Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kriechstrom / stiller Verbraucher

Kriechstrom / stiller Verbraucher

Volvo 850 LS/LW

Hallo in die Runde ..... suche seit einiger Zeit schon denjenigen, der immer meine Batterie leersaugt... heute konnte ich nun die Verbraucher hinter Sicherung 15 identifizieren (ca. 250 mA). Nun sind es aber einige, die hinter dieser Sicherung hängen (Deckenleuchte, Door warning Lamps, Fernbedienung...).

Wie, wo kann ich weitersuchen? Hat jemand einen Hinweis? Wie kann man jetzt weiter vorgehen? Schaltplan könnte auch helfen ... "Bitte alles anbieten" ;-)

Danke Euch ...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Benutz doch mal die Suchfunktion. Gibt reichlich Lesestoff dazu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...agen-standzeit-leer-t7625238.html?...

... sehr reichlich... aber die Hinweise bin ich schon alle durch - meiner Meinung. Und die "einfachen Sachen" (irgendein Verbraucher ist noch aktiv) natürlich auch... stehe sozusagen vor dem nächsten Level...

Danke trotzdem...

am 15. April 2024 um 5:03

Handschuhfach ist auch so ein Kandidat

Die Türleuchten sind alle aus, wenn die Türen geschlossen sind? Thema Mikroschalter… Grüße

Zitat:

@n_sc schrieb am 14. April 2024 um 21:31:16 Uhr:

Hallo in die Runde ..... suche ... denjenigen, der immer meine Batterie leersaugt... ... nun die Verbraucher hinter Sicherung 15 identifizieren (ca. 250 mA). Nun sind es aber einige, die hinter dieser Sicherung hängen (Deckenleuchte, Door warning Lamps, Fernbedienung...).

Wie, wo kann ich weitersuchen? ....... "Bitte alles anbieten" ;-)

;) Moin, also erstmal: welche Erstzulassung (Monat/Jahr) hat der 850er ?

Bitte Profil ausfüllen (bzw. falls schon eingegeben, dann auch "freischalten" (s. Bilder));

z. Zt. 0-Info zu sehen --> klick

Sicherung 15 (10Amp.) 'versorgt' =>

(aus: elektr. Schaltpläne 850 1995)

1) Ölstand- und Öldruckwächter

2) 'Batterie-Plus (+30)' Steckerleiste ('15/2')

(in der 'Elektrozentrale' , sprich eine Verteilerleiste dort ;-) )

3) Innenbeleuchtung

4) Handschuhfachbeleuchtung

5) Einstiegsbeleuchtung

6) Türwarnleuchte

7) Kofferaumbeleuchtung

8) Fernsteuergerät-Zentralverriegelung/Alarmanlage

9) Signalanlage Sicherheitsgurte

10) Diagnosestecker OBDII ('17/13')

Na dennn ... viel Vernügen" ;-)

Aha, lese eben ->

"....die Hinweise bin ich schon alle durch - meiner Meinung ...."

<also vor der Frage, via SuFu>

Wie immer : toll :mad: .

Man muss ja nicht mitteilen, von vornherein, was man bereits weiss / gelesen / 'wie' untersucht hatte.

Man wartet auf Lösungsvorschläge - die dann 'zu Hauf' kommen - woraufhin man dann erst motiviert ist, mitzuteilen, dass man das (evtl. Alles) schon gemacht hat ?

Sowas kommt hier (gefühlt?) häufig vor :rolleyes:

".....konnte ich nun die Verbraucher hinter Sicherung 15 identifizieren (ca. 250 mA)..."

Das meint also, man zieht diese Sicherung "15" und der Ruhestrom fällt von vorher ca. 275mA auf ca. 25mA ?

1
2
3
+4

Da wirst Du wohl alles, was hinter Sicherung 15 geschaltet ist, einzeln ziehen und den Stromfluß überprüfen müssen...

Oder sich mal im dunklen ins Auto setzen und gucken ob wirklich alles aus ist.

Video mit Smartphone im Handschuhfach…

Danke für die Hinweise - die "einfachen" Möglichkeiten bin ich schon durch, soll heißen, alles was leuchtet ... da ist nix...

nach der Aufzählung von Zug_Spitzer (... hat ja irgendwo recht...) bleiben als heiße Anwärter die Signalanlage Sicherheitsgurte und das Fernsteuergerät-Zentralverriegelung (Alarmanlage hat der Gute nicht).

Aber nun wieder die Frage: Wie prüft man das?

Moin wieder ;-) ,

also bei 'Signaldingens Sicherheitsgurte' bin ich erstmal kurz ins Grübeln gekommen , denke es ist "garantiert" das 'Geblinke' der beiden Birnchen/Lampen links/rechts neben der 'Deckenlampe'. Diese Innenlicht-Schaltereinheit - über dem Innenspiegel. Das wird durch das sog. 'Alarmrelais' bewirkt, falls Fahrer-Sicherheitsgurt nicht eingeklinkt, wenn Zündung an. Manche Leute haben dieses Relais auch entfernt, da das Geblinke da oben nervte ;-)) .

Zentralverriegelung ... muss ich mal nachschauen, ob auch der (Funk-)Empfänger z. B. 'mitdranhängt' ...

Generell nochmal die Frage, welche (Ruhe-)Stromstärke noch vorhanden war, wenn Si.15 gezogen wurde - der Text liest sich so, dass die Stromstärke vorher "X" war und nach ziehen der Si. dann auf "Y" um den Wert 250mA sank.

Welcher 'Saft' floss demnach im Zustand X und Y ?! ;-))

Mal 'n grob übertriebenes Beispiel --> X = 750mA --> Y = 500mA ? ;):D

... ich blättere gerade ... kann also etwas dauern ... ;-)

Also ... es ist "etwas spezieller" der Sache auf die Schliche zu kommen, da ich erst nach durchblättern sämtlicher Teilschaltpläne gesehen hatte, dass die Si.15 ausschliesslich nur mit dieser 'Stromsammelschiene' (15/2) verbunden ist, und sich alles Andere nach dieser 'Schiene' verteilt.

Und zwar über 2 der 3 sog. 'Megastecker', die (wie diese 'Schiene') im Fahrer-Kniebereich unter'm ABrett zu finden sind - gleich neben der 'unteren' "Elektrozentrale" (ich mag das Wort einfach nicht :mad:).

D.h. - würde man jeweils abwechselnd einen dieser beiden Stecker ziehen, und den Ruhestrom beobachten, hätte man evtl. schonmal eine 50/50-Chance zu sagen, es liegt "hinter/nach" dem Megastecker "A" oder eben "B".

Und zwar ist es Stecker 24/2 (der mittlere Stecker .....) und 24/13 (der rechte Stecker .. der 3 nebeneinander liegenden).

Bei jedem der Stecker folgt dann ein 'Verzweigungspunkt' (also Kabelbäume-Adernverbindungen) die jeweils zu mehr od. weniger Kontakten/Lampen/Relais etc. führen.

Stecker 24/2 'speist' Verzweigung 23/411 (Kabelbaum Spritzwand) , darüber dann

- Deckenleuchte

- Kofferaumbeleuchtung

- Warnlampen der 4 Türen

- Schminkspieglbeleuchtung(en) (rechte und (wo vorhanden) linke Sonnenblende ;-) )

- OBD II Buchse

Stecker 24/13 'speist' Verzweigung 23/302 (Kabelbaum Armaturenbrett) darüber dann

- Zentralverriegelung-Fernsteuerung/Diebstahlsicherung (sprich 'Empfängermodul' ;- )

- Handschuhfachbeleuchtung

- Einstiegsbeleuchtung (Fahrer-/Beifahrerseite)

Bild1 die '3 Megastecker' ( nicht "neben" sondern "über" der Elektrozentrale :) )

Bild2-4 das 'Gurt-Alarm Relais' "212" ( Warn-Steuergerät )

Bild5-8 Lage des ZV Funk-Empfängermodul (man muss das Handschuhfach nicht ausbauen, um den grünen Stecker mal testhalber zu ziehen; untere ABrett-Verkleidung entfernen reicht ;-) )

1
2
3
+5
Themenstarteram 16. April 2024 um 6:41

Zug_Spitzer...machst Du Nachtschicht? Danke für die ausführliche Info....versuche das in den nächsten Tagen nachzuvollziehen...

Die 250mA sind an Sicherung 15 gemessen. Wenn Sicherung raus ist, hält Batterie "ewig" (ca. 35mA). Wenn drin, dann bin ich nur am Nachladen....

250 mA sind etwa 3 W. Bei mir war es die Handschufachbeleuchtung und der Fehler war fies. Der Video Test war negativ, das heisst Deckel zu Licht aus. Der Deckel hatte aber Spiel, und zwar soviel, dass während der Fahrt dann das Lämpchen angegangen ist und anblieb (nach einigen Tagen war dann die Batterie immer leer).

Du kannst ja mal den Strom bei Zündung aus messen, das Handschuhfach öffnen und manuell das Licht löschen (Drucktaster im H-Fach. Dann sollte sich der Strom entsprechend ändern.

Gruss Roland

Zitat:

@n_sc schrieb am 16. April 2024 um 08:41:30 Uhr:

Zug_Spitzer...machst Du Nachtschicht? Danke für die ausführliche Info....versuche das in den nächsten Tagen nachzuvollziehen...

Die 250mA sind an Sicherung 15 gemessen. Wenn Sicherung raus ist, hält Batterie "ewig" (ca. 35mA). Wenn drin, dann bin ich nur am Nachladen....

Tschja nu' .... nach "alter TAG/NACHT-Regel" :

der TAG hat 24 Std. - - - reicht er nicht ? Nimm einfach die NACHT hinzu :D

Ah so - Du hast, bei ausgeschalteter Zündung, also 40 Sicherungen einzeln gezogen und jeweils in deren Sockel den ('Sockel-')Strom gemessen ?! ;-) :cool: Respekt !

Dachte eigntl. Du hängst das Messgerät zw. Batterie-Minuspol und der fetten Batterie/Masse-Klemme :( - misst "x" mA, ziehst eine Sicherung und beobachtest die 'mA' auf Änderung - steckst diese Sicherung wieder und machst dann step-by-step mit den Anderen so weiter, wobei plötzl. bei fehlender Si.15 dann 250mA weniger vorkommen.

Denke es ist ein ziemlicher "Act", einen Megastecker zu lösen. Wie der Name schon sagt, hat die Steckverbindung etliche Pins, und damit wohl 'ne heftige Gesamtkontakte-Klemmkraft, die man überwinden muss - reinstecken ist ja wohl immer kein Hexenwerk.

Übrigens: "Ich habe ... (Alles)... kontrolliert..." - es war hier schonmal berichtet worden, dass eben kontrolliert und für "O.K." befunden wurde, aber ein Glühfaden (od. waren es mehrere) durch einen solala immernoch etwas leitfähigen Kontakt (Übergangswiderstand) geringfügig Strom erhielt, der die Lampe gerade eben noch Glimmen liess; man das aber garnicht mehr recht sah. Birne raus -> 'Ruhe im Karton' .

Muss ja kein Glühfaden sein; irgendwelche benachbarten Klemmen/Pins/angeschauerte Leitungen/etc. die 'unsinnigerweise' mittlerweile 'ne Verbindung haben :(

Nichts ist unmöglich ....

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:53

So ... schon wieder Danje an Zug_Spitzer ... wird langsam bissel viel Dank :-)

Nach mehr oder weniger systematischer Abarbeitung der Hinweise (die Mega-Stecker habe ich gelassen, zu viel Respekt) bin ich tatsächlich beim Funkempfängermodul angekommen. Tatsächlich Stecker raus - 250mA weniger .... Somit schonmal ein grosser Erfolg. Aber wie nun weiter? Kann man das Empfänger Modul einfach tauschen? Ist doch sicher mit der Fernbedienung codiert ...

Muss ich erstmal setzen lassen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen