ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. "LIDL"-Ladegerät ULG 12 A2 ULTIMATE ==> Erfahrungen gesucht

"LIDL"-Ladegerät ULG 12 A2 ULTIMATE ==> Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 14:50

Hallo

Ich brauche einen Lader ab 10A Ladestrom und da ist mir der Lidl-Lader "ULG 12 A2 ULTIMATE" aufgefallen, der zudem eine Not-Start-Funktion bietet.

Die gibts ab 35€ also wirklich günstig.

Hat so ein Teil schon jemand in Betrieb (gehabt)?

Dankeschön

Roland

Beste Antwort im Thema

Habe mir das Teil gerade geholt. Erste Erkenntniss nach kurzem Test:

Verbaut ist ein "old School" gewickelter Trafo.

Vorteil...so ein Teil geht eigentlich nie kaputt (gegenüber Schaltnetzteilen)

Nachteil...das Gerät ist ziemlich schwer und verbraucht extrem viel Strom. Ohne angeschlossene Batterie zieht es schon knapp 19W.

Als Erhaltungsladegrät für z.B. ein überwinterndes Wohnmobil oder Sommerauto macht das (ohne die Ladung mit zu rechnen) 0,019W x 24h= 0,456wh (pro Tag) x 180Tage = 82kWh oder bei 25ct/kwh = 20,52€ für eine Überwinterung! (ein kleines Ladegerät braucht nur knapp 5€)

Nächster großer Nachteil. Das Teil ist wegen des verbauten Minilüfters nervig laut. Selbst durch geschlossene Türen hört man den Lüfter noch.Das Teil macht locker 65db und wird sicher nicht ewig halten.

Fazit nach Schnelltest:

Als kurzfristiger Lader oder Starthilfe in lauter Umgebung ok, als Dauerlader in leiser Umgebung ein absolutes no go.

Da sind die kleinen lüfterlosen elektronischen Lader mit 1-4A einfach besser geeignet. Die schaffen es geräuschlos eine Batterie innerhalb einer Nacht zu laden und kommen mit einem Bruchteil der Leistung aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Januar 2016 um 15:58

Liest sich gar nicht so schlecht. Wenn ich mein ctek nicht hätte würde ich zuschlagen. Schon wegen der Direktstartfunktion.

 

MfG

>Schon wegen der Direktstartfunktion<

Ich fürchte das bekommt bei dem 4,2 FSI aber "dicke Backen" :(

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:09

Hallo

Ja, den abe ich schon gesehen aber da geht es eigentlich um das kleine Lidl-Ladegerät... zumindest am Anfang. Auf Seite 12 wird das "größere" mal erwähnt aber das hat wohl niemand selbst in Gebrauch.

Wie du selbst geschrieben hast:

12 nichts sagende Seiten über ein Ladegerät...was keiner brauch ! :D:D:D

Und Seite 13 ist nicht besser...

Egal, ich habe mir ein B-Gerät für 35€ incl. Versand bestellt.

Leider habe ich keine alte Batterie, sonst würde ich das mal ausführlich testen.

Hauptsache das Teil pumpt bei Startschwierigkeiten in kurzer Zeit Strom in den Akku damit man ggfs das Auto starten kann.

Ciao

Roland

Ist ne Kopie von einem älteren Ansmann-Lader. Tut was geschrieben steht...nicht mehr und nicht weniger. Die 75A Startstrom sind der Kurzschlusstrom. Real bringt es etwas weniger und bei Batterieladung eh nur die dafür zugelassenen Spitzenwerte um 8A. Machst nix verkehrt damit und hast für 45,- ein passables Standardladegerät. Akkuerkennung funktioniert halbwegs und hat nur mit Gel ein paar Scwierigkeiten - zumindest das Original. Ich tippe mal, die Chinakopie macht da nix besser :-)

Gruß

Roman

Hallo,

nächste Woche gibt es dieses Ladegerät wieder beim Lidl.

In der Anleitung steht, dass man vor dem Laden das Auto (also das Kabel vom Plus- und Minus-Pol) trennen soll.

Ist das nur eine pauschale Vorsorge, die bei jedem Ladegerät empfohlen wird?

Oder ist das bei diesem Ladegerät notwendig?

Hat jemand das Ladegerät seit Anfang 2016 im Einsatz und kann bitte seine Erfahrung berichten?

Wird im Display angezeigt, wie viel Ampere nachgeladen wurden?

Ich würde es zum monatlichen/zweimonatlichen Nachladen einer Start/Stopp-Batterie im Kurzstreckenverkehr benötigen.

 

Gruß

meute

Zitat:

@meute schrieb am 11. November 2016 um 19:51:54 Uhr:

In der Anleitung steht, dass man vor dem Laden das Auto (also das Kabel vom Plus- und Minus-Pol) trennen soll.

Es ist mittlerweile so, dass es zu Problemen kommen kann wenn ein Computerlader mit dem Computer des Bordnetzes zusammentrifft. Aus Sicherheitsgründen sollte man beide trennen. Hast du einen "dummen" Lader (einfacher ungeregelter Trafo), dann ist das kein Problem.

Hallo,

Zitat:

@micbu schrieb am 14. November 2016 um 14:15:50 Uhr:

Zitat:

@meute schrieb am 11. November 2016 um 19:51:54 Uhr:

In der Anleitung steht, dass man vor dem Laden das Auto (also das Kabel) vom Plus- und Minus-Pol trennen soll.

Es ist mittlerweile so, dass es zu Problemen kommen kann wenn ein Computerlader mit dem Computer des Bordnetzes zusammentrifft. Aus Sicherheitsgründen sollte man beide trennen.

Probleme welcher Art?

Kann die Elektronik des Fahrzeugs Schaden nehmen?

 

Gruß

meute

Wenn ich richtig gelesen hatte, taugt das Gerät doch auch als Starthilfe.

Wie bitte geht das, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 14. November 2016 um 19:47:10 Uhr:

Wenn ich richtig gelesen hatte, taugt das Gerät doch auch als Starthilfe.

Wie bitte geht das, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?

ich hab das gerät schon seit 1 jahr zuhause bin sehr zufrieden damit

zur Starthilfe das gerät bringt für 5sec. 80A raus das heißt die batt. bleibt im Fahrzeug angeschlossen und das gerät wird angeschlossen dann die starthilfefunktion einschalten nach 5 sec. schaltet das gerät ab abklemmen und das Fahrzeug starten hab es bei einen subaru lagacy 2l probiert der eine leere batt. hatte

Zitat:

In der Anleitung steht, dass man vor dem Laden das Auto (also das Kabel) vom Plus- und Minus-Pol trennen soll.

Zitat:

Es ist mittlerweile so, dass es zu Problemen kommen kann wenn ein Computerlader mit dem Computer des Bordnetzes zusammentrifft. Aus Sicherheitsgründen sollte man beide trennen.

Ob das Teil zur Starthilfe taugt oder nicht, habe ich nicht in Frage gestellt.

Wobei die beiden Zitate oben einer Starthilfe absolut entgegen stehen :D

Hallo,

Zitat:

@sony8v schrieb am 14. November 2016 um 19:53:55 Uhr:

ich hab das gerät schon seit 1 jahr zuhause bin sehr zufrieden damit

Lässt Du die Batterie am Auto angeklemmt, wenn Du normal lädst?

Wird im Display angezeigt, wie viel Ampere nachgeladen wurde?

 

Gruß

meute

Zitat:

@meute schrieb am 14. November 2016 um 21:18:59 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 14. November 2016 um 21:18:59 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 14. November 2016 um 19:53:55 Uhr:

ich hab das gerät schon seit 1 jahr zuhause bin sehr zufrieden damit

Lässt Du die Batterie am Auto angeklemmt, wenn Du normal lädst?

Wird im Display angezeigt, wie viel Ampere nachgeladen wurde?

 

Gruß

meute

ja lass ich angeklemmt

im display wird nur angezeigt ( umschaltbar ) Spannung und eine Prozentangabe wie voll die batt. ist

Zitat:

@micbu schrieb am 14. November 2016 um 14:15:50 Uhr:

Zitat:

@meute schrieb am 11. November 2016 um 19:51:54 Uhr:

In der Anleitung steht, dass man vor dem Laden das Auto (also das Kabel vom Plus- und Minus-Pol) trennen soll.

Es ist mittlerweile so, dass es zu Problemen kommen kann wenn ein Computerlader mit dem Computer des Bordnetzes zusammentrifft. Aus Sicherheitsgründen sollte man beide trennen. Hast du einen "dummen" Lader (einfacher ungeregelter Trafo), dann ist das kein Problem.

CTEK hat damit absolut keine Probleme,auch 6 Monate Dauerladung an der Schnellkupplung sind kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. "LIDL"-Ladegerät ULG 12 A2 ULTIMATE ==> Erfahrungen gesucht