ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kreischen bei 240km/h

Kreischen bei 240km/h

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:43

Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem...

Und zwar passiert folgendes... ich fahr auf der Autobahn... egal welche Geschwindigkeit... kein Problem...

Sobald aber (Tacho) 240 erreicht werden oder mehr höre ich eine Art... kreischen... es hört sie so an wie in diesem Video bei ca 34 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?v=XPpeREQiIg0

Man hört es nur mehr relativ leise... ich bin der Meinung da Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich der vorderen Räder... kann mich aber natürlich auch täuschen da die Windgeräusche bei der Geschwindigkeit das kreischen nicht so ganz eindeutig durchlassen.

Sobald ich vom Gas gehe und nur minimal langsamer werde ist das Geräusch weg!

Ich habe versucht das Geräusch in den anderen Gängen mit Vollgas zu reproduzieren aber das klappt nicht.

Ich hoffe das ist nicht die Spannrolle vom Zahnriemen oder ähnliches... aber warum sollte die dann nur bei der Geschwindigkeit kreischen?

Ich denke es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, nicht mit der Drehzahl.

So Ansich stört mich das Geräusch nicht da ich nicht so oft Vollgas fahre... aber es muss ja eine Ursache haben...

Der Zahnriemen wurde vor ca 40 Tkm gewechselt inkl. WaPu.

Wie alt der Keilriemen ist weis ich nicht.

Könnte sich da das Radlager eventuell ankündigen?

Beste Antwort im Thema

bei 240 km/h würde ich mal eine Frau auf dem Beifahrersitz vermuten ^^

Bei unserem Audi gabs seinerzeit auch ab einer gewissen Geschwindigkeit ein "kreischen/pfeifen" Ursache war, dass die Windschutzscheibe nicht absolut dicht verklebt war und ab einem gewissen Druck Luft in den Innenraum gepresst wurde.

sl

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

MMn hört man ein Radlagerschaden zuerst in Kurvenfahrten. War bei verschiedensten Autotypen so.

 

Was bei 240km/h und mehr kreischt ... ? Motor :D

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:18

Naja wenn es noch etwas bergab geht geht es auch auf die 250 zu... aber dieses Geräusch tut schon weh... man möchte ja nichts kaputt machen.

Beim komplett nach rechts lenken habe ich im Stand ein Rumpeln was zuvor ein quietschen war... (siehe anderes Thema).

Ob das zusammenhängt... es ging geradeaus als das Geräusch kam... in Kurven höre ich nichts... die fahre ich allerdings auch nicht mit der Geschwindigkeit. :D

am 15. Juli 2013 um 21:23

Kreischen bei 240 km/h...

... ja schon klar...

Das ist der Schutzengel, was denn sonst!

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:34

Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. :confused:

am 15. Juli 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. :confused:

Was hast Du erwartet? Ein Geräusch, welches sich laut Deiner eigenen Aussage bei vergleichbarer Drehzahl, aber geringerer Geschwindigkeit nicht reproduzieren lässt, wird wohl vom Wind erzeugt werden. Entweder direkt in Form von Strömungsgeräuschen oder indirekt, weil irgendein Plastikteil an etwas gedrückt wird, wodurch dann dieses Geräusch verursacht wird.

Logisch denken scheint jedenfalls nicht Deine Stärke zu sein, oder wie kommst Du auf so lustige Sachen wie Spannrolle? Dem Motor ist egal, mit welcher Geschwindigkeit er bei einer bestimmten Drehzahl durch die Lande katapultiert wird...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:16

Eventuell durch veränderte Last im höchsten Gang!?

Hallo

.... dann wäre es aber ,so denke ich, auf der Kupplungs-bzw auf der Getriebeebene zu suchen. Denn viel mehr Last bekommt die Kette oder Riemen nicht ab , egal ob du 50Nm oder 300Nm abrufst.

bei 240 km/h würde ich mal eine Frau auf dem Beifahrersitz vermuten ^^

Bei unserem Audi gabs seinerzeit auch ab einer gewissen Geschwindigkeit ein "kreischen/pfeifen" Ursache war, dass die Windschutzscheibe nicht absolut dicht verklebt war und ab einem gewissen Druck Luft in den Innenraum gepresst wurde.

sl

Schau dir mal deine Aussenspiegel an!!

Diese Fuge zwischen lackiertem Tail und diesem schwarzen Kunststoff dort kommt es gerne zu komischen "Pfeiffgeräuschen" klebe diese mal ab und fahre nochmal so schnell und schaue nochmal nach ob dein Geräusch noch da ist. 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:11

Danke für die Tipps! Werde ich mal machen...

Das mit der Scheibe könnte auch sein... die habe ich vor wenigen Monaten wechseln lassen...

Noch eine Möglichkeit:

Ich habe auch ab und zu ein Pfeiffen/Kreischen bei sehr hohen Geschwindigkeiten, aber nicht immer. Bisher stelle ich am ehesten die Motorhaube unter Verdacht.

Gedankengang: Ich bilde mir ein, dass diese an den Ecken über den Scheinwerfern leicht angehoben wird -> sieht man auch (leichtes Flattern). Dann kann mehr Luft zwischen Haube und Scheinwerfer, was evtl. zusammen mit dem Flattern diese Pfeiffgeräusche erzeugt. Keine Ahnung ob hier der Schließmechanismus oder die Auflagepuffer schlecht eingestellt sind, ich fahre sehr selten sehr schnell. Es tritt halt auch nicht immer auf.

@TE: Prüf mal, ob die äußeren Auflagepuffer spiel zur Haube hin haben.

Matze

am 16. Juli 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

... Ich bilde mir ein, dass diese an den Ecken über den Scheinwerfern leicht angehoben wird -> sieht man auch (leichtes Flattern). ...

Matze

Ich halte diese mangelbehaftete Konstuktion/Verarbeitung für Vectra/Signum Standard. Spätestens ab 180 km/h hat noch jede Haube leicht geflattert, die kennenzulernen, ich die Ehre hatte (bis jetzt etwa 1/2 Dutzend). Ein Kreischen kommt davon sicherlich nicht; wenn sich das akustisch bemerkbar machte, wäre das tiefer und lauter.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:31

Die Motorhaube flattet wirklich ab ca 160-170 Stundenkilometer.

Das haben aber ich denke die meisten Autos ab dieser Geschwindigkeit... die Haube ist ja nicht komplett festgeschraubt wie Beispielsweise ein Kotflügel... sie hängt im geschlossenen Zustand ja nur im Schloss...klar das sie da etwas sprigen kann... zumal sie aus Alu ist und somit sehr leicht...

 

Ich halte diese mangelbehaftete Konstuktion/Verarbeitung für Vectra/Signum Standard. Spätestens ab 180 km/h hat noch jede Haube leicht geflattert, die kennenzulernen, ich die Ehre hatte (bis jetzt etwa 1/2 Dutzend). Ein Kreischen kommt davon sicherlich nicht; wenn sich das akustisch bemerkbar machte, wäre das tiefer und lauter.

Was ist da Mangelbehaftet?

Also ich habe das bei allen Autos gesehen die ich selber gefahren habe. Sogar bei einer bis vor kurzem Aktuellen Mercedes E Klasse war das so. Das zíeht sich durch alle Marken. Opel, VW, Audi, BMW, Mercedes, Peugot usw.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen