ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 625 smc entdrosseln ?

KTM 625 smc entdrosseln ?

KTM 625
Themenstarteram 29. März 2014 um 1:40

Hi Leute,

Erstmal: Top Forum ! :)

Alsooo... Werde mir morgen eine KTM 625 Smc bj. 2005 anschauen und ggf. auch kaufen :)

Leider ist diese noch auf 21kw (29ps) gedrosselt und durch Google hab ich nichts handfestes zur entdrosselung gefunden.

Da ihr die profis seit wollte ich mal fragen wie ich sie entdrosseln kann und vor allem welche drosseln sind verbaut ?

Habe im Internet 100 verschiedene Meinungen gefunden und bin mir jetzt dadurch garnichtmehr sicher wie das nette ding gedrosselt ist.

Vielen lieben dank schon mal :)

LG Marc

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

meines Wissens wird die KTM 625 SMC gedrosselt durch:

- Gasschieberanschlag

- kleine Hauptdüse mit anderer Düsennadel

- geschlossener Luftfilterdeckel.

Viel Erfolg beim Besichtigen und Probefahren! :)

Zu "Risiken und Nebenwirkungen":

Es würde mich wundern, wenn Du eine SMC 625 ohne Drosselung im Straßenverkehr legal fahren dürftest. Eine Eintragung mit offener Leistung dürfte schwierig sein.

Offen fahren ohne Eintragung in den Papieren könnte dagegen Ärger bringen.

Vielleicht kann Dich ja der Verkäufer oder, noch besser, ein KTM-Händler aufklären.

Themenstarteram 29. März 2014 um 15:54

Alsoooo... Bin Probe gefahren und hab festgestellt das ding Is 100%ig offen :D dat Jet ab wie ne rackete :))

Allerdings wollte ich mal fragen ob es normal ist das sich das Teile Iwie komisch lenken lässt, wie so ein Fahrrad ^^ ist das normal ? Lenkkopflager scheinen in Ordnung zu sein.

Danke schön mal :)

Gruß

Ist die Leistung auch eingetragen ? Sonst brauchst um legal zu fahren eine abnahme vom TÜV?

Themenstarteram 29. März 2014 um 17:11

Ne ist mit 21 kw eingetragen, alles andere (eingetragene) ist ja auch nicht 100%ig zulässig :/

Is das normal wegen der Lenkung und so ? Bin noch nie supermoto gefahren, darum frag ich :(

Zitat:

Original geschrieben von Dr4c0

Ist die Leistung auch eingetragen ? Sonst brauchst um legal zu fahren eine abnahme vom TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von marc1510

Allerdings wollte ich mal fragen ob es normal ist das sich das Teile Iwie komisch lenken lässt, wie so ein Fahrrad ^^ ist das normal ? Lenkkopflager scheinen in Ordnung zu sein.

(....)

Is das normal wegen der Lenkung und so ? Bin noch nie supermoto gefahren, darum frag ich :(

Die Kombination aus niedrigem Gewicht (bei guter Leistungsentfaltung wird es vorne noch leichter :D), und dem breiten Lenker vermittelt natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl, als man es von einem "normalen" Motorrad gewohnt ist.

(Welches Modell fährst Du eigentlich aktuell?)

Zur Sicherheit solltetst Du vor einem Kauf unbedingt noch andere Supermotos Probe fahren, um den Markt zu erkunden und um das richtige Gefühl für "ganz normal" oder "defekr" zu kriegen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 14:10

Danke :)

Momentan hab ich kein 2 Rad :( bin bisher auch nur eher Richtung Sportler gefahren)

Ich habe das Gefühl das wenn ich mit der Smc langsam fahre, dass der Lenker sich ein bisschen Richtung Kurve legt. Ist das normal ?

Bin nicht so schnell gefahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marc1510

Ich habe das Gefühl das wenn ich mit der Smc langsam fahre, dass der Lenker sich ein bisschen Richtung Kurve legt. Ist das normal ?

Bei sehr langsamer Fahrt mit einem einspurigen Gefährt sind die stabilisierenden Kreiselkräfte der Räder so gering, dass Du mit Lenkbewegungen bzw. Gewichtsverlagerungen ein Umkippen vermeiden musst. Da hilft es nur etwas schneller zu fahren ;)

Das wird es aber vermutlich nicht gewesen sein. :cool:

Kippeliges Fahrverhalten könnte schon auf Probleme mit dem Lenkkopflager (LKL) hindeuten.

Ich zitiere mal aus den Tipps & Tricks von der Fa. Louis.de :

Quelle: http://www.louis.de/_40c8f2e150dc2420ea3b5f9084106fb00e/tipps/download/13-lenkkopflager.pdf

 

Zitat:

Für eine optimale Kontrolle sollten Sie eine zweite Person um Hilfe bitten. Bocken Sie das Motorrad so auf, dass das Vorderrad etwas in der Luft ist (nicht mit einem Vorderradheber). Ist ein Hauptständer vorhanden, setzt sich die zweite Person auf der Sitzbank so weit als möglich nach hinten. Die andere Person greift die Gabel am unteren Ende mit beiden Händen und bewegt sie ruckartig vor und zurück. Ist Spiel feststellbar, muss das Lager neu eingestellt werden. Dazu werden die Klemmschrauben der Gleitrohre (untere Gabelbrücke) und die große Zentralschraube der oberen Gabelbrücke gelöst. Das Lager soll nach der Einstellung spielfrei und leichtgängig sein.

Der zweite Test prüft den Zustand des Lagers. Drehen Sie die Gabel in Geradeausstellung und tippen Sie dann nacheinander den Lenker leicht in eine Rechtskurve und anschließend wieder aus der Geradeausstellung in eine Linkskurve. Ist die abel dabei schwergängig oder werden auch nur ganz leichte Rastpunkte spürbar, muss das Lager erneuert werden. Bedenken Sie aber bitte, dass evtl. vorhandene Züge, Wellen und Hydraulikschläuche das Messergebnis verfälschen können. Ein Rastpunkt tritt besonders häufig in der Geradeausstellung auf, weil diese am stärksten beansprucht ist. Viele Motorräder, gerade ältere, sind noch mit Kugellagern ausgerüstet. Beim Kugellager trägt jede Kugel nur auf einen kleinen Punkt – so arbeitet sich im Laufe der Zeit ein Rastpunkt ein. Es empfiehlt sich die Umrüstung auf die langlebigeren Kegelrollenlager – bei diesen trägt jede Rolle auf Ihrer ganzen Länge. Es besteht also ein viel größerer Kontakt zur Lagerschale, das Gewicht verteilt sich besser. Zudem sind Kegelrollenlager häufiger preisgünstiger als die originalen Kugellager.

Doppelpost

Nochmal zur Leistung, falls du es wissen willst du kannst beim TÜV eine sonderabnahme machen lassen( mache ich aktuell auch mit meiner)! Zum fahrverhalten eine Supermoto ist ganz klar was anderes wie eine Sportler. Mir kommen I'm Gegensatz zur Supermoto die Sportler/ suoersportler immer sehr träge vor. Ich glaube das ist auch viel Gewohnheitssache.

Themenstarteram 1. April 2014 um 22:09

Also danke erstmal an alle :)

Hab mir jetzt auch mal ein paar Videos in YouTube angeschaut und so wie ich das erkennen kann lenken die alle ein bisschen so wie ich dachte das es falsch ist ^^. Also muss ich mich wohl noch dran gewöhnen :)

Habe dem Händler jetzt noch ne Mail geschrieben und gesagt er soll noch damit fahren und ggf. die lenkkopflager kontrollieren :)

Wenn alles gut läuft kann ich die KTM am Freitag hollen, bin noch Krieg führen um denn Urlaub im Geschäft :D

Vielen dank nochmal und wenn's euch interessiert kann ich ja noch von meinem Vorhaben am Freitag berichten :P

Liebe grüße

Marc

klar hau rein bin gespannt =)

Zitat:

Original geschrieben von marc1510

Vielen dank nochmal und wenn's euch interessiert kann ich ja noch von meinem Vorhaben am Freitag berichten :P

Ja gern, interessiert mich schon, wie es bei Dir weitergeht :)

 

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:31

Update !! :D

Also hat sich alles verschoben und ich war gestern den ganzen Tag unterwegs... aaabbberrr.... Jetzt hab ich sie endlich in der Garage :)

Wirklich genial die Smc ! Geht eure im 2.ten Gang von alleine hoch ?

Gruß :)

ne aber das liegt bei mir wohl an der übersetzung, deine etwa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 625 smc entdrosseln ?