ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?

KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:42

Hallo,

wollte mal fragen, ob man bei der VW-Bank nach verstrichener Widerrufsfrist den KSB kündigen kann und ob es jemand schon gemacht hat. Ich habe meinen Darlehensvertrag noch nicht bekommen und falls der Vertrag nicht rechtzeitig ankommt, wird die Widerrufsfrist für den KSB ablaufen. Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich den KSB nicht einfach widerrufe. Da ich nur einen Antrag, aber noch keinen Vertrag erhalten habe, will die Bank, dass der Verkäufer dann einen neuen Vertrag ohne KSB aufstellt und ihn an die Bank schickt. Ohne KSB steigen aber die Zinsen, ein anderes Angebot hatte er mir nicht gemacht. Laut Unterlagen ist bei meiner Finanzierung der KSB nicht bindend, kann ihn aber nur widerrufen, wenn ich den Vertrag habe. Das Auto wurde schon abgeholt. Also schon mal jemand nach der Widerrufsfrist gekündigt?

Gruß twista1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@twista1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:48:17 Uhr:

1.) Auto war in Wunschaustattung als Tageszulassung auf dem Hof.

2.) Ohne KSB -> hohe Zinsen und

3.) Brauche ich aufgrund meiner beruflichen Absicherung die Leistungen des KSBs nicht.

Wenn man den Vertrag schon mit dem Vorsatz die KSB zu widerrufen unterschreibt, um auf diesem Wag an günstigere Zinskonditionen zu kommen, dann ist das Betrug.

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da einen Riegel vorschiebt.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 8. Januar 2016 um 16:08:13 Uhr:

$263 StGB - Da gibt es nichts zu deuten.

Das Problem der Händler ist, das sie es nicht beweisen können.

Dann erläuter doch mal die Rechtswidrigkeit des Vermögensvorteils.

 

 

 

 

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 8. Januar 2016 um 14:05:09 Uhr:

Zitat:

@twista1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:48:17 Uhr:

1.) Auto war in Wunschaustattung als Tageszulassung auf dem Hof.

2.) Ohne KSB -> hohe Zinsen und

3.) Brauche ich aufgrund meiner beruflichen Absicherung die Leistungen des KSBs nicht.

Wenn man den Vertrag schon mit dem Vorsatz die KSB zu widerrufen unterschreibt, um auf diesem Wag an günstigere Zinskonditionen zu kommen, dann ist das Betrug.

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da einen Riegel vorschiebt.

genau! scheiß auf die Verbraucherrechte!

am 16. März 2018 um 15:34

Zwar ist der Thread alt , aber habe jetzt ein ähnliches Problem.

 

Habe in meiner Finanzierung ein KSB drin. Ja ich weiß , ich hätte den Vertrag erstmal durch lesen sollen, aber der Händler schien mir vertraulich zu sein und dies ist auch mein erster Autokauf.

 

Die Kosten für KSB liegt über den Zinsen. Habe den Händler angerufen und gesagt, dass ich den KSB raus haben will. Er hat mir da was neu berechnet und meinte währenddessen, dass der Zinssatz um 1% steigt und ich einmalig noch 700€ und noch etwas zahlen müsste.

Habe ich erstmal abgelehnt, um mich schlau zu machen. Habe dann auch bei der VW Bank angerufen.

 

Übrigens ich bin immer noch innerhalb der Frist um den Vertrag zu widerrufen.

 

Die VW Bank meinte zu mir , dass der Zinssatz nicht steigt, sondern gleich bleibt. Habe auch den Mitarbeiter direkt damit konfrontiert, dass es so nicht zulässig ist, dass man zwei Verträge in einem koppelt.

 

Der Mitarbeiter wurde dann ziemlich ehrlich. Bei einer Finanzierung hat der Verkäufer einen Händleranteil und diese versucht er auf den Kunden abzuwälzen. Ich kann mein KSB widerrufen, daraufhin wird aber die VW Bank die Finanzierung auf Eis legen und den Händler beauftragen, mit mir eine neue Finanzierung auszuhandeln .

 

Werde morgen zum Händler gehen und ihn damit mal konfrontieren.

So eine Frechheit!

Zitat:

Der Mitarbeiter wurde dann ziemlich ehrlich. Bei einer Finanzierung hat der Verkäufer einen Händleranteil und diese versucht er auf den Kunden abzuwälzen. Ich kann mein KSB widerrufen, daraufhin wird aber die VW Bank die Finanzierung auf Eis legen und den Händler beauftragen, mit mir eine neue Finanzierung auszuhandeln .

das ist korrekt. die vergünstigten kredite werden zum teil über die händler mitbezahlt. ist zb bei media markt mit 0% finanzierung und konsorten genauso. die vergünstigte finanzierung ist letztenendes ein versteckter rabatt (deshalb fragen die vorher immer, ob man finanzieren will oder bar zahlt, da barzahler einen günstigeren preis bekommen, da der eigenanteil des händlers an der finanzierung entfällt).

fazit: der vergünstigte zinssatz ist am ende also gar nicht günstiger.

viele händler versuchen über die ksb dann ihren eigenanteil der finanzierung rauszudrücken und kommen dann mit falschen begründungen. deshalb ist es auch kein betrug oder vorsatz oder sonstiges, wenn man den spaß hinterher widerruft. mit der ksb ist JEDE finanzierung teurer als die hausbank oder zb die ing diba, wo man nichtmal seinen fahrzeug brief abgeben muss.

die ksb lohnt nie, da bei einen absehbaren eintrittsfall bei abschluss diese dann eh nicht zahlt (zb zahlung bei krankheitsfall und man weis, das man in 2monaten nen jahr wegen sonstwiewas ausfällt...).

Was genau ist die Frechheit?

Schon mal daran gedacht, dass der Verkäufer evtl. ein geringes Grundgehalt hat und an dem jeweiligen Verkaufsergebnis prozentual beteiligt ist? Warum also sollte er in deine Tasche statt in seine Tasche arbeiten?

Frechheit? Nun , niemand zwingt Dich irgendwas zu unterschreiben, oder war es so? Den Vertrag nimmt man normalerweise nach Hause und ließt ihn sich durch. Wenn was nicht klar ist, fragt man nach. Und wenn man sich nicht einig wird, geht man woanders hin. Da kannst Du keinen anderen Verantwortlich machen als Dich selber. Verkauf ist halt Taktik und jede Zugeständnisse gehen von der Provision ab. Dass muss man wissen und entsprechend sorgfältig Verhandeln. Ohne den Verkäufer in Schutz zu nehmen.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 16. März 2018 um 20:14:38 Uhr:

Was genau ist die Frechheit?

Schon mal daran gedacht, dass der Verkäufer evtl. ein geringes Grundgehalt hat und an dem jeweiligen Verkaufsergebnis prozentual beteiligt ist? Warum also sollte er in deine Tasche statt in seine Tasche arbeiten?

die frechheit ist, das der händler einen anlügt. in anderen ländern werden lügnern die zunge rausgeschnitten, hier darf man es nichtmal eine frechheit nennen ?

das der händler irgendwovon leben muss ist klar, aber nicht mein problem. wenn er nicht transparent und ehrlich den gesamtpreis nennen kann, muss man ihn halt mit seinen eigenen waffen schlagen (also ksb kündigen)

Edit: in anderen Beitrag überführt. Sorry.

Hm, wäre eigentlich fairer, wenn (wie bei einer normalen Bank) der Kunde wählen könnte. Wenn er keine KSB will und der Zins dann höher ist, besorgt er sich sein Geld ggf. woanders. Kann aber verstehen, dass man nicht begeistert ist, wenn jede KSB erst abgeschlossen und dann wieder gekündigt wird. Wenn es rechtlich so möglich ist, kalkuliert man offenbar ja von Händlerseite ein, dass es neben denjenigen die Kündigen auch welche gibt, die es nicht tun. Je mehr es nicht durchschauen, umso mehr Provisionen bekommen sie. Für mich ist diese absichtliche Intransparenz zu unseriös. Ich würde sowas erst gar nicht kaufen. (den Kredit, die KSB und letztlich auch kein Auto dieser Marke)

Ich habe heute heute einen Jahreswagen Passat Alltrack gekauft bzw finanziert (0% Finanzierung). Nachdem mir beim Kauf leider entgangen ist das die Ksv kostenpflichtig ist(Verkäufer hat mir vermittelt das diese inklusive ist).

 

Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und er hat mir mitgeteilt, dass er die Versicherung wieder rausnehmen kann, allerdings würden anstatt der 1219€ für die Ksv dann zusätzlich 1400€ in die Finanzierung mit eingerechnet werden für die Bank!?

 

 

Was macht man nun..... direkt Widerrufen mit der Gefahr die Rate ändert sich?

Oder einfach später wenn das Auto übernommen wird die Ksv kündigen?

Zitat:

@kai5 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:25:50 Uhr:

Ich habe heute heute einen Jahreswagen Passat Alltrack gekauft bzw finanziert (0% Finanzierung). Nachdem mir beim Kauf leider entgangen ist das die Ksv kostenpflichtig ist(Verkäufer hat mir vermittelt das diese inklusive ist).

 

Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und er hat mir mitgeteilt, dass er die Versicherung wieder rausnehmen kann, allerdings würden anstatt der 1219€ für die Ksv dann zusätzlich 1400€ in die Finanzierung mit eingerechnet werden für die Bank!?

 

 

Was macht man nun..... direkt Widerrufen mit der Gefahr die Rate ändert sich?

Oder einfach später wenn das Auto übernommen wird die Ksv kündigen?

Letzteres. Und dem gierigen Verkäufer dann sagen, dass dies das letzte Auto war, welches bei ihm erworben wurde. Dann nach Hause fahren und das Autohaus bei Google mit einem Stern bewerten und die Fakten in der Beschreibung darlegen. Anders verstehen es diese Verkäufer nicht.

Zitat:

@kai5 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:25:50 Uhr:

Ich habe heute heute einen Jahreswagen Passat Alltrack gekauft bzw finanziert (0% Finanzierung). Nachdem mir beim Kauf leider entgangen ist das die Ksv kostenpflichtig ist(Verkäufer hat mir vermittelt das diese inklusive ist).

 

Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und er hat mir mitgeteilt, dass er die Versicherung wieder rausnehmen kann, allerdings würden anstatt der 1219€ für die Ksv dann zusätzlich 1400€ in die Finanzierung mit eingerechnet werden für die Bank!?

 

 

Was macht man nun..... direkt Widerrufen mit der Gefahr die Rate ändert sich?

Oder einfach später wenn das Auto übernommen wird die Ksv kündigen?

Die Finanzierung läuft über wie viele Jahre?

Warte den Vertrag ab. VW schickt Dir noch mal Unterlagen mit Widerrufserklärung. Dann einfach widerrufen. Habe ich auch so gemacht. Der "eingesparte" Betrag wird mit den Raten verrechnet.

peso

Zitat:

@trouble01 schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:43:03 Uhr:

Zitat:

@kai5 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:25:50 Uhr:

Ich habe heute heute einen Jahreswagen Passat Alltrack gekauft bzw finanziert (0% Finanzierung). Nachdem mir beim Kauf leider entgangen ist das die Ksv kostenpflichtig ist(Verkäufer hat mir vermittelt das diese inklusive ist).

 

Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und er hat mir mitgeteilt, dass er die Versicherung wieder rausnehmen kann, allerdings würden anstatt der 1219€ für die Ksv dann zusätzlich 1400€ in die Finanzierung mit eingerechnet werden für die Bank!?

 

 

Was macht man nun..... direkt Widerrufen mit der Gefahr die Rate ändert sich?

Oder einfach später wenn das Auto übernommen wird die Ksv kündigen?

Die Finanzierung läuft über wie viele Jahre?

3 Jahre

Ich denke ich kündige nach 1 oder 2 Monaten die Ksv dann bekomme ich ja dafür eine Gutschrift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?