KTM 660 SMC

KTM

Hallo leute,
plane mir ein neues motorad zuzulegen.
Hab dann irgentwo mal die KTM 660 SMC gesehen.
In wie weit ist das motorad zu empfehlen? gibt es die möglich kein damit auch ins gelände zu gehen, wenn man vll die felgen wechselt.
Aber hauptsächlich will ich damit auf der straße fahren und zwar täglich zur arbeit.
Da ich nähmlich im mom zu geizig bin mir nen auto zu kaufen (wegen vesicherungskosten). Auserdem will ich auch mal längere touren mit nen paar kollegen fahren.. jetzt nicht so ultra lange bis nach spanien oder so... aber so 100km hin und zurück werden es dann doch schon werden.... ach ja..... das motorrad lässt sich doch auf 34PS drosseln oder??

MfG
Jan

18 Antworten

Guter "Autoersatz" ist eine Suzuki DR 350.
Sieht scheiße aus, großer Ölkreislauf, nur 28 PS ,braucht nicht viel, Reifenabnutzung gleich null.
Ein richtig robuster Stahlhaufen der fast nicht kaputt geht. Kannst auch im Winter fahren.
Gibts für 1300 Euro.

@ Wingi

dann addiere noch den Wertverkust hinzu - ich stell mal einfach so in den Raum das ich für meine KTM nach 18000 km nur noch die Hälfte bekomme (hat dann 26.000km runter), was bei 6- 8 tkm in Etwa 2,5 bis 3 Jahre entspricht!! - bitte ohne mich auf den genauen Wert festzunageln; kommt natürlich auf den Einsatz / Pflegezustand auch drauf an! ;-) sind dann bei ner 2005er so wie bei mir in etwa 1000-1200 € pro Jahr
bei 8000 km
2 Hinterreifen a 150€, 1 Vorderreifen a 120€, Montage 60€
2 Inspektionen a 150€, ok nicht ganz zwei, und kann man auch selber machen! ;-)
ca. 560l Sprit (bei 7l / 100 km) * 1,50€ = 840€
und dann is noch nichts Kaputt gegangen; wie du selbst schreibst ev. kaputte Plastics, Verschleissteile, Kettensatz,... 600€

macht dann 3220€ + Versicherung und Steuer, ev. Bekleidung,.. !

- diese Rechnung dient als Anahltswert aber wenn ich eine solche Summe im Jahr für das Motorrad nicht zur Verfügung UND kein Auto hätte (somit auf das Mopped angewiesen bin) würde ich von einem Kauf abraten!
UND aus Grüden des Geizes wie der TE schreibt würd ich erst recht keine KTM Sumo nehmen!- Aber wie gesagt: iss nur meine Meinung und dem TE viel. als Denkanstoss dienen, nicht mehr!! ;-)

grüsse andolino

ach und weils so schön ist, das sind dann 40,25 € auf 100 km; oder 268,33 € im Monat, was ein solches Mopped in etwa kostet!!!!! (bei 8000km/Jahr)

ABER: auch der Suchtfaktor ist vorprogramiert! :-) grüsse

Also wenn ich mich hier auch mal einmischen darf?

Zum Thema Spritverbrauch - Leistung :

Ich hatte mir meine 05er Neu gekauft im original Zustand und da lief sie wie eine Nähmaschine und für die ersten paar km zum einfahren und dran gewöhnen war das auch ganz OK - Spritverbrauch= ähnlich dem Fahrgeräusch mit orig. Auspuffanlage und der daraus resultierenden Leistung ca. 6 l ! Fahrgefühl bei Autos vergleichbar mit einem Mittelklassewagen !

Mir wurde es dann auch schnell zu langweilig, hab sie dann komplett umgebaut d.h. offener wie es gar nicht offener geht, optischer wie es optischer gar nicht geht und lauter wie es mit einem bzw. zwei Rohren gar nicht lauter geht! Im Prinzip wär sie jetzt mit ner Startnummerntafel versehen Rennfertig! Spritverbrauch = ähnlich dem Fahrgeräusch mit Akra (Aggro) komplett ohne db - Eater und mit der aus den sonst. Umbauten resultierenden Leistung ca. 9l! Fahrgefühl bei Autos vergleichbar mit einem Formel 1 ! Sehr aggresives Bike mit hohem Verschleiss was wiederum mit den entsprechenden Kosten verbunden ist 69 PS und 79 Nm laut Leistungsprüfstand bei 2 verschiedenen und voneinander unabhängigen Prüfständlern !
Tiefergelegt (Wheelie nur noch mit Gewalt machbar) und Reifen komplett auf Michelin Pilot Power umgerüstet !

Und zum Thema " sehr schnelle Ermüdungserscheinungen beim Fahrer" , da kann ich euch nur recht geben- mir geht es genauso und ich fahre schon 14 Jahren Motorrad und bin noch ziemlich flott 8 Jahre MX gefahren auf ner Honda CR 250 !

Wer auf den Spaß verzichten und vernünftig sein will dem rate ich von dieser Kaufentscheidung ab, aber wer Spaß haben und auffallen will der ist hier genau richtig ! Absolutes Spaßmobil mit dem man(n) auch auf jeder Rennstrecke auf seine Kosten kommt ob es die kleinste Sumo-Strecke mit oder ohne Offroad oder der der Hockenheim-Ring ist
spielt hier keine Rolle!

Grüße aus der Südpfalz