ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Super Duke 1290r 2015 mit falschen Leistungsdaten in den Berichten und Werbungen

KTM Super Duke 1290r 2015 mit falschen Leistungsdaten in den Berichten und Werbungen

KTM 1290 Super Adventure, KTM
Themenstarteram 30. April 2017 um 15:07

Hallo zusammen, ich denke ich schreibe jetzt mal klar über diesen "möglichen" Betrug und ich finde es sollte jeder potenzielle KTM Kunde sich darüber im klaren sein, das KTM zumindest bei einem Motorrad den Kunden regelrecht belogen hat. Wer weiss wo es sonst noch solche "Toleranzen" gibt?!

Als die erste KTM SD 1290r vorgestellt wurde, sprachen alle von KTM dass das Motorrad 180 PS hätte.

Überall in den Medien, durch KTM kommuniziert standen 180 PS. Die Händler hatten ebenfalls diese Informationen und in den Verträgen standen ebenfalls 180 PS.

Doch danach kam die Enttäuschung was die PS Angaben anbelangt. Anstatt den versprochenen 180 PS kamen 172. Der Kunde wurde so regelrecht belogen. Eigentlich spielt es mir keine rolle ob ein Motorrad 180 PS hat oder 172, mir persönlich genügen 80 PS und mit so einem fahre ich auch. Jedoch darf es nicht sein das man mit falsch zahlen Werbung macht und so den Kunden in die Irre führt. Wenn jeder Hersteller so handeln würde, wo wären wir dann?! KTM war klar bewusst, dass das Motorrad kaum die 180 PS erreichen würde, dies habe ich schriftlich. Und obwohl die es wussten, machte die KTM trotzdem Werbung mit diesen falschen Daten.

Es muss jeder selbst wissen ob er eine Firma unterstützen möchte, die den Kunden falsch Informationen vermittelt und dabei noch glaubt, dies wäre kein Problem. Ich für mich jedenfalls und meine Freunde werden nie wieder ein Motorrad der Marke KTM kaufen.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist dass das KTMforum.eu keinen Wert auf Meinungsfreiheit legt. Den meine sachlichen Kommentare zu diesem Thema wurden jeweils gelöscht und mein Account gesperrt.

Ich schreibe in diesem Forum um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, auch wenn es nicht allen unbekannt scheint. Ich bitte daher um konstruktive Nachrichten mit ähnlichen Beispielen. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Und jetzt wo du bei ktmforum.eu kein Gehör gefunden hast, gehst du hier missionieren?

Wen denkst du interessiert das großartig? Denkst du es wird sich irgendwas ändern, nur weil du hier ne Welle machst?

Honda bescheißt seit Jahren seine Kunden (u.a. bei der Fireblade) mit der Leistung. Dort interessierts auch niemanden. Auf der Straße werden 90% der Fahrer keinen Unterschied merken. Und was die Werbung sagt, und dann auf dem Papier steht, spielt doch überhaupt keine Rolle, solange es einem beim Gas-Aufziehen ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leuten wie dir gehts doch wenn überhaupt nur ums Prinzip. Ich vermute aber noch ganz andere Beweggründe.

Äh....und nebenbei bemerkt. Kannst du dich an die Diesel-Affaire erinnern? Nach und nach kommen immer mehr Tatsachen ans Licht. Komischerweise haben alle Hersteller Dreck am Stecken. Mit deiner Einstellung kannst du das natürlich nicht akzeptieren. Dir bleibt also nichts anderes übrig als aufs Fahrrad umzusteigen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Sind denn 180 PS eingetragen in den Fahrzeugpapieren? Toleranzen gibt es überall,im KFZ wie im Zweirad Bereich. Mich persönlich würde es nicht Jucken wenn ein Motorrad das die Komplett Sinnlose Leistung von 180 PS haben soll, 8 PS weniger hat.

Themenstarteram 30. April 2017 um 17:10

Mich juckt es auch nicht, ich hab ne Maschine mit 80 Ps. Genügt mir. Jedoch habe ich was dagegen von den Herstellern belogen zu werden.

Ich habe den Kaufvertrag von einem Freund. Dort drin stand 180 PS, in den Fahrzeugpapieren danach 172.

Da haben wir ja das Problem, Toleranzen gibt es überall... Wie du schreibst. Du akzeptiert also die 5 Prozent Toleranzen? Ich finde es eine sauerei. Kannst ja versuchen einem Hersteller 5 oder 6 Prozent weniger Geld zu geben, die würden dich auslachen. Sie dürfen dir aber eine Toleranz von 5,6 Prozent geben? Da haben wir ja schon die Ungerechtigkeit.

Ich finde es falsch und dagegen sollte man vorgehen. Und zwar müssen die Kunden reagieren und diese Hersteller meiden.

Solche Fälle gab und gibt es, vor allem vor Marktstart, wie gesagt immer wieder. Zumindest hat man dann im Fahrzeugschein offensichtlich den schlussendlich korrekten Wert eingetragen. Kennt man ja auch anders ..

Wenn einem das bei der Übergabe nicht passt hat man ja immer noch die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten ( ob einem das die 8PS wert sind oder nicht muss halt jeder selber wissen ...). Eine andere Möglichkeit wäre gewesen dafür eventuell einen gewissen Nachlass auszuhandeln oder ein paar Goodies. Aber was soll es jetzt bringen wegen so einer Lapalie 2 Jahre später ein Fass aufzumachen, noch dazu wenn man selbst gar nicht davon betroffen ist...

Oder anders gefragt was erhoffst du dir von diesem Thread abgesehn davon das er zwangsläufig nicht besonders konstruktiv verlaufen kann und dann vermutlich wieder dicht gemacht wird ?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:27

Das es solche Fälle gibt wusste ich nicht! Und ich bin sicher, das wissen viele Leute auch nicht. Daher ist das ja eine Täuschung an den Kunden. Es ist ihm erst Jahre danach aufgefallen, da sieht man mal wie er getäuscht wurde! Wenn alle Medien, die Homepage etc geschrieben wird 180 PS, dann geht man auch davon aus. Ist logisch, oder.

Selbst wenn es in der Toleranz wäre, ist es eine Sauerei und nicht Kundenfreundlich. Das sollte von den Kunden nicht anerkennt werden. Aber anscheinend gibt es Leute denen es egal ist, die sind dann selbst schuld. Aber wie gesagt, es gibt Leute die es nicht mögen.

Was ich mir erhoffe? Das Leute aus Ihren Erfahrungen berichten, wie oben geschrieben. Und dass die Leute darauf aufmerksam gemacht werden. Den viele Leute wissen davon nichts und glauben den Herstellern.

Und jetzt wo du bei ktmforum.eu kein Gehör gefunden hast, gehst du hier missionieren?

Wen denkst du interessiert das großartig? Denkst du es wird sich irgendwas ändern, nur weil du hier ne Welle machst?

Honda bescheißt seit Jahren seine Kunden (u.a. bei der Fireblade) mit der Leistung. Dort interessierts auch niemanden. Auf der Straße werden 90% der Fahrer keinen Unterschied merken. Und was die Werbung sagt, und dann auf dem Papier steht, spielt doch überhaupt keine Rolle, solange es einem beim Gas-Aufziehen ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leuten wie dir gehts doch wenn überhaupt nur ums Prinzip. Ich vermute aber noch ganz andere Beweggründe.

Äh....und nebenbei bemerkt. Kannst du dich an die Diesel-Affaire erinnern? Nach und nach kommen immer mehr Tatsachen ans Licht. Komischerweise haben alle Hersteller Dreck am Stecken. Mit deiner Einstellung kannst du das natürlich nicht akzeptieren. Dir bleibt also nichts anderes übrig als aufs Fahrrad umzusteigen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:30

Sentenced7, es verwundert mich das es Leuten wie dir egal ist, ganz ehrlich. Du wirst belogen und dir wird etwas vorgetäuscht. Vor allem da du ja anscheinend schon seit langem darüber bescheid weisst bei der Honda.

Meinungsfreiheit heisst, dass man auch kritische Äusserungen ansprechen darf. bei ktmforum.eu geht das nicht, was deutlich gegen diese Seite und deren Betreiber spricht. Hier dagegen herrscht noch Meinungsfreiheit, so soll es sein. Und ich erkläre ja in meinen Beiträgen um was es mir geht, daher nehme ich dazu nicht noch einmal Stellung.

Und keine sorge, ich schreibe nicht nur hier sondern werde es auch rechtlich überprüfen lassen.

Zum Diesel: Das siehst du richtig, auch das wussten ich und viele andere nicht. Ich habe für mich entschlossen alle Hersteller von jetzt an zu meiden, die Leute hinters Ohr führen wollten und gar deren Gesundheit aufs Spiel gesetzt haben. Die EU Bürger trifft es noch härter, den hier kriegen die Leute die davon betroffen waren nichts oder wenn überhaupt dann nur ganz wenig. Wenn das für dich fair ist...

Und nebenbei: Ich muss nicht Fahrrad fahren, es gibt tatsächlich Hersteller die solche dinge nicht veranstalten.

am 5. Mai 2017 um 10:45

Hallo zusammen,

warum wurde eigentlich der Titel des Thread geändert? Da war vorher von "Betrug am Kunden" die Rede.

Zitat:

@Johnny1_51 schrieb am 5. Mai 2017 um 09:30:37 Uhr:

Sentenced7, es verwundert mich das es Leuten wie dir egal ist, ganz ehrlich.

Ihr kennt euch wohl? Darf man dann noch fragen, was das für "Leute wie Sentenced7" sind, die da so manipulativ angesprochen werden?

Gruß

ralfralf98

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:33

@ ralfral98, ich hätte den Titel auch stehen lassen können, das ist richtig. Jedoch finde ich den derzeitigen Titel auch passend. Ausserdem hast du ein ?? vergessen nach meinem Titel.

Mit "Leuten wie dir" ist keine spezielle Gruppe gemeint, sondern einfach nur er. Wenn dann vielleicht Motorrad Fahrer. Menschen die es eben genau betrifft.

am 17. Mai 2017 um 18:02

Hi,

bist du auch bereit 5% mehr zu zahlen,

wenn du 5% mehr Leistung bekommst?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:26

Was hat das damit zu tun? KTM hat klar mit 180 PS kommuniziert, also haben sie auch den Preis für die 180 PS angegeben. Sie sagten nicht, man bekäme es für 1000 Euro weniger, wenn es nicht die 180 erreichen würde. Weisst du zu was ich bereit wäre? Für ein Motorrad zu zahlen, das genau die Technischen Daten erfüllt, die von dem Hersteller versprochen wurde. Wenn ich den überhaupt wieder an irgend einem Motorrad interessiert wäre.

@Johnny1_51

Wie viele 1290er Kaufverträge hast du denn gesehen, in denen von 180PS die Rede war?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:37

@Sentenced7

Wieso? Kennst du vergleichbare fälle?

Zitat:

@Johnny1_51 schrieb am 19. Mai 2017 um 19:37:40 Uhr:

@Sentenced7

Wieso? Kennst du vergleichbare fälle?

Meine Frage bezog sich auf deine Äußerung weiter oben ( --> "Überall in den Medien, durch KTM kommuniziert standen 180 PS. Die Händler hatten ebenfalls diese Informationen und in den Verträgen standen ebenfalls 180 PS.")

Und jetzt frag ich dich, wie viele 1290 Kaufverträge du gesehen hast, in denen von 180PS die Rede war.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 21:07

Das war über all nachzulesen, es wurde von KTM so raus gegeben. Ausserdem habe ich diese Aussage von einem Händler schriftlich und von KTM selbst habe ich eine Aussage, dass Sie wussten das es die 180 PS nie erreichen würde. Trotz allem sprach KTM von 180 PS.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Super Duke 1290r 2015 mit falschen Leistungsdaten in den Berichten und Werbungen