ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kronenrad-Mittendifferenzial

Kronenrad-Mittendifferenzial

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. August 2010 um 11:47

Hi hab gehört dass der rs5 beim quattro ein Kronenradmittendifferenzial hat! Hat das der Quattro des A4 auch?

Danke im Voraus!

:)

Beste Antwort im Thema

Mittendifferenzial im A4 8K und S4 8K:

- wegen RS5 eigentlich heute schon vorige Generation

- mechanisch selbstsperrend nur Aufbau ist anders als im RS5

--> Torsen - Typ C

Die neue Generation von Mittendifferenzial im RS5:

- neueste Generation

- mechanisch selbstsperrend

--> Torsen - Kronenrad-Mittendifferenzial

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen

Sportdifferenzial:

- elektronisch durch Lamellenkupplungen sperrend

--> Sportdifferenzial

MfG,

Rudi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

i glaub scho:rolleyes:

guggsd du:

 

"Für dynamische Kurvenfahrt – die radselektive Momentensteuerung

Audi koppelt das Kronenrad-Mittendifferenzial im RS 5 – und in weiteren Modellen, in denen es einziehen wird – mit einer intelligenten Softwarelösung, der radselektiven Momentensteuerung. Als Weiterentwicklung des ESP mit elektronischer Quersperre, das bereits in vielen Frontantriebs-Modellen Serie ist, greift sie auf alle vier Räder zu. Das neue System macht Kurvenfahrten noch präziser und dynamischer.

Aus der Lenkvorgabe und dem Beschleunigungswunsch des Fahrers ermittelt das Steuergerät die für die Fahrsituation optimale Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder. Bei Bedarf bremst es die kurveninneren Räder ganz leicht ab – ein feines Anlegen der Beläge an die Scheibe mit minimalem Druck genügt.

Diese Unterstützung erfolgt bei schneller Kurvenfahrt kontinuierlich und unmittel­bar. Der Bereich neutralen Fahrverhaltens wird merklich erweitert, das Unter­steuern beim Einlenken und Beschleunigen vermindert. Eingriffe des ESP können später und weicher erfolgen.

Das neue Kronenrad-Mittendifferenzial mit seiner gleichmäßigen, stets exakt definierten Arbeitsweise ermöglicht der radselektiven Momentensteuerung eine feinfühlige und präzise Dosierung.

Für höhere Querdynamik und mehr Fahrspaß kann der quattro-Antriebsstrang mit dem Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt, weiter verfeinern werden. Ist das Sportdifferenzial aktiv, beschränkt sich die radselektive Momentensteuerung auf die Vorderachse.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Audi A3

Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8-7,5 l/100km

CO2-Emission kombiniert 99-174 g/km

Audi A3 Sportback

Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9-7,6 l/100km

CO2-Emission kombiniert 102-176 g/km

Audi A3 Cabriolet

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-7,4 l/100km

CO2-Emission kombiniert 114-171 g/km

Audi S3

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3-8,5 l/100km

CO2-Emission kombiniert 195-199 g/km

Audi S3 Sportback

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4-8,5 l/100km

CO2-Emission kombiniert 195-199 g/km

Audi A4 Limousine

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6-9,3 l/100km

CO2-Emission kombiniert 119-215 g/km

Audi A4 Avant

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9-9,4 l/100km

CO2-Emission kombiniert 129-219 g/km

Audi A4 allroad quattro

Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-8,1 l/100km

CO2-Emission kombiniert 164-189 g/km

Audi S4 Limousine

Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,4-9,7 l/100km

CO2-Emission kombiniert 219-225 g/km

Audi S4 Avant

Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,7-9,9 l/100km

CO2-Emission kombiniert 224-229 g/km

Audi S5 Coupé

Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,8-12,1 l/100km

CO2-Emission kombiniert 256-288 g/km

Audi S5 Sportback

Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,7 l/100km

CO2-Emission kombiniert 224 g/km

Audi S5 Cabriolet

Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,4-9,7 l/100km

CO2-Emission kombiniert 224 g/km

Audi A6 Limousine

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3-10,2 l/100km

CO2-Emission kombiniert 139-244 g/km

Audi A6 Avant

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3-10,2 l/100km

CO2-Emission kombiniert 139-244 g/km

Audi A6 allroad quattro

Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2-10,8 l/100km

CO2-Emission kombiniert 189-257 g/km

Audi S6 Limousine

Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km

CO2-Emission kombiniert 299 g/km

Audi S6 Avant

Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km

CO2-Emission kombiniert 299 g/km

Audi RS 6 Limousine

Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,9 l/100km

CO2-Emission kombiniert 331 g/km

Audi RS 6 Avant

Kraftstoffverbrauch kombiniert 14,0 l/100km

CO2-Emission kombiniert 333 g/km

Audi A8

Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,6-9,5 l/100km

CO2-Emission kombiniert 199-219 g/km

Audi Q5

Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5-9,3 l/100km

CO2-Emission kombiniert 172-218 g/km

Audi Q7

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,9-12,7 l/100km

CO2-Emission kombiniert 234-304 g/km

Audi Q7 V12 TDI quattro

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km

CO2-Emission kombiniert: 298 g/km

Audi TT Coupé

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3-10,3 l/100km

CO2-Emission kombiniert 139-247 g/km

Audi TT Roadster

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5-10,4 l/100km

CO2-Emission kombiniert 144-250 g/km

Audi TTS Coupé

Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,9-8,1 l/100km

CO2-Emission kombiniert 184-188 g/km

Audi TTS Roadster

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,0-8,3 l/100km

CO2-Emission kombiniert 187-193 g/km

Audi TT RS Coupé

Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,2 l/100km

CO2-Emission kombiniert 214 g/km

Audi TT RS Roadster

Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 l/100km

CO2-Emission kombiniert 221 g/km

Audi R8 Coupé

Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,3-14,7 l/100km

CO2-Emission kombiniert 318-351 g/km

Audi R8 Spyder

Kraftstoffverbrauch kombiniert 13,9-14,9 l/100km

CO2-Emission kombiniert 332-351 g/km"

http://www.audi.de/.../...detail.2010~03~der_permanente_siegertyp.html

gruß

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:18

cool wenn das wirklich stimmt!!!!!

:)

Heisst das, dass das Kronenrad-Mittendifferenzial die Softwarelösung des Sportdifferenzials ist? Wo liegt dann der Vorteil zum knapp 1000 EUR teueren Sportdifferenzial?

vielen Dank!

Grüße

Oliver

Bisher nur im RS5 erhältlich!:(

 

Zitat:

Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert das Unternehmen jetzt eine neue Evolutionsstufe – den quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung. Die Technologie, die noch effizienter, präziser und leistungsfähiger ist als die bisherige Lösung, feiert ihre Premiere im neuen Hochleistungs-Coupé Audi RS 5.

Das selbst sperrende Mittendifferenzial im quattro-Antriebstrang, unmittelbar am Ausgang des Getriebes gelegen, hat die Aufgabe, die Motormomente in definierten Verhältnissen auf beide Achsen zu verteilen. Wenn am Rad einer Achse Schlupf auftritt – etwa, wenn es auf glatten Untergrund gerät –, leitet das Differenzial das Gros der Kräfte verzögerungsfrei an die Achse mit der besseren Traktion um.

Das neue Mittendifferenzial von Audi folgt einem innovativen Prinzip. Sein zylindrisches Gehäuse wird vom Getriebe angetrieben. In seinem Inneren drehen sich zwei Kronenräder, die ihre Bezeichnung ihrer kronenartigen Verzahnungs­geometrie verdanken. Diese neuartige Verzahnung nennt man Evolvere. Das hintere Kronenrad treibt die Kardanwelle zur Hinterachse an, das vordere eine schräg laufende Beveloidwelle, die zum Differenzial der Vorderachse führt.

Die Kronenräder werden durch vier geradverzahnte Ausgleichsräder angetrieben, die in 90 Grad Winkeln zueinander angeordnet sind. Sie sind auf den gehäuse­festen Achsen drehbar gelagert. Hierdurch wird ein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse, wie er z.B. bei Kurvenfahrt notwendig ist, möglich.

mep

vielleicht irgendwann im neuen A4 erhältlich:confused:

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Heisst das, dass das Kronenrad-Mittendifferenzial die Softwarelösung des Sportdifferenzials ist? Wo liegt dann der Vorteil zum knapp 1000 EUR teueren Sportdifferenzial?

Hallo,

wohl kaum, denn auch für den RS5 ist das Sportdifferential optional erhältlich.

Des Weiteren liest es sich so, als ob das Kronenraddifferenzial nicht mehr selbstsperrend ist und über die Bremseingriffe ein gewisses Gegenmoment benötigt?

mfg

chris

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:17

Aber was ist da der Unterschied???????

Der A4 schickt doch auch die Leistung dorthin wo im Moment am meisten Grip ist!!

Das Kronenrad mitteldiff. ist doch genau so wie das Thorsen voll mechanisch.

Grundauslegung 60%HA u. 40% VA.

Die Sperrrate ist höher gerade auf sehr Glatten untergund, und es soll es hatt weniger verschleiß

Auf dauer wird es wohl das Thorsen ablösen.

Es hatt nichts mit einen Sportdifferenzial zu tun, welches rein Elektronisch über Lamellenkuppklungen sperrt.

Mittendifferenzial im A4 8K und S4 8K:

- wegen RS5 eigentlich heute schon vorige Generation

- mechanisch selbstsperrend nur Aufbau ist anders als im RS5

--> Torsen - Typ C

Die neue Generation von Mittendifferenzial im RS5:

- neueste Generation

- mechanisch selbstsperrend

--> Torsen - Kronenrad-Mittendifferenzial

http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen

Sportdifferenzial:

- elektronisch durch Lamellenkupplungen sperrend

--> Sportdifferenzial

MfG,

Rudi

am 29. August 2010 um 10:15

....jo, so viel schöne Technik...hauptsache die bekomme das jetzt mit dem Vibrationen in den Griff...dass wäre auch schon mal ein "Fortschritt durch Technik" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kronenrad-Mittendifferenzial