

Hatte auch schon eine ähnliche Idee, den original Sitz zu verbasteln. Allerdings haben böse Vorahnungen für die Kosten mich abgeschreckt.

Was hast Du aufgewendet für den Sitz/Untergestell? Gibt es eine günstige Quelle?

@all

Wie sind denn die Wintererfahrungen mit offener Sitzreihe?

Hab' erst 15000 weg und seit April war es ja noch nicht so richtig kalt.

Würde gern an den Platz des Mittelsitzes eine Werkzeugbox montieren. Ein Sicht-, bzw. Kälteschutz scheint mir nötig.

Wie seht Ihr das? Zieht und klappert es erheblich?

Gruß

Lupo

Deine Antwort
Ähnliche Themen