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Krümmer gerissen? Hier ist eine Anleitung

Opel Omega B
Themenstarteram 14. April 2013 um 13:07

Hallo liebe Gemeinde,

da mein Krümmer auch gerissen ist, hatte ich nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, das Ding möglichst preiswert und gut zu reppen... Möglichst ohne ihn auszubauen, da mir wahrscheinlich die Bolzen reißen würden, so wie die schon aussehen...

Ich hab auch was gefunden und möchte es euch auch nicht vorenthalten...

Ich muss zu der Anleitung sagen, dass ich KEINE knete bekommen habe, ich bekam eine Tube in der eine grau-glänzende paste ist/war... Die paste war beim Versuch (ich habe einen tropfen auf einen alten Karton gemacht) nach einer Stunde schon Knochenhart...

Ich mache nachher au noch ein Bild von meinen Krümmer, denn ich muss noch alles zusammen bauen... Ich werde mich natürlich auch später (tage/wochen/monate) dazu melden, um zu berichten ob es noch hält oder nicht...

Hier ist nun der link :

http://www.auto-fachforum.de/...-seal-2000-erfahrungsbericht-t582.html

Was sagt ihr dazu?

 

Liebe grüße vom Michel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2013 um 13:07

Hallo liebe Gemeinde,

da mein Krümmer auch gerissen ist, hatte ich nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, das Ding möglichst preiswert und gut zu reppen... Möglichst ohne ihn auszubauen, da mir wahrscheinlich die Bolzen reißen würden, so wie die schon aussehen...

Ich hab auch was gefunden und möchte es euch auch nicht vorenthalten...

Ich muss zu der Anleitung sagen, dass ich KEINE knete bekommen habe, ich bekam eine Tube in der eine grau-glänzende paste ist/war... Die paste war beim Versuch (ich habe einen tropfen auf einen alten Karton gemacht) nach einer Stunde schon Knochenhart...

Ich mache nachher au noch ein Bild von meinen Krümmer, denn ich muss noch alles zusammen bauen... Ich werde mich natürlich auch später (tage/wochen/monate) dazu melden, um zu berichten ob es noch hält oder nicht...

Hier ist nun der link :

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Was sagt ihr dazu?

 

Liebe grüße vom Michel

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 14. April 2013 um 14:52

Hier das versprochene Bild... Nicht schön, aber zweckdienlich :p

Ich hab auch grade alles zusammengebaut und ihn warmlaufen lassen... Also bis jetzt ist es dicht :D :D

Der Verbrauch im Stand ist (laut bc) auch um 0,1 - 0,2L gesunken.... Soweit der erste Eindruck...

 

Liebe grüße vom Michel

Hi Michel,

wenn es denn hält was es verspricht.... Wird wohl nur, der Langzeittest beweisen können. Ansonsten, ohne vorzugreifen, eine schnelle und vielleicht gute Methode.

Hallo Michel,

da stimme ich zu. Halte uns doch mal am laufenden, wie die nächste Zeit so akustisch verläuft :-))

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:57

Hi,

Als ich die Anleitung sah, war ich erstmal skeptisch... Aber ich dachte dann "warum nicht? Ein Versuch ist es wert."

Ich hab auch erstmal das hitzeblech ab gelassen, um das ganze besser zu kontrollieren...

Bin vorhin ca 150km gefahren ( insgesamt)...

Bis jetzt hält es... :)

Wenn es in ein paar Wochen immernoch hält, kommt vielleicht sogar das Blech wieder ran... Mal schauen :p

Ich werde aber später auf jeden Fall hier rein schreiben, ob sich was ändert...

 

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt -

Diese "wurst" mitten auf dem Krümmer ist die alte Schweißnaht. Es wurde also Schonmal versucht, das Ding zu schweißen, aber nicht grade gekonnt, nä...

Hi

Michel ,

Ich hätts wahrscheinlich auch probiert , hätte ich jemals dieses Problem gehabt .

Wie du selbst schon sagst ,...ein versuch ist es allemal Wert .

Schlimmer als das der Riss wieder aufgeht kanns ja nicht werden .

Und dann war der Aufwand schön gering , also nichts verloren .

Aber eines möcht ich dir vielleicht noch als Tip geben .

Ich weiß zur Kontrolle ist es einerseits Vorteilhaft das Blech wegzulassen , aber ich denke es ist etwas kontraproduktiv .

Das Blech verhindert nämlich nicht nur die Hitzeausbreitung für die umliegenden Teile , sonder hält die Hitze auch länger am Krümmer .

Ergo die Abkühlgeschwindigkeit verlangsamt sich extrem und begünstigt eigentlich ein Nichtverziehen und somit ein zerren am Riss .

Ich würds wieder montieren lieber mal in ein paar Wochen das Ding nochmal abschrauben , falls du nicht schon vorher durch GehörProbe ,

etwas rausfindest .

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:53

Danke für den Tip, Feet.

Mal schauen, ob ich morgen die lust bekomme, deinen Rat zu beherzigen...;)

Liebe Grüße vom Michel

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:09

So, erste zwischenmeldung nach 14 tagen...

Es ist zwar wieder ein haarriss zu sehen (bei kaltem krümmer) wo er auch raus bläst, aber Ich denke, dass es an der Schweißnaht liegt.... Es wurde wohl mit MAG oder MIG geschweißt und nicht grade fachgerecht...

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es halten würde, wenn es der "erste" riss ist... Also noch nicht geschweißt wurde...

Ich werde nachher nochmal ran gehen und es nochmal versuchen... Einen klecks paste habe ich ja noch... Mal schauen

 

Vielleicht versucht es ja jemand, dessen krümmer noch nicht geschweißt wurde, und gibt Feedback dazu... Die 22 euro sind auf jeden Fall günstiger als alles andere und wer die übrig hat, kann es ja versuchen ;) :)

Liebe grüße vom Michel

am 29. April 2013 um 10:56

Hi. Ich habe momentan das gleiche Problem mit meinem Y22XE :(. Noch ist der Riss sehr klein und na ca. 20 Sekunden hört man schon nichts mehr :D. Hab jetzt auch dieses Fire Seal 2000 und werde mich diese Woche an den Versuch ran Wagen. Wie du schon sagtest, der Versuch ist allemal besser als einen neuen Krümmer zu montieren. Werde euch dann auf dem Laufenden halten. Der Krümmer ist ja derselbe wie beim X20XEV.

PS: Weiss jmd, ob es für den Y22XE nen Edelstahlkrümmer o.Ä. gibt, sodass dieses leidige Problem endlich ein Ende hat?? :confused:

Grüße Patrick!

Themenstarteram 29. April 2013 um 12:49

Hi,

Ja mach das bitte :)

Und ja, es gibt den Fächerkrümmer für den Y22XE... Musst nur darauf achten, dass die Löcher für die sekundärlufteinblasung geschlossen sind... Bei ebääh heißt es meistens "OHNE Agr"... Damit ist aber nicht das Agr gemeint sondern die sekundärlufteinblasung.... Der krümmer hat nehmlich nichts mit dem Agr zu tun.... Die Verkäufer schreiben nur den falschen Text immerwieder ab...

Liebe grüße vom Michel

Habe das gleiche Verfahren vor 3 Jahren mit Quick Steel gemacht von Pearl bin 25000 Kilometer gefahren und ist immer noch dicht habe die Stelle allerdings noch mit Aceton abgewaschen sonst so wie in der Beschreibung von Themenstarter

 

http://www.pearl.de/a-PX7446-5442.shtml

am 26. Juni 2013 um 19:52

Wo bekommt man das Fire Seal 2000 ?

Ich suche mir schon einen Wolf.....

Gruß, Marco

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:00

Hi,

In meinem ersten Post ist der link zur Anleitung... In der Anleitung ist der link zum fire seal...

Aber hier ist nochmal der direkte link zum Kauf :

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Aber dein Vorredner hat auch auf quick steel hingewiesen.... Hört sich auch sehr gut an ;)

Liebe grüße vom Michel

am 27. Juni 2013 um 8:08

Guten Morgen,

Komme aus Oberhausen, hab 2.5 V6. nehme an, das bei mir auch ein Krümmer gerissen ist, da er, wenn kalt, ein wenig zischelt und wenn warm super leise und rund läuft.

Bin allerdings kein ( überhaupt nicht) Schrauber mehr (krankheitsbedingt). Gibt es jemanden, der in meiner Nähe mit dem rep. Set von perl bei mir diese rep. natürlich ohne Garantie oder so, durchführen kann/würde ?

 

Problem 2, muß am 10.7. zu Kur für lange Zeit und weit fahren.

Gruss

Haibarbeauto

am 27. Juni 2013 um 10:07

Hallo Leute,

 

da ein Krümmer von meinem MV6 auch undicht ist, habe Ich mir gerade dieses QuickSteel bei Pearl gekauft.

 

Die haben das Zeuch gerade im Angebot für 9,90€ statt 16,90€.

 

Wers braucht, jetzt ist es billiger.

 

Gruss

Stephan

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