ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kritik an Dacia bei VW übernommen?

Kritik an Dacia bei VW übernommen?

Dacia
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:22

Hallo

Bestimmt ist es ein Jahr oder mehr her, als ich Kritik an Dacia übte.

Im Konkreten waren das: Keine Verstellung der Kopfstützenneigung,

Heckklappe zu wenig verkleidet und Scheibenwscherarm trifft Motorhaube

beim Wischerblattwechsel. Die Tatsache beim Dacia keine Dämpfer unterstützte

Motorhaubenöffnung zu haben, kritisierte ich allerdings nicht.

Das war vor einem Jahr oder so. Schon lange wurde die Mechanik des

Wischerarms geändert. Gut.

Nun war ich vorletzte Woche bei einem VW Händler und beäugte mal

den aktuellen Polo ( Typ 6R ) genau. Es war im Showroom ein tdi

in mittlerer Ausstattungslinie für 18-tausend und paar hundert Euro.

Nun, beim fünfer Polo sind die Kopfstützen nicht mehr in Neigung verstellbar,

einen Dämpfer zur Haubenöffnung gibt es nicht, die Scheibenwischer

treffen beim Blattwechsel an die Haubenkante und die Heckklappeninnenseite

präsentiert sich in Blech, da nur noch spärlich verkleidet.

All dies gab es beim Polo 4 ( Typ 9N, Bauzeit bis 2008 ) nicht!!

Hat der 75 PS tdi Typ 9N Scheibenbremsen hinten, so bremst beim aktuellen

75 PS tdi die Hinterachse an Trommelbremsen.

Man sollte denken, ein neues Modell ist in jeder Hinsicht besser, bzw

ausgereifter. Sollte man denken... in WOB offenbar denkt man anders..

Tja - und sowas nennt sich "Premium-Hersteller".

Ich schreibe das aus zwei Gründen hier im Dacia-Forum, erstens weil ich hier

mehr zuhause bin als im Polo-Forum und zweitens aus fairer Wiedergutmachung

meiner einst hier geübten Kritik am Dacia.

So muss man sich wirklich fragen, ob nicht doch ein Sandy dCi 75 PS für

5.000 Euro weniger.... eben - genau das meine ich. ;)

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von nerver124

dacia ist ein auto ausm osten..... das bedeutet man muss auch selber was am auto machen können und wollen so wie das jahrzehnte lang praxis war in ddr und den ostblock. qualität ist kein merkmal eines dacias da muss ich beipflichten...

Da möchte ich aber widersprechen, da ich mit meinem Dacia Logan ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat 105 tkm auf dem Buckel, aber weder ich selbst, noch die Werkstatt mussten bisher irgendwas an dem Auto machen, abgesehen von den planmäßigen Servicearbeiten. Davon können viele andere Hersteller nur träumen, die bieten zwar oft mehr Technik und Spielerei, aber wirklich ausgereift und zuverlässig ist das leider nicht immer. Der Kunde als Testperson...

Bei Dacia kriegt man zwar nicht die modernste, dafür aber eine ausgereifte und zuverlässige Technik.

Grüße, Philipp

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Dacia ist der Konkurrenz halt immer einen Schritt voraus. ;)

Aber wenn nun alle einen Sandero kaufen, statt eines Polo?

Wovon sollen die Aktionäre leben und die Lustreisen und Buffets bezahlt werden?

 

So wie Du es schreibst, ist dieser Preisunterschied - immerhin fast ein weiterer Sandero - nicht (mehr) gerechtfertigt.

Vielleicht mal abgesehen von den wohl vorhandenen Seitenairbags im Polo.

Auch beim Premiumhersteller VW :D wird eben nur mit Wasser gekocht, wie bei allen anderen auch

Leute, Leute, Leute ... nun krittelt doch nicht gleich wieder am TE (ThemenStarter) rum und lobt ihn doch für seinen Läuterungsprozess und seine Ehrlichkeit und ... GANZ BESONDERS ... für seinen Mut, sich hier zu outen!

DARAN können einige Leute sich eine DICKE Scheibe abschneiden, nicht nur in diesem Forum!

DANKE und ein Stressfreies 2012!!!!

Es hat doch überhaupt niemand am TE rumgekrittelt ;)

Hab ich auch nix von bemerkt :confused:

PARDON ... ich bin schon so übernervös, dass ich in fast jedem Artikel (Posting) schon wieder "Gefahr" wittere, obwohl meine Vorschreiber ja doch für ihre Seriösität bekannt sind und von mir sehr geschätzt *hüstel* werden ...

Auch gibt es hier zu wenige, die sich offen zu Fehlern in der Vergangenheit bekennen ... nöööö?

Ausser mir, ICH mache ja keine Fhler ... und bin nahezu perfekt ... Also ... manchmal ... selten, fast nie ...

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Auch beim Premiumhersteller VW :D wird eben nur mit Wasser gekocht, wie bei allen anderen auch

seit wann ist VW ein Premiumhersteller?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:51

Seitdem ein wirklich gut ausgestatteter Polo tdi > 20.000 euro ( ~ 38.000 Mark ) kostet.

Böse Zungen behaupten bereits Teile des ab 2016 kommenden Polo 6 gesichtet zu haben?!

Im Foto die VW-Ausstattungslinie "Wir können auch anders" :D

Der Polo hat aber ne Servicestellung für den Scheibenwischerwechsel und da treffen sie dann nicht an die Haubenkante.

:(

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Seitdem ein wirklich gut ausgestatteter Polo tdi > 20.000 euro ( ~ 38.000 Mark ) kostet.

Fast Vierzigtausend Mark - da würde ich lieber nen Golf nehmen :(

Der Golf wär dann aber bestimmt noch mal 5-7000,- teurer, sorry da würd ich überhaupt keinen VW kaufen :rolleyes:

Du gönnst den VW-Beschäftigten aber auch nichts (von den Aktionären mal ganz abgesehen )

woher kommen die € s für die üppige Sonderzahlung ich würde mal behaupten von den Kunden die sich solch ein Fahrzeug überteuert kaufen.

Gruß Günter

Die wahren "Volks"wagen kommen heute

aus Rumänien ^^

Na es ist doch wohl ein Unterschied ob ein Auto in Rumänien produziert wird, oder in Deutschland. Die Lohnkosten machen hier allein ca 15 % der Kosten aus. Daneben wird ja keiner ernsthaft bestreiten, dass Dacia nun einmal die bei Renault aussortierte Technik "auftragen" muss. Das ist ja auch nichts schlechtes, ich glaube aber nicht, dass beide Marken miteinander verglichen werden können. Ich schließe mich einem Vorredner an, dass Dacia zumindest preislich die wahren Volkswagen baut.

Ich aber kaufe lieber Autos aus Deutschland mit dem Gefühl hier Arbeitsplätze gesichert zu haben. Dafür bekomme ich ein gutes Produkt einer anerkannten Marke. Mich interessieren weder rumänische noch französische Arbeitsplätze, da ist mir mein Hemd näher als die Hose.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kritik an Dacia bei VW übernommen?