ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kreidler Supermoto 125 dd Hinterrad neu kriegen?

Kreidler Supermoto 125 dd Hinterrad neu kriegen?

Kreidler Supermoto/ Enduro
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:34

Moin zusammen,

folgendes Problem das Hinterrad meiner Kreidler sm 125 dd Baujahr 2008 ist hinüber, die Lager sind durch die Ruckdämpfer sowieso, nun würde ich mir gerne ein komplett neues Hinterrad zulegen was ich einfach einbauen kann und der spaß weiter gehen kann!. Nur leider finde ich keine Seite die ein komplett neues Hinterrad anbietet!? und gibt es villt Mittlerweile ein Hinterrad Für die Kreidler ohne Ruckdämpferbuchsen oder etwas was optimiert wurde?

bin euch sehr dankbar über Ratschläge

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du schon einmal das Rad neu machst, würde ich auch gleich die Montageteile neu machen. Schrauben, Muttern etc.

Da ein neues Kettenrad notwendig ist, solltest du auch eine neue Kette und ein neues Ritzel verbauen.

Bei der Bremsscheibe musst du schauen: ist die alte noch gut, oder muss die nächster Zeit neu?

Beim TÜV solltest du keine Probleme bekommen, sind ja alles Originalteile.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:52

Sind das echt noch original teile immerhin ist es ja ein anderes Rad was keine Ruckdämpfer mehr hat...

Wenn du in der Ersatzteilliste runter-scrollst oder oben Links die gewünschte Seitenzahl (Seite 58) eingibst, findest du alle Angaben zum Hinterrad. Da ist auch von neuer Ausführung die Rede. Somit ist es ein Update vom Hersteller und TÜV-Konform.

Zur Sicherheit könntest du vorher bei dem Lieferanten deiner Wahl anfragen, ob beim Komplettrad nicht sogar schon das Kettenrad montiert ist. Bei der Gelegenheit ließe sich auch klären, welche Teile eventuell beim Wechsel hinzukommen.

Oft ist es sogar günstiger, eine komplettes Aggregat zu kaufen an statt aus jedem Dorf einen Hund. ;-)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:55

habt ihr eine idee woher das kommen könnte versuche mir gerade eine auf ebay zu schießen und nicht das ich losfahre und direkt wieder?

Na wenn ich mir die ebay-Preise anseh, bin ich für gebrauchte Hinterräder dicht am Neupreis.

Erkundige dich doch mal wann die "heimischen" Händler wieder liefern können. Vielleicht liegt e ja nur am Jahreswechsel, das die Teile nicht verfügbar sind.

Vermutlich kommen die Räder auch aus Asien. Weitere Frage wäre, wer sie importiert. Wenn die über England kommen, könnte die Lieferverzögerung am Brexit liegen. Hab ich grad mit Schottland.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:52

meinst du lieber ein neues rad anstatt ein gebrauchten? wäre halt die spannende frage ob ich mein Kettenrad da wieder drauf kriege sonst macht das für mich keinen sinn?

Zitat:

@Voltanic schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:52:34 Uhr:

meinst du lieber ein neues rad anstatt ein gebrauchten? wäre halt die spannende frage ob ich mein Kettenrad da wieder drauf kriege sonst macht das für mich keinen sinn?

Wenn du jetzt ein Rad mit Dämpfern kaufst, kann es eigentlich nur ein Gebrauchtes sein, das deinem Zustand ähnlich ist. Und wenn ich die Gebrauchtpreise bei ebay sehe, kannst du auch die 160 Euro in ein Neues investieren, das dann keine Macken aber dafür eine Garantie hat.

Wenn du sparen willst und es dir zutraust, kannst du überlegen, ob es Sinn macht, die Narbe zu kaufen. Die kostet 70,- und du müsstest Felgenring und Speichen wiederverwenden können. Zahnkranz und Bolzen+Muttern kämen aber auch hinzu. Das Komplette Rad mit Bremsscheibe und Bereifung kostet 270,- €.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:10

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit meine alte Bremsscheibe und Kettenrad wieder zu verwenden? so das ich wirklich nur das Hinterrad kaufen muss?

Ich glaube nicht, das dir hier jemand eine 100% richtige Antwort auf deine ganzen Fragen geben kann.

Die Kreidler ist dafür zu selten, zu unbekannt und es hat hier im Forum anscheinend auch niemand eine im Besitz. Da helfen dir auch drei Beträge zum gleichen Thema und immer die gleichen Fragen nicht weiter.

Hilfreiche Antworten hast du genug bekommen.

Also bleibt dir nur der Versuch, ein neues oder altes Rad zu kaufen, die Teile umzubauen und zu hoffen, das es passt.

Bei diesen sicherheitsrelevanten Geschichten, wie die Befestigung der Bremsscheibe und des Kettenblatt, wird dir kein halbwegs vernünftiger Mensch eine Bastelanleitung an die Hand geben.

Oder alles neu kaufen, dann passt auch alles zusammen.

Kette komplett neu, inkl Kettenblatt etc. Bremse kannst du übernehmen.

Ich würde bei den Preisen gar nicht überlegen und neu kaufen. Umspeichen kommt ja knapp an Neupreis Ran.

Und bitte schreib keine 5 weiteren Seiten, mach endlich. Vom schreiben repariert sich nichts!

Meine Rede:

Zitat:

@Whobody schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:10:12 Uhr:

Oft ist es sogar günstiger, eine komplettes Aggregat zu kaufen an statt aus jedem Dorf einen Hund. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kreidler Supermoto 125 dd Hinterrad neu kriegen?