ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kritik eines Neueinsteigers

Kritik eines Neueinsteigers

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:55

Hallo,

Ich habe seit kurzem die Gelegenheit des öfteren einen neuen Cooper S zu fahren. Die baulichen Vor- und Nachteile diese Fahrzeugs sind bestens bekannt. Was mich allerdings sehr verwundert ist der Restkomfort trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung und 17 Zoll Reifen. Auch die Verarbeitung ist sehr ordentlich

Störend finde ich allerdings die mangelnde Traktion und der schlechte Geradeauslauf, sprich Zerren in der Lenkung beim Beschleunigen in den unteren Gangstufen, da hilft auch das installierte optionale Sperrdifferential nicht oder nur sehr wenig und am Fz ist auch definitiv kein Defekt .

Bitte jetzt keine Reaktion im Stile mein Mini One macht das aber gar nicht, ich spreche hier allein vom Cooper S.

Das kann man bei Audi/VW in ähnlichen Leistungsstufen wesentlich besser.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine Welle der Entrüstung auslöse, aber auch ein gutes Produkt muss Kritik ertragen. Für mich unverständlich ist allerdings die Tatsache, dass dieses zappelige Fahrverhalten in den deutschen Fachzeitschriften nur am Rande oder gar nicht erwähnt wird.

Lasst euch trotzdem dem Spass nicht verderben von einem älteren Herrn der auf eine lange erfolgreiche Rennfahrerkarriere auf schnellen URminis zurückblickt.

Mfg

Guy

Beste Antwort im Thema

... viel Leistung und Drehmoment (beim S) an der Vorderachse, in Verbindung mit weniger Gewicht als bei den VAG-Modellen sind immer etwas problematisch.

Wenn man die serienmäßige Runflatbereifung runterschmeißt wird es etwas besser.

Heinz

27 weitere Antworten
27 Antworten

... viel Leistung und Drehmoment (beim S) an der Vorderachse, in Verbindung mit weniger Gewicht als bei den VAG-Modellen sind immer etwas problematisch.

Wenn man die serienmäßige Runflatbereifung runterschmeißt wird es etwas besser.

Heinz

Hallo,

ich finde, dass es bedeutend besser geworden ist seit die Ruflats runter sind.

Hast du die Möglichkeit das mal zu versuchen?

Gruß

Kaeppchen

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:34

Hallo,

fahre seit Jahren BMWer und habe auch sehr schelchte Erfahrungen mit Runflats gemacht. Allerdings sind die Dinger wesentlich verbessert worden, sodass ich mit meinem neuen 330 sehr zufrieden bin.

Bei den Abmessungen die auf den Minis gefahren werden, kenn ich allerdings den Stand der Technik nicht. Auch gibt es Unterschiede bei den Fabrikaten, zur Zeit Conti, die ich auf früheren BMWs immer gleich runtergeschmissen habe.

Gruss

Guy

... die Contis sind in der Regel sehr weich, was in Verbindung mit Runflat-Technologie den Runflat-Nachteil wohl etwas mildert.

Heinz

Zitat:

Störend finde ich allerdings die mangelnde Traktion und der schlechte Geradeauslauf, sprich Zerren in der Lenkung beim Beschleunigen in den unteren Gangstufen,

Keine Frage das hier Verbesserungsbedarf besteht. Aber man muss auch aufpassen was man miteinander vergleicht. Ich hatte mal den alten Focus RS ins Auge gefasst, mit 215 PS hatte der 45 PS mehr als mein Mini, war aber nicht nur in den Disziplinen besser.

Allerdings ist der auch eine Nummer größer.

Bei VAG fällt mir nur der alte Polo mit 180 PS ein, den man vielleicht vergleichen könnte. Dieser Polo ist aber auch immer noch etwas größer als der Mini.

Und es stimmt schon das bessere Reifen als die Runflats einiges ausmachen. Dann noch etwas breitere Reifen als die 205er, dann wird auch die Traktion deutlich besser.

Zitat:

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine Welle der Entrüstung auslöse, aber auch ein gutes Produkt muss Kritik ertragen.

Ich habe mit vernünftiger Kritik kein Problem. Es gibt so einiges was mir am Mini nicht gefällt. Am Ende entscheidet aber das Gesamtpaket und das war für mich damals beim Mini schon ok.

Zitat:

Für mich unverständlich ist allerdings die Tatsache, dass dieses zappelige Fahrverhalten in den deutschen Fachzeitschriften nur am Rande oder gar nicht erwähnt wird.

Ich habe es schon längst aufgegeben einen Sinn in den Artikeln diverser Zeitschriften zu sehen. Das ist pure Unterhaltung mit sehr geringem echten Informationsgehalt. Vermutlich sparen die bei den Testern an den Gehältern und das spiegelt sich im Ergebnis halt wieder.

am 24. März 2010 um 17:05

Ausser Alpina, Z4, JCW haben wir noch zwei leistungsgesteigerte SAAB, darunter einen Viggen mit 250 PS. Den torque steer konnte man der Karre trotz Schubstrebe an der VA, Quaife Sperre und PU Lagern nicht abgewöhnen.

Verglichen mit dem SAAB ist der JCW eine Offenbarung, er pendelt bei brutalem Gaseinsatz nur bei Spurrinnen etc.

Der Viggen (als Cabrio)wurde von EVO (oder war es Performance Car ?) als eines der zehn schlechtesten getesteten Autos aller Zeiten eingestuft: "torque steer, wobbling chassis".

nafob

am 24. März 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von guy konz

 

Störend finde ich allerdings die mangelnde Traktion und der schlechte Geradeauslauf, sprich Zerren in der Lenkung beim Beschleunigen in den unteren Gangstufen, da hilft auch das installierte optionale Sperrdifferential nicht oder nur sehr wenig und am Fz ist auch definitiv kein Defekt .

 

Das kann man bei Audi/VW in ähnlichen Leistungsstufen wesentlich besser.

Bedenke das ich nicht nur die Leistung vergleichen darf,schliesslich handelt es sich beim Cooper S um einen Kleinwagen der in seiner Klasse keinen vergleichbaren Konkurenten hat...denn sehr niedrigen Schwerpunkt und das sogenannte Go-Kart-Feeling erlangt der MINI durch seine spezielle Bauweise und Gewichtsverteilung. Schau mal in den Motorraum,du wirst erkennen das der Motor größtenteils hinter der Vorderachse liegt. Dadurch ist er zu leicht auf der Antriebsachse und gepaart mit einer schlechten Reifenwahl und dem hohen Drehmoment des Motors kann das die vorhandene Elektronik nicht ausgleichen.Dadurch entsteht das Zerren an der Lenkung und durch die mangelnde Traktion der schlechte Geradeauslauf.

Sicherlich könnte BMW die Traktionskontrolle so einstellen das diese Probleme nicht auftreten,aber eine Eletronik die dem Motor die Leistung zu stark abwürgt und den Cooper S da beschneidet wo er "richtig" Spaß macht will doch auch keiner, oder???

am 25. März 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von guy konz

Störend finde ich allerdings die mangelnde Traktion und der schlechte Geradeauslauf, sprich Zerren in der Lenkung beim Beschleunigen in den unteren Gangstufen, da hilft auch das installierte optionale Sperrdifferential nicht...

hmmmm...manchmal frage ich mich, wie die fahrzeug im alltagsbetrieb gefahren werden...die meisten mcs werden von otto-normal-verbraucher bewegt...aus der sicht betrachtet sind die fahreigenschaften mehr als ausreichend...

für die sportlich ambitionierten fahrer stellt der mcs ein gute basis dar...ein paar änderungen und das wägelchen is klasse (runter mit den runflats, domstrebe rein, leichte felgen, etc.)...bei anderen vergleichbaren fahrzeugen (z.b. polo, corsa, punto) muss ich deutlich mehr in diverse komponenten investieren um ähnliche eigenschaften bzw. fahrverhalten zu erzielen...

für die, die eine lange und erfolgreiche rennfahrerkarriere hinter haben, wird es eh kaum serienfahrzeuge geben, die ihren fahrkünste gerecht werden können...

ps: die schnellen URminis waren bestimmt au ned im serientrim gewesen, gell :D

am 25. März 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von guy konz

Hallo,

Ich habe seit kurzem die Gelegenheit des öfteren einen neuen Cooper S zu fahren. Die baulichen Vor- und Nachteile diese Fahrzeugs sind bestens bekannt. Was mich allerdings sehr verwundert ist der Restkomfort trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung und 17 Zoll Reifen. Auch die Verarbeitung ist sehr ordentlich

Störend finde ich allerdings die mangelnde Traktion und der schlechte Geradeauslauf, sprich Zerren in der Lenkung beim Beschleunigen in den unteren Gangstufen, da hilft auch das installierte optionale Sperrdifferential nicht oder nur sehr wenig und am Fz ist auch definitiv kein Defekt .

Bitte jetzt keine Reaktion im Stile mein Mini One macht das aber gar nicht, ich spreche hier allein vom Cooper S.

 

Mfg

Guy

Mit vernünftigen Reifen und Distanzscheiben hinten sind die Symptome wie weggeblasen, versprochen. ;)

Markus

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:31

Hallo,

Ich habe das FZ mit einer Tageszulassung vom Händler gekauft, demnach hatte ich keinen Einfluss mehr auf die Ausstattung.

Uberraschend musste ich feststellen, dass die serienmässigen Reifen überhaupt keine Runflats sind, die kosten jetzt 70.- Aufpreis.

Dieser Punkt scheidet also aus als Ursache für die Schlingerbewegungen beim starken Beschleunigen, werde also damit leben müssen.

Gruss

Guy

Diese Schlingerbewegungen habe ich auch und ich finds gut, daß es nicht son`ne aalglatte Frisösenkarre ist;). Bin vorher noch ein A3 Cabby mit 200PS Probe gefahren. Ist ganz was anderes, und so emotionslos wie ein Astra Kombi:D:D:D. 

 

Gruß Borstel 

Gegen die Schlingerbewegungen helfen ein paar Hanteln. =)

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Gegen die Schlingerbewegungen helfen ein paar Hanteln. =)

:confused::confused::confused: und lenken soll ich mit den Knieen oder was:D:D:D:D

am 29. März 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Gegen die Schlingerbewegungen helfen ein paar Hanteln. =)

:confused::confused::confused: und lenken soll ich mit den Knieen oder was:D:D:D:D

neee mit dem kopf. zwischen den knien hängt schon ein adduktionstrainer. :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kritik eines Neueinsteigers