ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. KTM Duke 125 - linker Daumen schmerzt

KTM Duke 125 - linker Daumen schmerzt

KTM 125
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 17:04

Hallo :)

 

Ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem eine KTM Duke 125 geholt. Aber darum geht es mir ja nicht. Nach einer Zeit beim fahren fängt mein linker Daumen an zu schmerzen. Es ist nur der linke. Mache ich etwas falsch beim Kuppeln? Oder ist das am Anfang normal weil mein Daumen zu überdehnt bzw. zu viel Beansprucht wird? Ich habe meine Handschuhe auch schon gewechselt. Wurde leider nicht besser.

 

Danke :)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach welcher Fahrzeit stellen sich die Schmerzen im Daumen ein?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:29

Das kann ich gar nicht genauso beantworten. Eigentlich ist der Schmerz die ganze Zeit vorhanden allerdings nicht so stark wie nach dem fahren. Meistens so nach ca 30min und 1 Stunde sind die Schmerzen schon schlimmer.

Lass das untersuchen, das kann ein Gelenkproblem sein oder ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom.

Frage nebenbei, musst du beim Kuppeln den Daumen Strecken damit du an den Griff vor kommst weil du relativ kleine Hände hast?

Bei mir isses zu Anfang der Saison normal dass die Kupplungshand sich bemerkbar macht.

am 21. Mai 2023 um 21:36

Lass das vom Orthopäden oder Handchirurgen checken

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 3:30

Zitat:

@Haasinger schrieb am 21. Mai 2023 um 22:18:03 Uhr:

Frage nebenbei, musst du beim Kuppeln den Daumen Strecken damit du an den Griff vor kommst weil du relativ kleine Hände hast?

Bei mir isses zu Anfang der Saison normal dass die Kupplungshand sich bemerkbar macht.

Ich habe da noch nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein. Ich achte nächste mal drauf. Vielleicht bin ich auch einfach zu verkrampft da ich noch relativ neu dabei bin und diese Bewegung beim kuppeln ungewohnt ist :)

 

In der Fahrschule hatte ich das auch bzw. da fing es an mit dem Schmerz. Nach 1 Woche wurde es langsam besser allerdings war da am Anfang mein Daumen an der Seite taub und es bildete sich eine kleine Blase an der Innenseite.

Das taube Gefühl ist auf jeden Fall komplett weg gegangen.

Ich habe das gleiche Problem, denke wir müssen uns kürzere Kupplungshebel zulegen.

Deswegen muss keiner zum Arzt, der Daumen ist einfach überstreckt.

Fahre eine Honda CB125R.

 

Grüße

Jap, verstellbarer Kupplungshebel braucht ja angeblich keine ABE im Gegensatz zum Bremshebel

am 22. Mai 2023 um 12:09

Zitat:

@mdfspan schrieb am 22. Mai 2023 um 12:01:02 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, denke wir müssen uns kürzere Kupplungshebel zulegen.

Deswegen muss keiner zum Arzt, der Daumen ist einfach überstreckt.

Fahre eine Honda CB125R.

Grüße

vermutlich hast du recht aber ich würde niemanden als medizinischer laie leichtfertig davon abraten, einen arzt zu besuchen, wenn man schmerzen hat. es gibt viele erkrankungen im bereich der hand, die mit leichten und mäßigen schmerzen beginnen und deren heilung davon abhängt, wie früh sie erkannt werden, vor allem schädigungen der nerven. eine stunde beim arzt investieren wäre es sicher wert, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:20

Zitat:

@mdfspan schrieb am 22. Mai 2023 um 12:01:02 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, denke wir müssen uns kürzere Kupplungshebel zulegen.

Deswegen muss keiner zum Arzt, der Daumen ist einfach überstreckt.

Fahre eine Honda CB125R.

 

Grüße

Ich habe heute mal darauf geachtet wie ich meine Hand beim Kuppeln halte. Ich brauche definitiv kürzere Hebel :D

Und da ist mir aufgefallen dass ich meinen Daumen dadurch ganz doof bewegen muss. Daher kommen auch die Schmerzen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:21

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 22. Mai 2023 um 14:09:41 Uhr:

Zitat:

@mdfspan schrieb am 22. Mai 2023 um 12:01:02 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, denke wir müssen uns kürzere Kupplungshebel zulegen.

Deswegen muss keiner zum Arzt, der Daumen ist einfach überstreckt.

Fahre eine Honda CB125R.

Grüße

vermutlich hast du recht aber ich würde niemanden als medizinischer laie leichtfertig davon abraten, einen arzt zu besuchen, wenn man schmerzen hat. es gibt viele erkrankungen im bereich der hand, die mit leichten und mäßigen schmerzen beginnen und deren heilung davon abhängt, wie früh sie erkannt werden, vor allem schädigungen der nerven. eine stunde beim arzt investieren wäre es sicher wert, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Recht hast du auf jeden Fall. ;)

Für was. Sie sagt es kommt eine Blase, also geht's hier um Reibung an einem Punkt. Und der entsteht weil sie beim kuppeln die ganze Hand vom Lenker löst und mit dem Daumen über den Lenker scheuert. Kein Hexenwerk und kein Weltuntergang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. KTM Duke 125 - linker Daumen schmerzt