ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eure Empfehlung für Winteralus und Reifen

Eure Empfehlung für Winteralus und Reifen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich hole am 11.01.18 meinen neuen Touran 2.0TDI DSG 150PS ,deep schwarz, in Wolfsburg ab.

Natürlich wird er nur mit Sommerreifen ausgeliefert.

Ich würde mir gerne Alus für die Winterreifen gönnen und die dann gleich mitnehmen und vor Ort anschrauben lassen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Was darf ich fahren? Der Reifenhändler braucht die Zulassung, die ich noch nicht besitze.

LG Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der braucht nicht die Zulassung, sondern die Schlüsselnummer des Typs, die könnte dir der Händler vermutlich schon liefern.

Ich habe viele Jahre von Ronal die LZ1 im Winter gefahren, hat sich gut gehalten. Bzgl. der Reifen schau einfach in die Testberichte.

Falls du das RDKS hast, das, wo der Druck in bar angezeigt wird, brauchst du auch die Sensoren in den Reifen. Hast du nur das System ohne diese Anzeige, brauchst du nichts beachten.

Ich häng mich mal hier an, da die Frage im Bestellthread untergeht und mir die Größenalternativen auch klar sind.

Habe auf den letzten Drücker ein SOUND Sondermodell bestell.

 

Abholung in WOB soll im März sein.

Überlege daher noch, Winterräder dazuzunehmen und direkt montieren zu lassen: beim Freundlichen hier bestellen, oder besser direkt bei Abholung im Shop in WOB, oder doch lieber vom Zubehör?

 

Es müssen auf jeden Fall Schneeketten drauf passen! Also am ehesten 16er, oder 17er (205er natürlich) in Verbindung mit Schlechtwegepaket (+15 mm, wollte ich eh noch haben).

Dann kannst du in den Prospekten von VW nachlesen, welche Felgen Kettenfreigabe haben. Einfach in die Online pdfs sehen.

Die freien Reifenhändler können dir ähnlich Felgen raussuchen.

Tendenziell sind das schmalere Felgen mit schmaleren Reifen.

VW lässt auf eigenen Felgen oft Ketten mit stärkeren Kettengliedern zu.

Die Auswahl ist aber gerade im Zubehör groß, also eher Geschmacksfrage.

Ja, hab ich schon nachgesehen.

Bisher hab ich nur 16er mit Freigabe für Schneeketten gefunden.

Evt. ignoriere ich das einfach und probiere 17er in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket aus.

Was mich noch wundert: für den Touran gibt es im VW e-Shop Winterkompletträder auf Salvador (5TA073227 Z49) und Corvara (5TA073226B 8Z8), während im Konfigurator nur Trondheim bei den optionalen, zusätzlichen Winterrädern auftaucht.

Habe hier im Forum die Meinung gelesen, daß südliche Namen auf Sommer- und nordische auf Winterfelgen hindeuten.

Vorteil bei den Salvador wäre, die hab ich durch das SOUND PLUS Paket als Sommerräder auch schon am Auto.

Die Frage ist eigentlich: ist die Qualität der VW Felgen den Mehrpreis wert?

Und sind die in WOB vor Ort evt. günstiger zu haben?

An 16er kämen für mich alternativ noch Borbet Y oder Sparco Pista (beide 7 J x 16 ET48) in Frage.

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:08:48 Uhr:

Bisher hab ich nur 16er mit Freigabe für Schneeketten gefunden.

Noch ein bisschen im Zubehörmarkt nachgeforscht:

einige 17" Felgen habe mit der Reifengröße 205/55R17 eine Schneeketten Zulassung.

Da sehe ich aber keinen Vorteil zur Standargröße 205/60R16.

Vorteile gibts schon bei den 17ern: Schmalere Flanke, d.h. bessere Kurvenlage, außerdem natürlich die Optik, da sehen 16er schon ziemlich mickrig aus.

205/55R17 hat gerade mal 5mm mehr Durchmesser als 205/60R16, ich bezweifle daß man das mit bloßem Auge sieht. Da werden die Toleranzen der Reifen höher sein.

Die 17er Felge wirkt natürlich optisch anders als die 16er.

Wie du auf die 5mm kommst ist mir schleierhaft, aber egal. Auf den Touran gehört Minimum ein 17er Reifen, ein 16er sieht ziemlich verloren aus, aber ist Geschmackssasche.

@Luckyboy77: siehe zum Beispiel hier https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

Und 15,16 oder 18 Zoll spielen erstmal keine Rolle beim Abrollumfang! Da entscheidet nur der Reifen bzw der Reifenquerschnitt. D.h. Das Radhaus ist immer „gleich“ voll (bei zulässiger Umrüstung). Mehr Felge sieht natürlich besser aus, als viel schwarzes Gummi... aber ein 195/65 R15 hat den (annähernd) gleichen Abrollumfang wie ein 225/40 R18. Wenn das anders wäre, würde beim Umrüsten von Sommer- auf Winterbereifung kein Tacho das korrekte anzeigen.

Mir sind auch die inneren Werte wichtiger

Deswegen 140kW mit 16"

Dann geht auch mal ne Boardsteinkante gut

Ich habe als Winterfelge die Borbet Y Titanmatt als 16“ drauf. Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein Foto rein stellen. Müsstest aber warten bis ich den Touri gewaschen hab. Der hat’s dringend nötig.

Gewaschen oder nicht ist mir völlig wumpe :D

So, hier mal zwei Bilder. Leider im Dunkeln und auch nicht gewaschen. Aber ich denke dass man was erkennen kann.

Natürlich, 17“ oder 18“ wäre schöner gewesen, aber halt auch eine Frage des Geldes.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eure Empfehlung für Winteralus und Reifen