Krieg auf deutschlands Autobahnen

Vor ungefähr zwei Wochen war ich mit meiner Tante, meiner Schwester und meiner Cousine in Richtung Köln unterwegs. Wir fuhren in einem Golf 3.
Da ich etwas zügiger fahren wollte, bin ich auf der dort 2-spurigen BAB nach links eingeschert, um zu überholen. Plötzlich (!) hängt mir ein 5er BMW im Nacken. Mit einem Abstand von nicht mal einem Meter. Der werte Herr kam auch von der Autobahneinfahrt. Da ich nicht rechts rüberziehen konnte, konnte ich ihm auch kein Platz machen. Er fuhr in dem Abstand hinter mir her und benutzte dauernd die Lichthupe.
Als dann eine Lücke auf der rechten Fahrspur kam, die groß genug war, um dort einzuscheren, wollte ich gerade nach rechts blinken, als der BMW plötzlich rechts an mir vorbeirauscht, d.h. er überholte rechts.
Was dann kam, war schon gemeingefährlich. Nach dem überholen zog er plötzlich, so ungefähr 50cm vor mir, derbe nach links. Nicht nur, dass ich SOFORT stark abbremsen musste, nein, er fühlte sich verpflichtet, mir eins auszuwischen und ging SELBER richtig in die Eisen, was das unfallfreie Bremsen knapp werden ließ. Dank meiner Reaktion ist bis zu dem Moment auch nichts passiert, ausser, dass der Abstand zwischen unseren Autos 30cm und weniger betrug.
Gerade als ich mich von dem Schock erholte, ging er NOCH EINMAL stark in die Eisen, und danach sogar ein drittes Mal. Alles SEHR SEHR knapp gewesen. Und das bei einer Geschwindigkeit von 130-140 km/h. Nach dem Abbremsen hatte ich eine Geschwindigkeit von nicht mal 50km/h draufgehabt. Man bemerke, dass vor ihm ALLES frei war. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn ein kleiner Golf 3 mit 4 Personen so derart in einen größeren 5er kracht.

Ein großer Schock, vor allem für die drei weiblichen Mitfahrer, von denen zwei auch die Woche danach in psychischer Behandlung waren. Meine Schwester traut sich immernoch nicht, in ein Auto zu steigen.

Anschließend waren wir natürlich bei der Autobahnpolizei. Der Polizist meinte, dass wäre schon eine Straftat und wir müssen noch vor Gericht. Beim Anwalt war ich schon, habe auch einen Termin morgen, in dem wir dann mit dem Aktenzeichen alles weitere klären werden.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was dem Herren so alles droht?
Noch was: der Mann im BMW ist 64 jahre alt

46 Antworten

@serdosh

Zitat:

mir gehts nur darum zu wissen, was ihm droht

Straftatbestand nach StgB: Nötigung, Gefährdung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Je nach Vorstrafenregister, Punktestand, Talent des Anwalts ... Sozialprognose u.s.w. droht Führerscheinentzug und Haftstrafe ggf. ohne Bewährung. Sollte der Täter wegen Nötigung verurteilt werden, ist die Rechtsschutzversicherung hinfällig, denn Nötigung bedingt den Vorsatz -> keine Leistungspflicht.

Falls die Sache mit der psychologischen Behandlung der Genötigten (Attest) stimmt, kommt evtl. noch Körperverletzung in 3 Fällern hinzu. Im Nebeneffekt können daraus Schadensersatzansprüche entstehen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

PS: So wie Du fragst, glaub ich eher, Du selbst warst "der" Fahrer. Deine Story passt nicht zu den üblichen Abläufen aus Sicht des Anzeigenden, wohl aber zum Angezeigten. Viel Glück, und lass den Schmarrn in Zukunft einfach, auch wenn der Schleicher links noch so nervt. Bringt nix. Falls ich mich irre: Nix für ungut.

Dieser Thread ist einfach nur haarsträubend.

Angefangen beim Fragenden, wo ich mich ehrlich gesagt auch frage, was dran ist und welche Rolle er in der "Story" spielt. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass jemand wegen eines Dränglers gleich in psychiatrische Betreuung geht... Und: Du warst doch schon beim Anwalt. Meinst Du der hat keine Ahnung oder warum fragst Du uns?

Aber auch die Reaktionen sind einfach nur heftig. Wenn man unterstellt, dass es diesen Vorfall gab, gehört diese Person selbstverständlich angezeigt und erheblich bestraft! Der spielt mit dem Leben
anderer. Lappen gehört in den Schredder.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@querys So unrecht hat GoySchak aber nicht. Die Geschichte ist sehr weit hergeholt. Ein 64 Jahre alter Opa der sich so kindisch verhalten soll ist SEHR ungewöhnlich. Zudem, wäre er nach dem überholen weitergefahren hätte er, wenn er darauf scharf war, die Zeit wieder eingeholt. Durch das ständige abbremsen(angeblich auf 50km/h) hat er mehrfach Zeit vergeuded, was so ein Drängler bestimmt nicht tun wird, denn er will ja schnell voran.

Das Verhaltensmuster krankhaft Bekloppter muss man nicht verstehen. Deine Argumentationsversuche sind für die Tonne. Außerdem: Kennst Du den Spruch "alte Menschen sind wie kleine Kinder" etwa nicht??

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Deine Argumentationsversuche sind für die Tonne. Außerdem: Kennst Du den Spruch "alte Menschen sind wie kleine Kinder" etwa nicht??

Ich habe GARNICHTS Argumentiert. Ich habe mich nur "in den Drängler" versetzt und versucht zu erklären das die Geschichte stinkt! 😠

Und nein so einen Spruch der was "für die Tonne" ist kenne ich nicht.

Gruß
Ercan

Zitat:

Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass jemand wegen eines Dränglers gleich in psychiatrische Betreuung geht...

Ich schätze, daß nicht die Drängler-Aktion der Auslöser für die Seelenqualen war, sondern der Versuch, den Wagen durch Ausbremsen von der Straße zu kegeln... Wie reagierst du, wenn jemand versucht, bei hoher Geschwindigkeit einen Zusammenprall mit deinem Fahrzeug herbeizuführen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe GARNICHTS Argumentiert. Ich habe mich nur "in den Drängler" versetzt und versucht zu erklären das die Geschichte stinkt! 😠

Und eben mit Beispielen hast Du versucht zu argumentieren, warum das nicht sein könne. Und wie ich schon sagte, kann man das so pauschal überhaupt nicht beantworten. Solche Fahrer sind krank und selten sind ihre Verhaltensmuster verständlich. Also kann man sich auch nicht in sie hineinversetzen; es sei denn, man wäre selbst so psychisch veranlagt.

Zitat:

Und nein so einen Spruch der was "für die Tonne" ist kenne ich nicht.

Gruß
Ercan

Ist ein ganz geläufiger Spruch und an solchen ist für gewöhnlich immer ein Funken Wahrheit dran.

@ Drahkke:
Wie gesagt, ich tu mich einfach schwer mit dem Gedanken, dass man tatsächlich so angeschlagen sein könnte, dass man sogar professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss. Ich glaub, ich wäre eher stocksauer und müsste mich beherrschen, würd ich den in die Finger kriegen.

eben. Das Ausbremsen (ganze 3x, und das richtig heftig) war der Auslöser.

Nein, ich bin nicht der Fahrer dieses BMWs, sondern ICH, also der Golf-Fahrer.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr darauf schließen könnt, dass ich so eine Fahrweise an den Tag lege. Na ja, ist ja auch egal, jedenfalls entspricht ALLES der Wahrheit, da könnt ihr Gift drauf nehmen!

Zitat:

Wie gesagt, ich tu mich einfach schwer mit dem Gedanken, dass man tatsächlich so angeschlagen sein könnte, dass man sogar professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss....

...wenn man dem Tod gerade von der Schippe gesprungen ist...??

Ich habe die ausführliche Darstellung des Fragenden schon verstanden. Das bedarf keiner weiteren Erklärung (jedenfalls nicht für mich). Ich befinde mich täglich - wenn auch nur für eine relativ kurze Strecke - auf der AB und kenne ähnliche Situationen ebenfalls.

Das Chaos auf Deutschlands Autobahnen wundert mich aber auch nicht sonderlich. Wo ist denn eigentlich die Autobahnpolizei? Die sieht man sowas wie superselten. Wenn die keine Präsenz zeigen, ist es geradezu logisch, dass solche Dinge passieren. Es gibt halt zuviele Spinner, die gar nicht auffallen, weil sich erst gar keiner die Mühe macht, nach solchen überhaupt zu suchen.

Und wenn dann hier die Sprüche á la "wieso anzeigen" oder "anzeigen muss nicht sein" kommen, weiß man ja, wieso es auch kaum abschreckende Beispiele für die Öffentlichkeit gibt. Wenn sich kaum einer - auf dem rechtlichen Wege - wehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich schätze, daß nicht die Drängler-Aktion der Auslöser für die Seelenqualen war, sondern der Versuch, den Wagen durch Ausbremsen von der Straße zu kegeln... Wie reagierst du, wenn jemand versucht, bei hoher Geschwindigkeit einen Zusammenprall mit deinem Fahrzeug herbeizuführen....

Dann fahr ich ihm ganz leicht rein und freu mich über ne neue stossstange !

ne spass beiseite, ich bin mir au net ganz arg sicher ob das allzu glaub würdig ist.
aber da ich ja nicht das gegenteil beweisen kann....

aber grundsätzlich reg ich mich auch über leute auf die einfach nicht nach rechts fahren wollen und selbst wenn se dann nach rechts fahren keinen blinker benutzen.
für was gibts den nen blinker überhaupt ?
gibts auch ne strafe auf nicht-blinker-benützen ?
mal ganz im ernst !

aber ansonsten mal gute besserung !!!!

Blinken ist Pflicht!

Aber wer soll das schon kontrollieren, wenn die AB-Polizei sich sonstwo nen schönen Tag macht. Auf der A1/A2 jedenfalls sind sie nicht...

Zitat:

Blinken ist Pflicht!

Aber wer soll das schon kontrollieren, wenn die AB-Polizei sich sonstwo nen schönen Tag macht. Auf der A1/A2 jedenfalls sind sie nicht...

naja, ich find gehört halt mal gesagt !

immer blinken leute !

wenn hinter mir einer ist und ich seh der kommt schnell an und ich überhol grad den berg hoch dann tipp ich mal kurz den blinker an, dann weiß der ich hab ihn gesehen, und wenn ich vorbei bin blinker rein, rechts rüber und dem herren mit dem schnellen auto noch hinterherwinken und ne gute fahrt wünschen wenn er rüberschaut.

...

@ chucky: Ich bin der, der sich nach dem Überholen bei dir bedankt. 😉
Ich selbst gehöre eher zu den Schnelleren auf der BAB, was natürlich nicht heißt, dass ich mir durch Drängeln den Platz zu schaffen versuche den ich gerne hätte. Aber wenn mir jemand durch rechtzeitiges Blinken zeigt, dass er mich wahrgenommen hat bin ich dankbar dafür. Und umgekehrt ärgere ich mich über Leute, die auch den LKW am Horizont noch überholen müssen bevor sie einem deutlich schnelleren Fahrzeug Platz machen, obwohl rechts frei ist.

Ich kann mir die Situation von serdosh gut vorstellen - mir ist erst vor 3 Wochen etwas vergleichbares passiert. Ein Golffahrer mit 3 Beifahrerinnen (@serdosh: das halte ich für reinen Zufall, war aber wirklich so) fährt links, ich mit genügend Abstand hinterher. Die rechte Spur ist auf der kompletten Sichtweite frei. Der Golf geht nach rechts, ich beschleunige. Als ich genau neben dem Golf bin schaut mir der Fahrer in die Augen und bewegt sein Auto nach links, immer weiter in meine Spur. Er hat das soweit durchgezogen, dass ich eine Kollision nur durch Ausweichen und starkes bremsen verhindern konnte. Dabei musste ich mit 2 Rädern bis auf die Grasnabe ausweichen. Als ich dann hinter dem Golf fuhr und ihn (ob nötig oder überflüssiger Weise) mit Licht- und Tonsignal auf sein wahnsinniges Fehlverhalten aufmerksam machen wollte, trat er ebenfalls beherzt auf die Bremse. Danach habe ich nicht mal mehr versucht, ihn zu überholen. Ob das sein Ziel war?

Mit täglich 150 km BAB erlebt man eine Menge, aber das war ein Negativ-Highlight.

Zitat:

Und wenn dann hier die Sprüche á la "wieso anzeigen" oder "anzeigen muss nicht sein" kommen, weiß man ja, wieso es auch kaum abschreckende Beispiele für die Öffentlichkeit gibt. Wenn sich kaum einer - auf dem rechtlichen Wege - wehrt.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

@ chucky: Ich bin der, der sich nach dem Überholen bei dir bedankt. 😉
Ich selbst gehöre eher zu den Schnelleren auf der BAB, was natürlich nicht heißt, dass ich mir durch Drängeln den Platz zu schaffen versuche den ich gerne hätte. Aber wenn mir jemand durch rechtzeitiges Blinken zeigt, dass er mich wahrgenommen hat bin ich dankbar dafür. Und umgekehrt ärgere ich mich über Leute, die auch den LKW am Horizont noch überholen müssen bevor sie einem deutlich schnelleren Fahrzeug Platz machen, obwohl rechts frei ist.

Wohl gemerkt bin ich auch sehr arg zügig unterwegs aber bei 75 ps den buckel hoch de geht net mehr as 160 da mach ich doch gerne die bahn frei...

Immerhin hab ich ja bestimmt in zukunft auch n schnellers auto dann hoff ich dass die andern mit platz machen....

ich hab auch noch ne kleine story, zwar nicht so hart aber ich kann mit serdosh durchaus mitfühlen...

wir sind zu dritt oder viert (weiß net mehr genau) auf der autobahn gewesen (wasn zufall: im golf III) haben auch grade nen lkw überholt mit 140 ca und plötzlich sieht man von hinten nen A6 schon von weiter weg mit lichthupe anbrausen. unser fahrer tritt also extra noch aufs gas um ihm so früh wie möglich aus dem weg zu gehen. der A6 fahrer hat nicht mal annähernd gebremst und wir haben es grade mal geschafft rechts rüber zu fahren.
Der A6-fahrer ist mit nem halben meter abtand oder weniger an uns vorbei gedonnert, das auto hat gewackelt wie nix gutes und ich dachte für sekunden das wir gleich runter von der autobahn sind...
danach wars erstmal ne weile still im auto, das könnt ihr glauben

deshalb finde auch ich es sehr richtig, dass du ihn angezeigt hast (@serdosh)

JoelAK

Deine Antwort