Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kriegt der neue S4 den Achtzylinder- oder?

Kriegt der neue S4 den Achtzylinder- oder?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. August 2002 um 0:27

Hi!

Also, mal Butter bei den Fisch: Ich habe mir ausgerechnet (und angelesen, ich glaube in der AMS...) das der neue S4 den kürzer bauenden 4.2 Achtzylinder als Sauger bekommt. Habe aber auch Behauptungen gehört, er bekäme (Börks) den 3.2 Liter Sechzylinder aus dem Golf. Weiter behaupte ich mal, er kriegt Direkteinspritzung. Wer bietet mehr?

Wer _weiß_ was ? ;-)

Ciao

Mash

Ähnliche Themen
23 Antworten

HI,

Hab auch gelesen das er den Achtzylinder als Sauger bekommt.

Gruß Diesel

Themenstarteram 21. August 2002 um 0:11

Gut, dan legen wir noch ein Brikett drauf...

 

@DieselPower:

Wenn wir ehrlich sind, wäre natürlich der 3.3 V8 Diesel mit Common Rail der Spaß-Motor der Wahl (Wenn denn Audi ein Getriebe hätte das der Motor nicht Ratz-Fatz zu Kegelwellen flechst...)

Der V8 ist ja ganz nett-aber wie fährt sich wohl ein V8 mit einem normalen A4 hintendran-kann das Ding dann überhaupt noch anders als Geradeaus?

Ist nicht der V6 3.0 mit Kompressor getunt der bessere Motor-weil das Auto dann noch um einen Kurve fahren kann? Da grüble ich jetzt schon einige Zeit.

Fragen , nix als Fragen...

Ciao

Mash

Hallo @all,

ich glaube der neue S4 bekommt einen Achtzylinder-Saugmotor. Zu diesem Thema habe ich einen Artikel gefunden.

Kaum im Amt, macht der neue Audi-Chef Dr. Martin Winterkorn schon mächtig Druck: Alle Projekte, die bereits von seinem Vorgänger Franz-Josef Paefgen in die Wege geleitet wurden, erhalten unter seiner Führung nun letzten Feinschliff und sollen möglichst früh auf den Markt kommen. Dabei ist die M*****richtung klar abgesteckt: Viel stärker als früher soll Audi den sportlichen Part im Volkswagen-Konzern übernehmen. Und das besser heute als morgen.

Das erklärt, warum Winterkorn die sportlichsten Ableger des Hauses noch in diesem Jahr in den Showrooms sehen möchte. Den Anfang macht bereits in diesen Tagen der Dampfhammer schlechthin: Mit 450 PS starkem 4,2-Liter-Biturbo-Achtzylinder sorgt der RS6 als Wolf im Schafspelz für Nervenkitzel der besonderen Art. In nur 4,9 Sekunden absolviert er den Spurt von 0 auf 100 km/h – Porsche-Niveau.

Klar, dass der kleinere S4 zum RS6 Respektabstand einhalten muss. Deshalb kommt er im November mit einer "abgespeckten" Variante des 4,2-Liters. Ohne Turbolader dürfte dessen Leistung dennoch bei über 300 PS liegen. Damit der große V8 in den A4 passt, ist Maßarbeit erforderlich. Mal sehen, ob die Serienversion mit der Standard-Haube auskommt, oder ob eine stärker gewölbte Motorhaube Platz schaffen muss. Nach außen übt sich der S4 hingegen in Zurückhaltung. Etwas dickere Backen, ein kleiner Heckspoiler und 17-Zoll-Räder – Understatement pur. Ehrensache, dass der S4 seine Kraft auf alle viere überträgt.

Cu @all Moonricky :-))

Wenn audi die Sportkrone im VW Konzern haben möchte, sollten sie als erstes mal anfangen, den Motor an die richtige Stelle zu setzen. Der hängt voll vor der Vorderachse. Im Normalbetrieb ist das nicht so schlimm, aber als Sportler.... naja.

Das Problem wird schlimmer, wenn man dann auch noch den schweren V8 da reinpackt. Also lieber V6 Kompressor/Turbo/wie auch immer, und ran an die Spritzwand mit dem Ding. Schaut mal in einen Dreier rein, wo da die Federdome sind und wo der Motor hängt. Dann ist schon klar, daß der fahrdynamisch die Nase vorn hat.

Ich selbst fahre (auch recht gerne, keine Frage) einen A4 2.5 TDI. Aber man merkt halt einfach wie schwer der Motor ist, und wo er eingebaut ist. Übrigens kommen auch die im Vergleich immer noch mittelmäßigen Bremswege (zum Teil) von der unglücklichen Gewichtsverteilung. Da hilft ja auch kein Allrad.

Also: MUT, Herr Winterkorn. NEU ansetzen, und nicht 25 Jahre dieselbe Konstruktion immer wieder überarbeiten.Bin mal gespannt was passiert.

Jennes.

v6 kompressor v8 sauger

 

die gewichtsdifferenz zwischen einem v8 sauger und einem v6 turbo mit annähernd gleicher leistung ist minimal (d.h.: paar kilo ist der v8 leichter). die kompressorversion ist noch ein bisschen schwerer wegen dem antrieb von der kurbelwelle usw.!

übrigens währe eine kompressorversion doch hochverrat an jedem audifahrer!!! seit jeh her gibts nur turbos und keine kompressoren! (is doch kein mercedes).

ein kompressor hat doch opa charakteristik in der leisungsentfaltung. da is der turbo um häuser sportlicher!

d.h.:

egal ob v6-turbo oder v8 sauger beides wird saugeil werden!!!

mit dem untersteuern beim a4 hast du recht! spreche aus erfahrung vater hat einen 2.5 TDI bj. 2001

mfg marco

Also ich denke, dass Audi an der Tradition der Turbos in den S - Reihen festhalten wird. Urquattro und S2 bis S8(?) alle mit Turbo - da wird der neue S4 bestimmt auch Turbo haben.

Aber warum hat ein Kompressor "Opa-Charakter"??? Ich selber habe keine persönliche Erfahrung mit Turbo oder Kompressor, habe aber gehört, dass ein Kompressor von Anfang an wirkt, während ein Turbo (O.K. - die neuen auch weniger) erst nach dem "Turboloch" anfängt zu arbeiten...

Hallo @eswee,

die aktuellen Modelle von S6 & S8 haben keine Turbo-Motoren. Der Audi S6 hat ein V8 4.2 Triebwerk mit 250 Kw und der Audi S8 hat ein V8 4.2 Triebwerk mit 265 Kw. Audi würde also keine Tradition brechen wenn der neue S4 mit einem V8 ohne Turbo geplant ist. Schöner wäre aber natürlich wenn der S4 mit V8 und Turbo kommt, aber ich glaube Audi will einen großen Abstand zu dem Topmodel RS6 (V8 4.2 Turbo-Triebwerk mit 331 Kw) einhalten.

Cu @all Moonricky :-))

sorry opa charakteristik war ein bisschen ungenau formuliert!

ich habe gemeint das der kompressormotor zwar im unteren drehzahlbereich die bessere leistungsausbeute hat aber im oberen drehzahlbereich hat der turbo die nase vorn!

darum opa charakteristik weil ich meine das ein sportlicher benzinmotor gerade in den höheren drehzalgegenden eben die leistung haben sollte!

für luxusautos ist natütrlich der kompressor ein hit oder einfach eine menge hubraum aber das ist eine andere geschichte...

ich denke auch das der s4 einen respektabstand zum rs6 einhalten wird denn es kommt ja hoffentlich irgendwann der neue rs4!!!!!

mfg marco

Themenstarteram 23. August 2002 um 11:51

Je nun....zum Komprerssor...

 

Hi!

Ob ein Kompressor nun Opa-Charakter hat oder nicht kann ich nicht sagen, aber meine Faustformel ist:

Drehmoment=Spaß(Das ist der OOOmph Faktor) und

PS=WUMM(das ist der Schnelligkeitsfaktor).

Beim Diesel (2.5TDI von MTM "verbessert") genieße ich das Drehmoment.

Zum Turbo/Kompressor: Im Moment gibt es nur von Abt (soweit ich weiß) ein Tuning für den 3.0 V6 (MTM bastelet an was, da könnt Ihr ab nächsten Monat mal nachsehen, haben die mir versprochen...) und das ist ein Kompressor. Man kriegt keinen Turnbolader im Moment. Hm, zum Thema Respektabstand S4 /S6 /RS6: Ja klar, müssen die einhalten, aber: Den _alten_ S6 _/RS6 gibt es nur noch bis Anfang nächstes Jahr, also könnte man da dann aufrücken. Und der S6 kann dann auch noch einmal die Treppe ´rauffallen. Und wenn der Sauger nur gedrosselt ist: Kein Problem, die Jungs von MTM kriegen das schon hin (die müssen nur Abends mal die fünf Kilometer nach Ingoldstadt fahren und in der richtigen Kneipe ein Bierchen mit den Motorentwicklern trinken-oder sie haben wohl sogar schon für Audi mitentwickelt). Abt etc. bringen da natürlich auch noch was. Aber trotzdem: Ein richtig dicker Turbodiesel wäre immernoch das OOOMMMPH-igste was ich mir vorstellen kann(allerdings nervt der Eisenblock im Vorderwagen beim Kurvenfahren....)

Was meint Ihr: Kommt der neue S4 gleich mit Direkteinspritzung? Kannman einen Direkteinspritzer mit Turbo versehen? Gibt´s da schon Beispiele für?

Ciao

Mash

S4

 

Soweit ich gehört habe sollen die zukünftigen S-Modelle grossvolumige Saugmotoren bekommen, und die RS-Modelle die selben Motoren aber mit Turbo oder Biturbo!

2.5 tdi ist ein traum! drehmoment bummmmmmms usw. keine frage! vater hat einen a4 2.5 tdi (150PS)

habe durch einige lehrer meiner schule kontakt zur AVL-graz und hab dor schon ein paar benzindirekteinspitzer mit turbo am prüfstand laufen sehen! 4.0 liter V8 usw.

der Le mans audi r8 hat auch einen 3.7liter v8 direkteinspritzer mit biturbo (aber bis das konzept in serie geht wer weiß)

mfg marco

PS.: AVL-graz entwickelt motoren für fast alle autohersteller außer Mercedes (die entwickeln in italien) und Porsche (entwickeln ihre eigenen)#

mein professor hat unter anderem auch beim 2.5 TDI V6 und sowohl auch beim 5 zylinder mitenwickelt.

Themenstarteram 23. August 2002 um 15:47

Motorenentwicklung...was geht, und was geht in Serie...

 

Hi!

ja, der 2.5 TDi ist ein netter Motor, insbesondere wenn er beim Tuning war...die kriegen das Turboloch prima zu, und er ist auch besser "fahrbar". Wenn man sich mal ansieht das ein getunter 2.5TDI bis zu 206 PS hat, und der 3.0 Benziner-Sauger 220PS, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Insbesondere was man aus ein 3.5 oder 4.0 Diesel mit Turbo holen könnte. Was nun am Prüfstand läuft, wie lange dauert das bis das in Serie geht? Das wäre mal interessant...

Übrigens: Warum gibt es einen 4.2 Lamborghini Sauger, einen 4.2 Audi etc. Was ist an 4.2 Litern so magisch? Irgendwelche CubicInch oder was?

Ciao

Mash

die zeit bis ein motor in serie geht ist elends lange

bei normalen auto motoren dauerts vom ersten strich am reissbrett bis zum verkauf in irgend einem auto 12 bis 15 jahre. das heißt soviel das der bekannte 2.5 TDI eigentlich technologie der späten achziger ist!!!!

bei der besagten avl habe ich prototypen gesehen da hängen einem die augen raus! z.b. ein 2liter vierzilinder diesel mit annähernd 200ps mit pietzokristallgesteuerter einspritzung (mit piezo einspritzung verschwindet das nageln fast komplett) modernstem turbo usw.... ein traum.

das mit den 4.2 liter kann daher kommen das sowohl audi als auch lamborghini den motor von der selben firma geordert haben. das ist eigenlich oft der fall. kann auch sein das nur der block und der kurbeltrieb der selbe sind. das glaubt man kaum was da alles verwandt ist im motorenbau.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg marco

Themenstarteram 23. August 2002 um 19:38

Viele kleine Antworten und einige Fragen

 

@marco 7164:

Naja ich dachte Audi entwickelt selber(der Konzern 1.6 /1.8 Kommt meines Wissens von Audi-und den W12 Motor will Audi nicht, weil sie meines wissens was besseres selber haben, stimmt das?

Und das der !Selbst Korrektur! Maserati Motor vom selben Entwicker kommt wie der Audi Motor?

Kann eigentlich nicht sein-warum gäbe es sonst so viele miese Motoren, da müßte man doch einfach nur einen ordentlichen Einkaufen...und die Japaner, wie machen die das? Hm, die Motoren gehen ja meist, das Fahrwerk taugt i.a. nix-kann man vielleicht einfach nicht kaufen?

Klar das man auch Sachen außer Haus gibt, aber sowas wie Vanos bei BMW oder Pumpe/Düse bei VW etc.- das sind Kernkompetenzen, die muß man im Haus halten, oder?

Piezo-Einspritzung? Moment, da frickel ich mir was aus meinem Drucker raus und baue es bei meinem Audi ein *grins*

Ja, das ist die Zukunft! Und diese blöde Nockenwelle- alles elektonisch mit superschnellen Aktuatoren im Ventil-wenn da der Rechner Abstürzt-Das nenne ich einen Crash! (Aber wäre natürlich Supereffizient wenn´s geht...) Darum kommt mir kein MS-Schrott ins Auto, wenn Audi den Fehler macht-da wechsel ich lieber die Marke...Stellt euch vor der Müll schreit einmal irgendwie sinnlos auf dem CAN-Bus rum und die Karre macht eine Vollbremsung oder schlimmeres...neee neee...Aber das mit den Entwicklungszeiten glaube ich. Und ehrlich gesagt, ich komme aus der IT-wenn man da die Sachen vernünftig testen wollte würden da die Entwicklungszeiten auch verdoppelt.

Den Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung gibt es ja im R8-stimmt-aber ob man das für die Serie schon sicher und _billig_ genug hat? Ich glaube Siemens hat eine neue Hochdruck-Pumpe angekündigt für den Herbst-das könnte ein Hinweis sein...

Ciao

Mash

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kriegt der neue S4 den Achtzylinder- oder?