Krümmer undicht 230 K

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

vielleicht weiss ja jemand eine Lösung.

Bei meinen CLK 230 K ist der Abgaskrümmer irgendwo undicht. DC meint was von ca 800 Euro für neuen Krümmer incl. Einbau. Es sei der Krümmer und nicht irgendeine Dichtung.

FRage 1 : kann man den Krümmer schweissen ? Er sieht so aus als sei er Edelstahl und aus verschiedene Rohren zusammengeschweisst.

Frage 2 :Wie bekommt man das Wärmeschutzblech über dem Krümmer raus ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

Frage 3 : wie hoch schätzt Ihr den Aufwand den Krümmer auszubauen und was muß da alles noch so raus ?

Ich weiss, etwas viel auf einmal - aber vielleicht hat es ja schon jemand mal gemacht .

Danke schon mal im voraus für die Antworten

Gruß INBUS

19 Antworten

Ich habe es bei meiner Mopf C-Klasse gemacht. Ist aber genau so aufgebaut im Motorraum wie der Vormopf CLK meiner Mom....

Grüße,
Leo

HI.

VorMopf!

greets

ist der mit Multi-Lenkrad und neuem Kombi-Instrument - ich denke as ist nach der Mopf

fg inbus

Hast Du schon mal drunter geguckt? Hatte auch das Problem – auf den ersten paar Metern ein wirklich schlimmer Sound, anschließend ein etwas verhalteneres brummen... DC meinte: Abgaskrümmer kaputt, wechseln, 800 Euro...

Also hab ich ihn erstmal selber auf die Hebebühne gefahren und drunter geguckt und siehe da: Lediglich zwei total verrostete Schrauben waren das Problem. Und zwar an dem Verbindungsstück vom Krümer zur Auspuffanlage. Durch die verrosteten Schrauben hielt das Verbindungstück nicht so zusammen, wie es hätte halten sollen. Alte Schrauben raus, neue rein, schön fest gezogen und nichts war mehr zu hören - eine Wohltat für Ohren, Seele und Portemonaie 😉

Mein Tip also: Guck mal drunter und check dieses Teil, vielleicht hast Du Glück und hast das selbe "Problem"...

Gruß