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Kreisler Galactica 2.0 50 DD ruckelt/stottert während der Fahrt.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe mir einen oben genannten Roller günstig erstanden.

Zu beginn habe ich die üblichen Wartungen vollzogen (Öl , Kerze, Vergaser gereinigt, Luftfilter neu, alle Benzin und Luftleitungen neu)

Danach war auch noch alles in Ordnung, war super zufrieden mit dem Roller.

Doch dann auf einmal macht er mucken. Zum einkaufen gefahren, noch alles in Ordnung. Komme aus dem Laden, möchte nach Hause, und plötzlich fängt er während der fahrt an zu Ruckeln. Als wenn irgendwo was begrenzt wird. Fährt mal 30 , mal 40 und dann kommen diese Symptome. Beim Gas geben kann es auch sein dass er mal diese mucken macht.

Nun, mit ca. 30 nach Hause und gleich in die Garage.

Vergaser erneut gereinigt, und Kerze überprüft. War aber alles i.o. (Rehbraune Kerze)

Jetzt habe ich schon einige Foren durchsucht, aber alle schreiben man soll Kerze Vergaser Luftfilter kontrollieren. Genau das habe ich gemacht und es scheint alles in Ordnung.

Gibt es hier jemanden der Vertrauter mit der Materie ist und mir evtl. noch andere Tipps geben kann?

Habe mal am Rande gehört, das die Mario auch solche Symptome verursachen kann. Ist da was dran?

Was ist mit dieser CDI? Kann die einen defekt, oder Wackelkontakt haben?

Fragen über Fragen....

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp Dankbar.

Gruß Sven

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29 Antworten
am 1. Februar 2016 um 13:40

Den Wackel würde ich eher auf den Stecker (Kontakt an der Zündspule oder Kerzenstecker) schieben als auf die Kerze. Wenn die Leistung nur mal kurz aussetzt kann es weniger am Vergaser liegen. Typisch für halb-verstopfte Nebendüsen wäre eine Leistung von ca. 30 Kmh und dann ein verschlucken, das müsste aber immer sein und nicht ab und zu.

Die Vario kannst natürlich auch mal reinigen (kein Öl ), das schadet nie.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:44

Wie gesagt, ich habe das alles auf Vermutung hin gemacht. Aber einen Wackelkontakt schliesse ich inzwischen aus.

Ich war gerade nochmal am Roller, bzw bin ich nochmal gefahren.

Wenn das Ruckeln anfängt, und ich dann Gas kurz wegnehme und langsam Gas gebe, normalisiert sich das Halbwegs, kommt aber trotzdem wieder. Bei einem Wackelkontakt würde das doch immer sein, egal ob ich langsam oder schnell Gas gebe.

Wie schaut das aus wenn der Motor zu Fett oder zu Mager läuft? Können da auch solche Symptome auftreten?

Wie alt ist er und was hat er gelaufen ?

Der Beschreibung nach könnte es auch Falschluft sein .

Gruß Ole .

am 1. Februar 2016 um 15:10

Zitat:

@Akanel schrieb am 1. Februar 2016 um 15:44:31 Uhr:

 

Wie schaut das aus wenn der Motor zu Fett oder zu Mager läuft? Können da auch solche Symptome auftreten?

Das ist genau der Fall wenn die Düse (Nebendüse) zu ist, dann bekommt der zu wenig im Verhältnis zur Luft und würgt ab. das gleiche bei zu fett.

Wie hast Du den Vergaser gereinigt?. Hast Du alle Anschlüsse am Luftfilter wieder sorgfältig dichtgemacht?, das da nur Luft durch den Schnorchel kann...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:23

Ja ist alles wieder richtig dicht. Habe alle Leitungen und luftanschlüsse beim laufen mit bremsenreiniger besprüht. Drehzahl änderte sich nicht, somit gehe ich davon aus das alles dicht ist. Nur dem Stück zwischen vergaser und Ansaugrohr traue ich nicht. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen.

Der Roller ist Baujahr 2011 und hat Laut Tacho 14.000 km gelaufen.

Den vergaser habe ich zerlegt und mit Waschbenzin gereinigt. Düsen mit Draht gereinigt. Keine Druckluft genutzt.

Könnte auch der Choke sein der nicht richtig schließt.

am 1. Februar 2016 um 15:39

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 1. Februar 2016 um 16:28:56 Uhr:

Könnte auch der Choke sein der nicht richtig schließt.

Das wäre dann die nächste Baustelle, die Kerze soll aber nicht schwarz sein....

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:40

Habe ich bereits ausgebaut und überprüft. 5 min an die Batterie, und er ist rausgefahren. Demnach sollte er heile sein.

Aber wenn es der Choke ist, sollte es dann nicht nur dann auftreten wenn er entweder warm ist, oder halt kalt? Die Temperatur ist bei meinem Problem leider egal.

am 1. Februar 2016 um 15:43

Da könnte jetzt tatsächlich die Zündung (Spule oder CDI) ein weg haben

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:53

Ok, und da bin ich dann nun mit meinem Latein am Ende.

Wie kann man die Spule oder die CDI Überprüfen? Kann man das überhaupt ohne gleich eine neue haben zu müssen?

Das kann dann ja kein ganzer defekt sein, sondern ein wackler oder so.

:(

am 1. Februar 2016 um 17:15

Ein interner Wackler wäre fatal, da hilft auch messen wenig. Die Fehler, mal geht, mal nicht, sind mir die liebsten.

Die Teile müssten aber noch zu bekommen sein

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:46

Das Problem ist leider noch nicht behoben.

Es kommt och viel Schlimmer, jetzt springt der Hobel nicht mehr an.

Funken und Sprit vorhanden. aber er gibt keinen Muks mehr von sich.

Was kann das denn nun sein?

Habe was von Membran und Simmerringen gelesen, aber weiß nicht genau wo diese Teile sitzen.

Kann das daran liegen, und wo finde ich diese Teile ??

MfG

am 7. Februar 2016 um 16:46

kompression messen!. Die Simmeringe dichten die Welle nach außen ab. Ventile mal einstellen!

Nicht unselten ist es in der Tat sowas Unschönes wie die mangelhafte Kompression die sich erst zögerlich zeigt, aber irgendwann dazu führt dass ein Motor nicht mehr startet.

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