ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ktm lc4 baujahr 1997 öl verlust

ktm lc4 baujahr 1997 öl verlust

KTM 400 LC4
Themenstarteram 17. April 2017 um 10:17

Hallo ich hab mal eine Frage meine KTM verliert Öl hab versucht die Schraube nachzuziehen und plötzlich kaputt gemacht an der schraube war ein bleidraht und eine kupferdichtung dran kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Schraube ist und eventuell wie ich es wieder heile machen kann freundlich grüße oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. April 2017 um 10:19

eine Möglichkeit wäre es aufzubohren , ein neues Gewinde rein + neue Schraube

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:59

Danke und was für eine schraube ist das was für ein Sinn hat die

am 17. April 2017 um 12:02

Gute Frage , da ich leider beide Male als ich meine lc4 620 verkauft habe die wartungs Bücher mitgegeben habe kann ich leider nicht nachgucken ,

Falls du selbst eins hast müsste es drinstehen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:29

Habe leider keine wartungsbucher hab auch schon einige gefragt und keiner kann mir sagen was das für eine Schraube ist dankeschön trotzdem

am 17. April 2017 um 12:58

Servus,

 

das ist der Leerlaufschalter (für deine möglicherweise vorhandene Leerlaufanzeige) bzw was davon noch übrig ist. Da aber anscheinend keine Leitung mehr hingeht, wird die Anzeige (so vorhanden) nicht funktionieren. Aber der Schalter an sich in neu sollte im Internet zu finden sein.

 

Gruß

 

ralfralf98

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:47

Vielen dank ich schau mal im Internet nach ob ich so ein schaltet finde beste grüße

Also

aufbohren ist mM absolut negativ,

wenn dann gibt es für solche Themen Gewindebüchsen

zB die sehr dünnwandigen TIME-SERT ® von WÜRTH welche ich in jedem Fall einem Heli-Coil vorziehe.

Steckt da noch ein Gewinde-Teil in der Bohrung drin :confused:

das muss ja auch zuerst raus ehe da was neues rein gemacht wird,

und zum Ausdrehen empfehle ich einen Gewinde-Schrauben Ausdrehset wie in dem Link (keinen Linksdrall verwenden).

Das abgerissene Teil zu besorgen

dürfte doch weniger Problem sein als wie es ab zu reißen :eek::confused:.

 

Tschüss

Themenstarteram 17. April 2017 um 21:47

Besten dank

Das ist eine Kunststoffschraube. Nix Gewinde nachschneiden. Reste raupopeln, neue Schraube mit Gewindedichtmittel einsetzen und gaaaanz sanft einschrauben und fertig.

Zitat:

@ChrisausMS schrieb am 18. April 2017 um 13:49:02 Uhr:

Das ist eine Kunststoffschraube. Nix Gewinde nachschneiden. Reste raupopeln, neue Schraube mit Gewindedichtmittel einsetzen und gaaaanz sanft einschrauben und fertig.

Sehe ich auch SO!

Hallo ihr Experten,

ihr ratet wohl alle etwas

aber nach Kunststoff sieht mir das Abgebrochene im Link nicht aus :eek:.

Und rauspopeln ist schon die bessere Empfehlung wie neues Gewinde schneiden,

ist nur die Frage ob da was raus zu popeln ist, gehört das defekte Teil in die untere oder die obere Bohrung

Zitat:

@ChrisausMS schrieb am 18. April 2017 um 13:49:02 Uhr:

................ neue Schraube mit Gewindedichtmittel einsetzen und gaaaanz sanft einschrauben und fertig.

Also, das Dichtmittel mag ok sein,

generell sehe ich dass in dem großen Sechskant (?SW14?)

[siehe Bildlink] eine Kreutz-Schraube eingebracht ist und mit dieser kleinen Schraube

wird sicher etwas ein gestellt und dazu gehörte bestimmt der Sicherungs- Blombendraht den der TE als Bleidraht bezeichnete.

Und für das gaaaanz sanft einschrauben

gibt es bestimmt eine Drehmoment-Angabe :cool:

und auch das entsprechende Werkzeug das für diesen 'Sanft-Zweck'

welches der TE bestimmt nicht hat, und deshalb rate ich auch - ich rate dem Themenstarter zu einer versierten Werkstatt zu gehen mit seinem Problem :D!

 

Tschüss

Ausschnitt-kopie-ktm-lc4-bj97-a
Ausschnitt-kopie-ktm-lc4-bj97-b
Ausschnitt-kopie-ktm-lc4-bj97-c
am 19. April 2017 um 20:22

Servus,

mehr zum lustigen Ratespiel:

den Schalter gibts wohl in Kunststoff oder Metall. Gefunden habe ich aber das hier: KONTAKTSCHRAUBE M10 '95 "58011081000" - ab MJ98 ist der Zusatz "Stahl" mit vermerkt.

Das ganze gehört natürlich in die untere Bohrung, da wo der Rest eben noch drinsteckt. Wird mit Loctite 242 (243 müsste es auch tun, Hauptsache mittelfest) montiert, zum Drehmoment habe ich leider keine Angabe. Die obere Bohrung ist kleiner und zudem ein Sackloch (für Montage von langem Kettendämpfungsblech und Ritzelabdeckung). Die Kreuzschlitzschraube ist zum Befestigen eines Kabelschuhs. Denn so ein Schalter braucht auch eine elektrische Verbindung zur Kontrolllampe. Nix mit irgendwas einstellen.

Werkstatt ist wohl übertrieben, einfach Rest rauspopeln. Da kein Kopf mehr vorhanden ist, müsste der Rest relativ gut rauszudrehen sein. Es sei denn, es wurde vorher schon mit Loctite montiert, dann könnte es etwas schwieriger werden. Vielleicht geht das Innenleben irgendwie raus und man kann einen Linksausdreher in der Hohlschraube ansetzen. Neues Teil dann mit Gefühl festdrehen. Ja, ich weiß, das ist wieder keine genaue Angabe. Aber ist ja auch ein Ratespiel! ;)

 

Gruß

ralfralf98

Themenstarteram 19. April 2017 um 22:58

Vielen lieben dank für die gute Hilfe weißt du auch ob ich die mit stahl nehmen kann oder nur die andere beste grüße

am 20. April 2017 um 3:59

Tut mir leid, hab leider keine Maße von dem Schalter. Gewinde wäre identisch, aber die Länge? Die Teilenummer f?r das neuere Teil aus Stahl ist bis auf die letzten 4 Stellen identisch (...1100 statt ...1000). Vielleicht kann dir das eine KTM-Fachwerkstatt beantworten.

Edit: neue Info, das alte wurde durch das neue Teil aus Stahl seitens KTM ersetzt! Kannst also beruhigt Stahl nehmen.

Gruß

ralfralf98

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ktm lc4 baujahr 1997 öl verlust