Krömer Scherenhebebühne. Wer hat Erfahrungen damit?
Hallo,
da bei mir keine 2 Säulenhebebühne passt muss cih auf eine Säulenhebebühne umsteigen.
Begeistert wäre ich von der Säulenhebebühne von Krömer 2,8 Tonnen.
Hat jemand eine solche und kann darüber was sagen.
Danke euch schon mal.
Beste Antwort im Thema
Schön das es für dich so gelaufen ist aber der Fall lag ja auch ein bischen anders
Zitat:
@gnill schrieb am 2. März 2017 um 21:15:27 Uhr:
Leider wurde aber durch eine Verwechslung seitens der Spedition ein anderers Modell geliefert.
somit muste Krömer ausser telefonieren nichts selber machen, sondern nur bei der Spedition vorstellig werden. Also die Kosten bleiben bei der Spedition denen offenbar der Fehler unterlaufen ist hängen, während in den andren geschilderten Prob fällen Krömer hätte für Mängel etc. geradestehen müssen. In diesen Fällen scheint es ja manchmal zu Meinungsverschiedenheiten zu kommen
342 Antworten
Ich vermute 10-15 cm.
Man sieht es deutlich.
Könnte da Luft im Zylinder sein? Wie bekomm ich die raus. Entlüfterschraube habe ich bis jetzt keine gefunden.
Ich weiss nicht, wie das bei den Scherenbühnen gelöst ist, aber irgendein (in dieser Preislage sicherlich mechanisches) System zum Ausgleich von Hubunterschieden muss bei Deiner Bühne vorhanden sein.
Meine hydraulische Zweisäulenbühne arbeitet mit zwei justierbaren Stahlkabeln.
Bei der Krömer Bühne sind rechte und linke Schere mit einer Torsionsstange verbunden. Eine Entlüftungsvorrichtung gibt es an den Zylindern nicht. Da sich das System aber ja ausgleicht vermute ich eher, dass eine Leitung durch irgendetwas (Knick/Verschmutzung) verengt ist. Ich würde zunächst einmal also den Verteilerbloch und die Leitungen checken, bzw. die Bühne wieder zurückschicken wenn ich nichts würde feststellen können.
Danke für denTipp mit dem Verteilerblock.
Hab ihn heute umgedreht und siehe da, jetzt hebt die eine Seite schneller.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich den schnell von Krömer bekomme.
Was für ein Gewinde hat der denn?
Ähnliche Themen
Dann schliess der Verteilerblock so an, dass der Zulauf vom Kompressor an den Anschluss kommt, dessen Schere sich am langsamsten hebt, während du auf den neuen Block wartest. Meiner Erfahrung nach kann das sehr lange dauern. Da der Verteiler aber nur "Leitungen mit Gewinde" sind kannst du sicherlich leicht erkennen wo die Verengung ist. Es ist eigentlich auch kein Problem diese Verengung durch aufbohren zu beseitigen. Das vorhandene Gewinde wird dadurch nicht beschädigt wenn man ein klein wenig aufpasst.
Danke für den Tipp.
Zitat:
@crn1 schrieb am 11. November 2014 um 09:27:38 Uhr:
NIE MEHR Krömer Hebebühnen !!!bei Fa. Krömer wird man kontinuierlich hingehalten. Der eine Verkäufer weis nicht was der andere tut. Selbst wenn man seine "im voraus bezahlte" Ware anfragt, wie es mit der Lieferung steht wird man immer nur hingehalten ! das ging Wochenlang so !!! Die Fa. Krömer ( so vermutet man ) verkauft Ware die sie nicht einmal hat ! Wahrscheinlich gibt es nur ein Büro. Auf Fragen ob denn ( nach Wochen ) die Ware schon versendet worden ist bekommt man zweifelhafte "Aussagen". Nach Wochen nachgefragt, ob die Hebebühne mit welcher Spedition versendet worden ist, hat man Auskunft bekommen. JETZT ABER !! Alle Speditionen angerufen ( Jeschke Spedition, Franz Lebert Spedition, Kargo Line, Wackler Spedition ) und keiner wusste was, das überhaupt nach Wochen von dieser Firma jemals was versendet worden ist !!! Mehrere E-Mails geschrieben und mal eine Antwort bekommen. ABER auch das ohne Erfolg
das Geld zurück zu überwiesen haben ! Bis heute nichts geschehen.
Also, wer sich überlegt eine Hebebühne zu kaufen, kann sich überlegen wo. Nur nicht bei Krömer !!!
Guten Tag alle zusammen,
ich habe mir gerade eine Einsäulenhebebühne von Krömer gekauft und bin zufrieden mit allem drum und dran. Kurz der Ablauf:
1 Ende Dezember schlau gemacht und entschieden was ich eigentlich will. Ich brauche eine 3,5t Hebebühne die mobil ist.
2 Bei Krömer fündig geworden und da angerufen, erklärt was ich möchte und bekam eine freundliche Beratung mit Download hinweisen. Bei Twinbusch habe ich auch angerufen, die können so etwas aber nicht liefern und waren an Telefon auch recht kurz angebunden.
3 die Krömer Radschläge befolgt und die technischen Daten sowie Abmessungen angeschaut und geprüft, paßt alles. Ich muß einen 316 Sprinter heben, ist mein Wohnmobil 2,38 x 5,76 m Leergewicht 3,1t, Radstand 3,0 m. Die Krömer 1-Säulen Hebebühne ist für Fahrzeuge bis maximal Breite 2,40 und Radstand 3,0 m.
4 Am 10.01.2016 per Online-Banking bezahlt, Gutschrift bei Krömer nach Rücksprache am 12.01.2016. Lieferzeit soll laut Krömer 5 bis 10 Werktage hätte also am 26.01.2016 da sein sollen, hat nicht ganz geklappt, die Hebebühne ist am 29.01.2016 gekommen.
5 Sofort alles stehen und liegengelassen, da auspacken angesagt war. Die Bühne kommt auf drei Paletten gepackt, wobei der Mast auf zwei gekoppelten Paletten gepackt ist. Die Sachen sind ordentlich eingepackt und nach dem auspacken habe ich keine Beschädigungen feststellen können. Die Verarbeitung als auch die Lackierung ist recht ordentlich und entspricht der Beschreibung.
6 Wenn ich die Hebebühne aufgebaut habe sende ich noch ein paar Bilder.
Ich bin voll umfänglich zu frieden und würde immer wieder bei Krömer kaufen.
PS: warum mein Beitrag unterstichen ist, weiss ich nicht.
Also,
ich würde sehr gerne ein Bild Sehen wie der Sprinter angehoben auf der Bühne steht.
Und wieviel Versuche du gebraucht hast bis die Aufnahmepunkte alle passten.
Kann hier nichts Negatives/Positives zu Krömer berichten da ich ihre Maschinen nicht kenne.
Aber wir haben in der Arbeit auch so eine mobile Einsäulen Hebebühne als Reserve.
Ich möchte da nicht unterm Auto Arbeiten...
Das Ding hängt schon sowas von Schepps wenn nur ne C-Klasse draufsteht...
Was das bei uns für ein Hersteller ist weiß ich gar nicht, aber drunter Arbeiten tut von uns keiner, Sie wird höchstens mal zum Räderwechsel hergenommen.
Freue mich auch die Sprinter Bilder, am besten von Vorne oder Hinten, damit man auch schön sieht ob sich der Trägerarm biegt...
Hallo alle zusammen,
ich hatte versprochen ein paar Bilder nachzureichen, hier sind diese Bilder. Die ersten neun Bilder sind der Anlieferzustand die restlichen von der fertig aufgebauten Hebebühne. Bilder von der Hebebühne in Aktion folgen auch noch, ich bin zur Zeit leider gesundheitlich etwas eingeschränkt durch einen Bandscheibenvorfall (nicht vom Aufbauen der Hebebühne, die Bandscheibe hatte sich vorher schon deutlich gemeldet) aber sobald ich wieder krabbeln kann bekommt ihr die Bilder.
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 4. Februar 2016 um 16:59:14 Uhr:
Also,
ich würde sehr gerne ein Bild Sehen wie der Sprinter angehoben auf der Bühne steht.
Und wieviel Versuche du gebraucht hast bis die Aufnahmepunkte alle passten.Kann hier nichts Negatives/Positives zu Krömer berichten da ich ihre Maschinen nicht kenne.
Aber wir haben in der Arbeit auch so eine mobile Einsäulen Hebebühne als Reserve.Ich möchte da nicht unterm Auto Arbeiten...
Das Ding hängt schon sowas von Schepps wenn nur ne C-Klasse draufsteht...
Was das bei uns für ein Hersteller ist weiß ich gar nicht, aber drunter Arbeiten tut von uns keiner, Sie wird höchstens mal zum Räderwechsel hergenommen.Freue mich auch die Sprinter Bilder, am besten von Vorne oder Hinten, damit man auch schön sieht ob sich der Trägerarm biegt...
Hallo unimog8000,
bei den Einarm-Hebebühnen gibt es gewaltige Unterschiede im Bezug auf Qualität und Standsicherheit, die von Twin Busch als auch die von Krömer sind von der Sache her recht stabil gebaut. Die Twin Busch ist mit einer Hebeleistung von 2,5t angegeben die von Krömer mit 3,5t. Natürlich gebe ich Dir recht, daß eine mobile Einsäulenbühne nicht so standfest ist wie eine im Boden verankerte Zweisäulenbühne. Das man unter einer mobilen Einsäulenbühne nicht arbeiten kann, halte ich für ein Gerücht, weil diese Hebebühnen dann lange im gewerblichen Bereich von der Berufsgenossenschaft verboten währen. Als weiteres muß ich sagen, daß mir diese Einarmhebebühnen für arbeiten unterm Auto auch zu instabil sind. Ich habe mir deshalb entsprechende Unterstellböcke gekauft, auf diese setze ich das Fahrzeug zum Arbeiten ab. Die Böcke haben eine Traglast von 7,5t und eine maximale Höhe von 2.10 m. Das ich mir eine Einsäulenbühne gekauft habe, hat den Hintergrund des Platzbedarfes.
Ganz nebenbei, finde ich das Aufbocken eines Spriters (Pritsche) einfacher als das Aufbocken eines PKW
Hallo guten Morgen,
ich habe ja nicht geschrieben dass man nicht darunter Arbeiten darf, nur das Sicherheitsgefühl von mir und meinen Kollegen ist absolut nicht gegeben wenn wir darunter Arbeiten müssten.
Daher benutzen wir sie meistens nur zum Räder umstecken.
Ich gebe Dir Recht, das aufnehmen ist eine Übungssache. Wir schieben Sie immer unters Fzg. drunter.
Drüber fahren, geht auch, aber macht von uns keiner.
Under Boden ist übrigens topfeben und versiegelt. Also vom sicheren stehen an Boden ist nichts auszusetzen.
Nur wenn man am gesammten Beladenen Konstrukt wackelt, ist das sehr instabil wie ich finde.
Muss mal nächste Woche in der Arbeit schauen welcher Hersteller und welche Traglast unsere Bühne hat.
Also Sprinter aufnehmen ist mit unseren Duolift MSE 5000DC kein Problem. Komplizierter stelle ichs mir mit den Einsäulen Bühnen vor, da die von den Reichweitemaßen der Hubarme sehr Grenzwertig sind.
Wer schon mal nen Sprinter am Schwellerfalz aufgenommen hat macht das nicht ein zweites Mal...
Schönes Wochenende
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:47:43 Uhr:
Hallo guten Morgen,
ich habe ja nicht geschrieben dass man nicht darunter Arbeiten darf, nur das Sicherheitsgefühl von mir und meinen Kollegen ist absolut nicht gegeben wenn wir darunter Arbeiten müssten.
Japp,
deshalb habe ich meine "billig" Bühne wieder verkauft.
Kein Vertrauen in die Geschichte. Und zwar auf der ganzen Bandbreite.
Gut in eine 20 Jahre alte gebrauchte Marken - Bühne werde ich auch kein Vertrauen setzen können.
Zumal die gezahlten Preise dafür unrealistisch sind.
Dann wird es eben eine Neue mit Aufbau.
Hällt ja dann auch für den Rest meines Lebens und ist dann immer noch zwei Drittel vom heutigen Neupreis wert.😁
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 5. Februar 2016 um 14:41:30 Uhr:
Gut in eine 20 Jahre alte gebrauchte Marken - Bühne werde ich auch kein Vertrauen setzen können.
Zumal die gezahlten Preise dafür unrealistisch sind.
Warum?
Meine Zippo 1111 ist Bj. 1978 und im Top Zustand. Es ist eher umgekehrt. Eine Markenbühne von heutiger Produktion ist ein Leichtgewicht gegen die älteren Baujahre. Die wiegt um die 700 kg.
Ich habe mir auch nicht ohne Grund ne IME von vor 2000 gekauft. Natürlich mit defekten Muttern.
noch einmal hallo an alle,
ich habe nun trotz meiner gesundheitlichen Probleme (Bandscheibe) die Hebebühne Heute ausprobiert, zwar nicht mit meinem Womo aber mit meinem S 210. Ich bin angenehm überrascht wie stabil die Hebebühne ist, ob wohl ich bis auf wenige cm die Hubhöhe ausgenutzt habe. Als weiteres habe ich das Auto bewußt weiter nach außen, also von der Säule weg, gestellt um eine mit diesem Fahrzeug möglichst hohe Belastung der Hebebühne zu erreichen. Die Säule bewegt sich beim heben in keine Richtung auch nur einen mm, die Säule steht absolut senkrecht (siehe Bilder mit der Wasserwaage) das Fahrzeuggewicht beträgt 1.950 kg. Auch ein Aufschaukeln habe ich versucht, hierbei hatte ich fast keinen Erfolg. Das Fahrzeug wackelt nicht mehr als auf einer am Boden befestigten Zweisäulenbühne. Mein Fazit: die Hebebühne kann ich ruhigen Gewissen empfehlen. Bilder mit dem gehobenen Womo sende ich später auch noch.