1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlbox Empfehlung für die Rücksitzbank

Kühlbox Empfehlung für die Rücksitzbank

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

kann mir einer von Euch eine Empfehlung für eine 12V Kühlbox geben die gut auf die Rücksitzbank vom Touran passt und sich dort auch befestigen lässt ?

Für unseren alten Touran hatten wir die original VW Box welche anstelle des mittleren Sitz eingebaut wird und dort fest verankert war. Leider bietet der neue Touran diese Option nicht.

Da wir im Kofferraum bereits eine relativ grosse Hundebox haben ist dort leider kein Platz mehr für ne Kühlbox.

11 Antworten

Kommt ja auch etwas darauf an, welche Technik und Grösse du suchst. Ich habe die hier:

https://amzn.eu/d/71C9eR2

Mit dem Mittelgurt kann man sie gut befestigen und links/rechts kann problemlos noch jemand sitzen, auch mit Kindersitz.

Sie hat neben dem 12V auch einen 230V-Eingang, damit man z.B. im Hotel ohne weitere Adapter laden kann.

Also wir haben auch eine Kühlbox im Kofferraum die dort an den 12v Anschluss kommt. Mich nervt bei den Boxen selbst im Kofferraum das Gebrumme der Lüfter. Daher würde ich auf ein möglichst leises Gerät schauen. Das Format sollte in den meisten Fällen relativ ähnlich sein. Ein Hit wäre natürlich eine Box die in den Fußraum passt.

Ich denke, dass alle thermoelektrischen Kühlboxen aufgrund des fast permanent laufenden Lüfters relativ laut sind.

Ich habe eine Dometic CoolFreeze CDF 26, also eine Kompressor-Kühlbox. Nehme ich geräuschtechnisch nicht wahr. Bessere Kühlleistung und anders als eine thermoelektrische auch unabhängig von der Umgebungstemperatur. Leider etwas teurer als eine thermoelektrische. Meine Box ist hier https://www.kuehlboxtests.de/kuehlbox-tests/dometic-coolfreeze-cdf26/ ganz gut beschrieben.

Hinsichtlich Platzierung auf der Rückbank beim Touran habe ich allerdings keine Erfahrung.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich denke, dass unsere alte Kühlbox eine thermoelektrische ist, da man den Lüfter leise hört. Da wir die Box nur 1x im Jahr nutzen und uns das Lüfergeräusch bisher nicht gestört hat, wird es wohl wieder so ein Typ von Kühlbox werden. Das ersparte Geld zu der Kompressor Box geben wir dann lieber im Urlaub aus :-)

Ähnliche Themen

Wenn es eine Preiswerte wird, genau darauf achten, wo Stromanschluss und der Lüfter sitzen, bei mir ist das zB an einer der Stirnseiten, unten Strom, mittig der Lüfter, darum kann man die schlecht so drehen, dass es nach hinten zeigt-Kontakt mit der Rückbank...zeigt es nach vorne...nervt der Lüfter bei meinem Modell, also wandert sie in den Kofferraum.

Ich überlege gerade schon ob ich bei unserer jetzigen Box das Befestigungsgestell abschraube und die weiter nutze. Schön wäre es wenn man die Box im Auto per Isofix befestigen könnte.

Vielleicht kann man auch von einer alten Kindersitzschale mit Isofix den Isofixhalter ausbauen und dann unter die Box Schrauben.

Screenshot-20250116-104423-kleinanzeigen

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:47:43 Uhr:

...
Vielleicht kann man auch von einer alten Kindersitzschale mit Isofix den Isofixhalter ausbauen und dann unter die Box Schrauben.

Die Idee finde ich an sich auch gut. Ich habe auf deinem Bild gesehen, dass sich die Belüftungsschlitze für das Kühlelement an der wahrscheinlich hinteren Seite der Box befinden. Diese sollten dann durch die Rücksitzlehne nicht abgedeckt werden und ausreichend Luft haben.
Außerdem hat der mittlere Sitz kein Isofix, glaube ich mich zu erinnern.

Die Lüftungsschlitze sind vorne an der Box.
Ich glaube schon, dass hinten in der Mitte auch Isofix ist.

Der mittlere Sitz hat zu 100% auch Isofix 😉

Und die Idee ist nicht schlecht...

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 16. Januar 2025 um 13:12:29 Uhr:

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:47:43 Uhr:

...

Die Idee finde ich an sich auch gut. Ich habe auf deinem Bild gesehen, dass sich die Belüftungsschlitze für das Kühlelement an der wahrscheinlich hinteren Seite der Box befinden. Diese sollten dann durch die Rücksitzlehne nicht abgedeckt werden und ausreichend Luft haben.
Außerdem hat der mittlere Sitz kein Isofix, glaube ich mich zu erinnern.

Hiho

ich habe meine alte Box aus dem Touran weiterverwendet .

Die Sitzkonsole abgeschraubt und Spanngurten mit 6er Blechschrauben an 4-5 Stellen an die Box geschraubt .
Ordentlich festzurren .Entweder die Spanngurte unter der mittleren Sitzfläche durchführen , oder an den Isofixpunkten befestigen/festzurren je nachdem ob mann die Spanngurten längs oder Quer auf die Box geschraubt hat .

Eine Decke oder ähnliches unter die Box um Druckstellen zu vermeiden .

Gruß Dirk

Ist ja vom Prinzip her identisch, wobei ich die Isofix Variante praktischer finde. Mal sehen ob ich irgendwo an ne alte Sitzschale mit Isofix dran komme. Bis zu den Sommerferien ist ja noch etwas Zeit

Deine Antwort