Kreuzgelenk überprüfen und ggf. ersetzen
Hallo Leute. Ich hätte da mal ein Problem. 😉 Leider scheint mein Volvi die Spur manchmal nicht halten zu wollen. Gelegenheit möchte er nach links, manchmal auch etwas mehr nach rechts. Das Lenkrad hat etwas Spiel. Ein "Klonk" in wiederholter Geschwindigkeitsabhängiger Frequenz ist ebenfalls zu hören. Und Vibrationen ab 80.
Die ganze Vorderachse samt Lager ist erneuert. Auch der Stabi. Ich hätte daher nur noch "irgendwas" am Lenkgetriebe in Verdacht. Dicht ist es. Die inneren Spurstangen haben eher kein Spiel, wurden aber als einzige noch nicht erneuert.
Wie ich das Kreuzgelenk testen kann wüsste ich auch nicht. Zudem es ja auch etwas schlecht erreichbar ist. Zudem: Wie komme ich an ein neues Gelenk, sollte das fritte sein?
Das für den 850 scheint es noch zu geben. Passt das auch an meinen V70 von 97? (106 kW Automatik)
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin etwas ratlos.
Liebe Grüße Frank
31 Antworten
Danke für die Info! Das hilft sehr. Dann werde ich mir das mal bei Gelegenheit ansehen. Liebe Grüße Frank
Am Rad wackelt im übrigen nichts. Offenbar war das nach links ziehen der alte Bremssattel. Hatte den heute mal auf Verdacht gewechselt und weil ich den eh schon länger im Auge hatte. Wie der aussah... Auweia.
Die Lenkung ist aber immernoch so schwammig. Vielleicht doch diese Buchsen vom Hilfsrahmen wie Fonojet meinte. Im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe selbst...
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße